Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet Alltop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet Alltop

Hallo miteinander,

kann mir jemand eine peisgünstige Quelle für ein Alltop Frühbeet für T.h.b. :ups: nennen - z.B. das Modell Allgäu von Beckmann (299 Euro sind bei meinem Gehalt leider nicht drin)?

Hat jemand Erfahrung mit den Preisen bzw. Bezugsquellen bei Selbstbau?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Eure

Flinki

Hallo Flinki,

warum muß es denn unbedingt Alltop sein? Das Material ist empfindlich, teuer und nicht notwendig!

Gruß Irmi

Kommentar

Warum Alltop

Hallo Irmi,

nach all dem was ich gelesen habe soll Alltop im Gegnsatz zu anderen 16mm Doppelstegplatten angeblich UV Licht durchlassen...in einigen Schidkrötenbüchern wird es auch empfohlen...
      Natrülich bin ich um jeden Tip dankbar...

Liebe Grüße

Flinki

Kommentar

Hallo Flinki!
        Klar ist Alltop UV durchlässig, aber Thb gehen doch auch aus dem Frühbbet ins Freigehege, da bekommen sie schon genug Sonne ab. Besseres als ungefiltertes Sonnenlicht gibts nicht.
        Wenn es denn unbedingt Alltop sein soll, dann bau ein Frühbeet selber und setze die teure Platte nur als Dach ein.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Interessantes Thema, da ich auch gerade eine neue Anlage plane. Bisher dachte ich auch immer, dass Alltop das Beste sei. Was gibt es denn an Alternativen? Ich wollte allerdings auch nur das Dach mit Alltop belegen. Aber wenn es noch was anderes Gutes gibt...
          Gruss
          Elke

Kommentar

Polycarbonat-Stegdoppelplatten

...die sind preisgünstiger, lassen sich angeblich besser ver/be arbeiten, wobei ich keinen Unterschied festgestellt habe, und sie sind steifer weil die Stege enger stehen. Aber genau deshalb würde ich wieder Alltop nehmen, weil allein durch den größeren Stegabstand geht mehr Licht durch.

Wobei mich interessieren würde ob Alltop ( Acryl oder? ) auf die dauer auch so versprödet wie Polycarbonat.
            Hat da jemand Erfahrung?

mfG
            FrankM

Kommentar

Hallo,
              auch ich war lange Zeit überzeugt von Alltop,da es wie schon erwähnt UV durchlässig und insgesamt heller im Frühbeet ist.Letztes Jahr gab es jedoch hier ein Gewitter mit Hagel und seitdem sind im Deckel meiner beiden Alltopfrühbeeten jeweils 4 Löcher ,wogegen es an meinen 3 anderen Frühbeeten,die aus 16 mm Stegdoppelplatten sind keinen Schaden gab.
              LG,
              Fabienne

Kommentar

aber

den umgekehrten Fall kenn ich auch:
                Bei unserem "Wintergarten" sind Hagelschäden an den Polycarbonatplatten, weil die durch die Sonne spröde geworden sind und unser Frühbeetdeckel aus Alltop hat im laufe des letzten jahres auch einiges abbekommen und hat außer n paar Kratzern keinen Schaden. Am Samstag hat Emma den Deckel mehrfach aufgepustet aber selbst das hat nix gemacht.

Kommentar

Hallo,
                  Das Material ist empfindlich, teuer und nicht notwendig!
                  Meist wird mit der UV B-Strahlung argumentiert. Doch was ist mit UV A? Ist es nicht so, dass Schildkröten Tetrachromaten sind und dadurch auch UV A im Frühbeet wichtig ist?
                  Außerdem ist 16mm Polycarbonat nicht teurer als Alltop (zumindest bei mir)!

Fliki: Schau mal bei Ebay, dort findest du Alltop oft unter "Die Edle" für ca. 50€ pro qm.
                  Wenn du sparen willst, baue es selbst und nimm als Dach z.B. 1qm Alltop mit Neigung Richtung Süden/evt. Osten.

Ich halte Alltop für das besste Material für Frühbeete.
                  Zuletzt geändert von Lolli; 04.03.2008, 14:09.

Kommentar

genau...

wobei polycarbonat schon um einiges billiger ist

Kommentar

Zitat von Lolli Beitrag anzeigen
                      Ich halte Alltop für das besste Material für Frühbeete.
                      Warum? Wenn die Sonne scheint, sind sie doch sowieso draußen.
                      Nein, ich halte das für eine unnötige Geldausgabe und würde das Geld eher in die Größe eines Frühbeetes oder noch besser in ein Gewächshaus investieren.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo !!

Also ganz ehrlich das es macht den Kohl dann auch nicht mehr fett .Aus aktuellem Anlass bin ich auch gerade auf der Suche nach einem Frühbeet und der Preisunterschied liegt in 50 € Alltop im Deckel/ Dach oder nicht(gerechnet auf das größere Frühbeet :wub: ). Ich meine so eine Investition tätigt man ja nicht jeden Tag . Wobei es auch Möglichkeiten gibt wenn man handwerklich begabt ist ein Frühbeet selber zubauen . Nun weiß ich nicht woher Du kommst ,aber bei der Firma www.hoklartherm.de wo ich jetzt mein Frühbeet bestellt habe ,dort kann man auch Rest/Verschnittplatten ( Doppelsteg) sehr günstig erwerben . Das geht sicher auch in anderen Firmen Ich habe dort für 5 Meter x60cm gerade mal 10 € gezahlt ( soll eine Gehegeumrandung werden )

Liebe Grüße Inga
                        Zuletzt geändert von Thoby; 04.03.2008, 17:21. Grund: Fehlerteufel und Buchstabensalat :op

Kommentar

Frühbeet Alltop

Hallo Lolli

was sind Tetrachromaten?

Gruß
                          HW

Kommentar

Na ja, na ja ->

wenn es den Kohl sowieso nicht fett macht: Die Beckmann KG bietet das Modell Allgäu für knapp 260 € an (Frühbeet Typ Allgäu Modell 3 Größe 2 123 x 107 cm, 16 mm Polycarbonat) bzw. das exakt gleiche Modell mit Alltopp für 300 €, gerundet, also für 40 € mehr.
                            Nur um mal einen direkten Preisvergleich zweier ansonsten völlig identischen Frühbeete auf Polycarbonat und Alltopp zu ziehen.

Selbstbau in allen Ehren: Wer handwerklich geschickt ist, die Zeit und Lust hat, ok, für den ist das eine echte Alternative.
                            Wer aber schnell klicken will, bezahlt und am kommenden Wochenende das Frühbeet rapp-zapp aufgestellt haben will, für den ist das handelsübliche Frühbeet sicher nicht falsch. Bitte nicht vergessen: Man muss nämlich auch die Zeit und alles notwendige Werkzeug haben, alles zu planen, dann zu besorgen und mit möglichst wenig Verschnitt zusammenzubauen. Und das fängt schon beim exakten Zuschneiden der Platten mit geraden Kanten an

Und da fühl ich mich mit dem Beckmann-Beet gut bedient und aufgehoben.

LG
                            Lutz

PS @ HE1 Tetrachromaten sind Tiere, die UV-Strahlung wegen ihrer anderen Netzhautstrukturen optisch wahrnehmen können.
                            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

@Lutz:
                              Wie lange brauchst Du um ein Frühbeet selber zu bauen
                              Ich denke das Kann man auch an einem Tag gut schaffen
                              Ich habe eher ein zusammen gebastelt, als das bestellte geliefert wird....
                              Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X