Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo (Agrionemys) horsfieldii aus schlechter Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testudo (Agrionemys) horsfieldii aus schlechter Haltung

Wir haben seit 14 Tagen eine Testudo (Agrionemys) horsfieldii(Steppenschildkröte), die sehr träge wirkt. Sie schläft fast den ganzen Tag entweder in einer Höhle eingegraben oder unter der Wärmelampe.
    Sie kommt aus nicht so guter Haltung . Die Tierärztin (schildkrötenerfahren) hat Spulwürmer festgestellt und eine Wurmkur verordnet. Zusätzlich hat sie uns ein Kalzium/ Vitaminpräparat (Corvimin oder so?) gegeben und wir haben das Terrarium gereinigt und mit neuen Lampen ausgestattet (2 Röhren, 2 Spotstrahler 100 Watt und 50 Watt und eine Ultravitalux langsam steigernd täglich z.Z. ca. 15 Minuten an).
    Die Kleine (ca. 1, 5 Jahre alt, aus Uzbekistan, 106 Gramm), hat eine leichte Höckerbildung, Atemwege scheinen in Ordnung. Anfänglicher leichter Durchfall ist nun besser, wir füttern Wiesenkräuter, Heu oder Agrocobs nimmt sie nicht.
    Wir baden sie auf Anraten der Ärztin alle 2 Tage für 30 Minuten. Dabei entleert sie sich mehrmals - wir wechseln immer sofort das Wasser, damit sie nicht mit dem Kot in Berührung kommt - anschließend ist sie etwas munterer und frisst auch. Nach ca. 20 Minuten geht sie dann wieder schlafen.
    Nun meine Frage:
    Wieviel Aktivität kann ich erwarten?
    Kann das mit der Eingewöhnung oder der Verwurmung zu tun haben?
    Wie häufig und wieviel sollte sie fressen?
    Welche Luftfeuchtigkeit sollte sie haben, wie feucht sollte das Substrat sein (wir haben Kokos, Reptibark und Maulwurfshügelerde in 3 Zonen verteilt).
    Wie viele Stunden sollten die Lampen brennen?
    Vielen Dank!!!!!!!! Tina

Warum antwortet mir keiner? Habe ich etwas falsch gemacht?

Hallo, ich bin es noch mal. Mache ich etwas falsch, dass mir keiner antwortet? Habe ich ForenRegeln mißachtet oder zu dumme Fragen gestellt? Danke

Kommentar

Zitat von turtlebaby Beitrag anzeigen
      Wieviel Aktivität kann ich erwarten?
      Kann das mit der Eingewöhnung oder der Verwurmung zu tun haben?
      Wie häufig und wieviel sollte sie fressen?
      Welche Luftfeuchtigkeit sollte sie haben, wie feucht sollte das Substrat sein (wir haben Kokos, Reptibark und Maulwurfshügelerde in 3 Zonen verteilt).
      Wie viele Stunden sollten die Lampen brennen?
      Tina
      Hallo Tina,

ich finde deine Schildkröte auch ein bisschen zu träge. Natürlich kann das mit der Eingewöhnung und Verwurmung zu tun haben, aber das ist schwer zu sagen. Sie sollte mehrfach am Tag fressen, aber immer nur sehr sparsam, mal ein Löwenzahnblättchen, mal was Spitzwegerich, damit es nicht zu üppig wird. Das Substrat sollte tief genug sein, damit sie sich gut vergraben an. An diesen Stellen sollte es auch leicht feucht sein.
      Die Beleuchtung kannnst du ca 8 Stunden am Tag anmachen.

Gruß Irmi
      Zuletzt geändert von Irmi; 03.03.2008, 09:56.

Kommentar

Hallo Tina
        Du schreibst, das du die Steppi zur Zeit im Terrarium hälst. Ist es geschlossen oder oben offen ? Wie groß ist das Terrarium ?
        Du schreibst das du 2 Röhren, 2 Spotstrahler 100W u. 50W einsetzt. Ich könnte mir vorstellen das es einfach zu warm ist im Terrarium. Das sich die Wärme innen drin sogar staut.
        Ich würde vorschlagen, einen Wärmeplatz auf ca. 40° einzurichten. Dazu reicht ein Spotstrahler von 40W oder 60W. Zusätzlich ein HQI Strahler der Tageslicht erzeugt. Da muß man darauf achten, das man ein NDL Leuchtmittel verwendet.
        Könnte mir vorstellen das sie munterer wird, wenn sich soviel Wärme nicht mehr staut.
        Die Ultravitalux hast du genannt, und ist sehr gut, max. 20 min. Abstand 80 - 100cm.
        Ich würde den Bodengrund auch nur höchstens 1 - 2 mal die Woche leicht anfeuchten.
        Steppenschildkröten sollen doch im Gegensatz zu den Griechen trocken gehalten werden.
        So, das ist das was mir zu deiner Steppi eingefallen ist.
        Gruß: Pepo

Kommentar

Hallo Pepo,
          trocken halten würde ich nicht so sagen. Es darf keine Staunäße sein. Aber feuchte Erde ist bei Steppenschildkröten auch nicht falsch.

Hallo Tina,
          Die Trägheit kann entweder von der Wurmkur kommen oder von Stauwärme oder von zu wenig Wärme und Licht. Kommt halt drauf an, was es für ein Terrarium ist. Vielleicht kannst du uns ja mal Fotos von deiner Schildkröte und den Terrarium einstellen.

Gruß
          Martin

Kommentar

Neues von der Kleinen und Foto

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

unsere Kleine ist jetzt bei der zweiten Runde Panacur (10 Tage Pause). Sie steht zur Zeit um 7 Uhr langsam auf - das dauert dann mit Rumdrehen und hHervorkriechen schon mal einige Zeit. Dann spaziert sie unter die Spotstrahler (dort 40 Grad, nachgemessen). Nach einiger Zeit wandert sie unter den Tunnel oder unter die Pflanze an der anderen Seite (20 Grad, nachgemessen). Das macht sie dann den ganzen Tag so weiter bis sie gegen 17 oder 18 Uhr untere der Tonschale oder unter dem Holztunnel im Substrat verbuddelt. Dazu gräbt sie sich vorne ein, der Po schaut manchmal noch raus. Als wir sie bekamen hat sie sich kopfüber in einen Blumentopf in der Erde gesteckt, daraus schlossen wir, dass sie etwas weicheres (damals hatt sie nur Reptibark) und feuchteres SUbstrat gesucht hat. Jetzt vergräbt sie sich an unterschiedlichen Stellen in Kokosfasern (leicht feucht), Erde oder Reptibark (trocken). Luftfeuchitgkeit ist 50 Prozent, reicht das? Wie oft soll ich denn nun sprühen?
            Fressen ist meistens nur nach dem Bad angesagt, dann bitte aber was ganz Frisches, am liebsten aus der Hand (das mussten wir zwecks Verbreichung der Wurmkur machen, ich weiß, dass sie eigentlich nicht aus der Hand fressen sollte/ muss).
            Das Terrarium ist teilweise oben und wenn ich zuhause bin, mache ich oft ganz auf, für die Zeit meiner Arbeit (4 mal pro Woche 4 Stunden), muss ich teilweise schließen wegen der Katze, es ist aber auch dann nicht ganz geschlossen. Nachts senke ich die Temparatur auf 18-19 Grad, Terrairum ist offen (Katze ist nicht im Zimmer, Tür zu).
            Wegen der Lampe weiß ich, dass das nicht das Optimum ist, aber eigentlich möchte ich mein Geld in ein beheizbares Frühbeet stecken und das Terrarium jetzt nur für die nächsten Wochen nutzen. Ich schaue aber noch mal nach einem gebrauchten Strahler, mal sehen. Ab wann darf die Kleine denn raus?
            Danke und Grüße Tina

Kommentar

Hallo Tina,

ich sprühe abends und morgens. Die Luftfeuchtigkeit ist ok, wichtig ist, dass die Belüftung stimmt, wenn du das Terrarium abdecken mußt.

Die Kleine kann jetzt schon raus, wenn du ein beheizbares Frühbeet hast. Es kommt aber auch darauf an, wo du wohnst und wie euere Temperaturen zur Zeit sind.

Gruß Irmi

Kommentar

Foto von Paula

da ist sie die Kleine
                Angehängte Dateien

Kommentar

hallo Tina,

die Kleine sieht nicht wirklich gut aus, sie ist viel zu schnell gewachsen und weist eine ungesunde Färbung auf. Dieses "Wächserne" ist untypisch für eine gesunde horsfieldii. Ich hoffe, ihr habt einen guten Tierarzt.

Gruß Irmi

Kommentar

Hi,
                    die arme kleine Schildi. Zum Glück hat sie ja jetzt ein gutes Heim.
                    Dicko

Kommentar

Verunsicherung

Hallo Irmi und die anderen,

vielen Dank für die Beiträge. Ich weiß, dass Paula nicht gut gehalten war, aber verstehe auch nicht ganz, was das jetzt noch für uns alles bedeuten kann, wenn du andeutest, wir bräuchten einen guten Tierarzt. Ich war mit ihr bei einer schildkrötenerfahrenen Tierärztin (DGHT Liste), die eine Kotprobe untersucht und die Entwurmung mit Panacur angeordnet hat. Sie hat Paula ausgiebig angeschaut - Augen, Nase, Atmung alles unauffällig, Panzer und Gewicht auffällig ist klar, Alter mit 1,5 Jahr kann muss aber nicht stimmen, in den Einfuhrpapieren steht das nicht drin.
                      Sie hat uns Corvimin mitgegeben und Bakterienpaste für den Darm. Natürlich haben wir auch über die Haltung gesprochen und die möglichen Fehler in der Vergangenheit (Futter, zu trocken, Wärmelampe tags und nachts im geschlossenen Terrarium und weitere unbekannte Sünden ). Hätte noch mehr passieren müssen? Mit was soll ich denn noch rechnen? Ich kann ja die Vergangenheit nicht ändern, aber jetzt bin ich verantwortlich für das Tierchen und möchte es richtig machen.
                      Danke!!!!!

Kommentar

Hallo Tina,

du wirst auch alles richtig machen, da bin ich mir sicher, aber die Fehler der Vergangenheit kannst du nicht ungeschehen machen. Ich befürchte, dass die Kleine Organschäden hat, die sich erst im Laufe der Zeit heraus stellen werden. Dafür kannst du gar nichts! Aber die müssen dann behandelt werden und das erfordert einen guten Tierarzt und du wirst Mühe und Zeit aufbringen müssen.
                        Vorerst hast du alles getan, was nötig war. Jetzt warte erst mal ab und beobachte sie gut, vielleicht seh ich ja auch zu "schwarz".

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                        X