Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atmung

Hallo,

ich habe meine Schildkröten am Samstag ausgewintert (in ein Übergangsterrarium) und heute als sie aktiv waren das erstemal gebadet.

Meine eine griech. Schildkröte atmet hörbar (ab und zu) - allerdings kein pfeiffen oder ähnliches. Die Atemwege scheinen frei zu sein, da sie aus beiden Nasenlöchern kräftigen Luftzug hat.

Was kann das denn noch sein? Eine Lungenentzündung kann ich mir schwer vorstellen, da keine der vier Schildkröten merklich in der Winterruhe abgenommen hat.

Bitte um Hilfe!

Hallo Starbucks,

also ganz ehrlich, hier einfach so eine Ferndiagnose abzugeben wäre mehr als unverfroren wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du Deine Tiere einem Tierarzt vorstellen.

Eine Lungenentzündung muss nicht unbedingt eine Gewichtsabnahme bedeuten!

Meine eine griech. Schildkröte atmet hörbar (ab und zu) - allerdings kein pfeiffen oder ähnliches.
    ... vielleicht war sie einfach nur genervt

Ich würde sie noch beobachten und wenn ihr Verhalten sich verändert (Schnupfen, Freßunlust oder wenn sie träge wird) sofort mit ihr zum (schildkrötenerfahrenen) Tierarzt gehen.
    Ich kann aber Deine Sorgen gut nachvollziehen, mir geht es nach dem Auswintern immer ähnlich

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
    X