Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Gewicht von THB???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe und Gewicht von THB???

guten Tag,
    mir brennen mal wieder viele Fragen und ich würde mich auf Hilfe freuen.
    Also:Im August 02.habe ich mir ein THB-Paar gekauft.Laut Papieren sind sie in 2000 geboren.Ich finde sie aber sehr klein und leicht und weiß nicht mehr ob es evtl. nicht eine andere TH -Art sein kann.Ich habe mal Bilder von ihnen gemacht,kann ich die irgendwem zur Ansicht mal senden?Gewogen habe ich sie auch z.Z. hat das Männchen 66 gr. und das Weibchen 78g.da stimmt doch etwas nicht,oder???????

Ich danke euch schonmal viele liebe Grüße Suse

Re: Größe und Gewicht von THB???

Hi Suse,

.....Im August 02.habe ich mir ein THB-Paar gekauft.

Hey, woher weißt Du denn jetzt schon, dass
    es M und W sind??

.....Laut Papieren sind sie in 2000 geboren.

Da haste Glück gehabt, normalerweise bekommt man Jungtiere vom letzten, aber nicht mehr vor vorletzten Jahr.

......Ich finde sie aber sehr klein und leicht und weiß nicht mehr ob es evtl. nicht eine andere TH -Art sein kann.Ich habe mal Bilder von ihnen gemacht,kann ich die irgendwem zur Ansicht mal senden?

Bilder wären gut, damit sich die Experten diese mal anschauen könne, wie es geht, weiß ich leider nicht.

.....Gewogen habe ich sie auch z.Z. hat das Männchen 66 gr. und das Weibchen 78g.da stimmt doch etwas nicht,oder???????

Hm, sie sind recht leicht, das stimmt. Zumindest können es mit diesem Gewicht keine Dampfaufzuchten sein, die mit nierenschädigendem Proteinfutter aufgezogen wurden.
    Hast Du Infos, wie sie vorher gehalten/gefüttert wurden?
    Kotproben schon auf Darmparasiten untersuchen lassen?
    Was fütterst Du?
    Gruß Barbara

Kommentar

hallo bawi,
      lieb von dir mir gleich zu schreiben,
      also:
      Das Geschlecht ist so ausgeprägt entwickelt, das dies sogar ein Laie erkennen könnte(sogar ich).
      Im August 02 habe ich sie gleich gewogen,da waren sie 57 gr+44gr schwer.
      Nein wie sie gehalten wurden weiß ich nicht aber ich achte sehr darauf,was sie bekommen-
      Sie bekommen zweimal am Tag frische Gräser und Kräuter---Also;Hirtentäsche,Gänseblümchen;Luzerne;Bärlauch;Wiesenschau mkraut;Wegerich;Brennessel;Mohnblüten;kl.Windenröschen;wilde Stiefmütterchen usw.2 mal die Woche bekommen sie Klee und Löwenzahn.

(Nun sind sie draußen und haben ein schönes Freigehege.(als Schlafhaus habe ich ein 60cm langen,halben Baumstamm,er ist 25cm dick.Unter dem Stamm ist Styropor und nochmals eine starke Holzplatte,ausgefüllt ist es innen mit Heu..Ich denke das es so alles ok ist.)das nur nochmal als zusatz Info

Gruß Suse

Die Kotprobe habe ich im Herbst machen lassen-.Aber auch da fiel mir schon auf,das sie sehr winzig sind.

Kommentar

Hey Suse,
        Futter usw. ist o.k., dafür dass Du gleich 2x täglich fütterst, sind sie wirklich leicht. I.d. R. wird nur 1x täglich gefüttert, viele machen sogar Tage nur mit Heu/Agrobs, damit die Tiere nicht zu schnell zunehmen.
        Hast Du ein Frühbeet?
        Aber zurück zum Gewicht, also, meine 2 THB von '99 wiegen jetzt beide über 200 Gramm, die sind eher zu schwer, jedoch kommt mir der Unterschied zu Deinen schon riesig vor.
        Eine NZ01 wiegt jetzt 75, die ist eher eine kleine mickrige, eine wiegt bei gleichem Futter schon 90 Gramm.
        Also nochmal eine Rechnung zum Gewichtsverlauf:
        Schlupf angenommen mit 15 Gramm in 2000, dann 1 Jahr später in 01 Gewicht verdoppelt auf 30 Gramm, dann wieder 1 Jahr später 2002 (Kaufjahr) +50%, das wären dann ca. 45 -50 Gramm, je nach Ausgangsgewicht.
        Jetzt, wieder 1 Jahr später wieder +50% wäre eigentlich sogar das Gewicht, das sie jetzt haben.
        Das ist eigentlich eine optimale Entwicklung, allerdings trifft das so gut wie nie in Gefangenschaft so zu.
        Zur Sicherheit, vor allem, da Du ja schon 2x täglich fütterst, daher schlage ich vor, dass Du noch wartest, ob noch andere Beiträge kommen oder dann ggf. nochmal eine mail schreibst mit einer entspr. Überschrift (Gewicht und Alter der Tiere dann angeben).
        LG Barbara
        Womöglich hast Du es als eine der wenigen Halter geschafft, Deine Tiere genau richtig zu halten und zu ernähren. Hoffe ich.

Kommentar

suse wrote:
          Ich habe mal Bilder von ihnen gemacht,kann ich die irgendwem zur Ansicht mal senden?
          Schick mir die Bilder an info@schildkroeten-online.com , dann stelle ich sie in diesen Beitrag rein.

Gruß
          Florian

[[ggg]Editiert von Florian am 01-12-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Barbara,
            nun erschreckt es mich noch mehr,wenn ich lese wie Gewicht errechnet wird.
            Na,hoffe ,dass sich noch jemand meldet.

Ja, wäre klasse,wenn so alles richtig wäre aber freuen könnte ich mich erst wenn ich 100% Sicherheit hätte.

bis bald Suse

Kommentar

Florian hallo,
              ohja das wäre großartig, ich eile*

Kommentar

Re: Re: Größe und Gewicht von THB???

Ich stelle die Bilder einfach mal rein, denn erkennen kann ich nicht sehr viel, nur eine Ähnlichkeit mit meinen kleinen THB kann ich feststellen aber mit diesen Fotos ist das Bestimmen nicht so einfach.

Zum Vergleich: Meine THB NZ/00 wiegt 126 Gramm.

http://www.schildkroeten-online.com/forum/suse1.jpg
                http://www.schildkroeten-online.com/forum/suse2.jpg
                http://www.schildkroeten-online.com/forum/suse3.jpg

Nachtrag @Suse:
                Das von Dir nachgesendete Bild, wo die beiden auf dem Rücken liegen, zeigt dass es THB sind. Die schwarzen Bänder sind eindeutig zwischen den Hornplatten unterbrochen. Bei THH würden sie eine Linie ergeben. (siehe auch http://www.villa-testudo.de/pweost.htm)

http://www.schildkroeten-online.com/forum/suse4.jpg
                http://www.schildkroeten-online.com/forum/suse5.jpg

Gruß
                Florian

[Edited by Florian on 29-05-2003 at 22:32 GMT]

[[ggg]Editiert von Florian am 01-12-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo Florian,
                  ich bin dir für deine hilfe irre Dankbar.Jetzt weiß ich es genau.Muß ich mir große Sogen machem,weil sie so klein sind oder ist das ok,dass es ist wie es ist?

Nochmals Danke lieben Gruß Suse

Kommentar

hi suse!! ich würde den zustand der tiere nicht nur nach dem gewicht beurteilen. auch auf die erwähnten berechnungen würde ich mich nicht zu sehr fixieren. zugegeben scheinst du da zwei leichtgewichte zu haben. wenn deine tiere gut fressen, agil sind u., eine regelmäßige parasitenkontr. durch einen erfahhrenen tierarzt durchgeführt wird, der befall behandelt o. die probe negativ ist, würde ich mich um deren gesundheit keine großen gedanken machen. die gewichtsentwicklung würde ich auf alle fälle weiter kontrollieren u. dokumentieren. meines erachtens sind tiere in jeder beziehung -auch wachstumm- individualisten, den mann nicht so einfach ein entwicklungsschemata überstülpen kann. die ernährung deiner tiere erscheint ausgewogen, abwechslungsreich u. vor allem richtig. in der zeit von aug. 02 bis heute haben deine tiere doch schon über 20 gr. zugenommen. ein rätsel ist aber auch mir, wie du bei so jungen tieren das geschlecht bestimmen kannst. gruß!

Kommentar

Hey Suse,
                      Die beiden sehen nicht höckerig aus und sind soweit ich das als Nicht-Langjährig-Erfahrene beurteilen kann, o.k.aus.
                      Der einzige Punkt, der mich irritiert ist, dass Du 2x täglich fütterst und sie wirklich wenig zugenommen haben.
                      Habe gerade mit einer Fachfrau gesprochen, die mir erzählte (ich habe gerade zwei NZ02 bei ihr gekauft, daher hatten wir uns über das Thema Würmer unterhalten), dass 2 ihrer Neuzugänge bei der Kotprobenuntersuchung unauffällig waren, trotzdem schlecht oder nicht gewachsen sind. Sie hat daraufhin zwei Kotproben hintereinander gemacht, erst die zweite war voll von Würmern, komisch, aber wahr.
                      Das wäre nochmal eine Möglichkeit.
                      Übrigens, diese Gewichtsberechnung sollte ja nur eine orientiernde sein, natürlich trifft kaum ein Tier genau die Werte.
                      Es ist halt hier so, wie bei den Kindern: die sollen auch in einem best. Zeitraum so und so groß und schwer werden, diese Richtwerte dienen dazu, um Abweichungen besser einschätzen zu können.
                      Gruß Barbara

Kommentar

Hey Paule,
                        Die Gewichtsberechnung sollte doch nur eine Orientierung bieten, keinesfalls ein Muss.
                        Meine eigenen Tiere wachsen auch so, wie es für jedes einzelne eben passt, ich habe sowohl einen kleinen Mickerling, wie auch eine Dicke, die als NZ02 jetzt schon 52 Gramm wiegt.
                        Allerdings habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass die Tiere, die jetzt schon 1-2 Jahre bei mir leben, sich in der Gewichtsentwicklung und im Größenwachstum normalisiert haben und langsam und ohne Höcker wachsen (das wird wohl an dem richtigen Futter hier bei uns liegen).
                        Gebe Dir also insofern Recht, als dass sich jedes Tier individuell entwickelt (ist bei meinen Kindern übrigens genauso, der Sohn isst wenig und er ist sagen wir mackelig, die Tochter lebt nur von Süßigkeiten und isst viel und ist spindeldürr).
                        Gruß Barbara

Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die beiden Papiere von Tieren geerbt haben, die ein Jahr älter sind (oder vielmehr waren).
                          Bei den derzeitigen Kosten für die Papiere ist die Versuchung recht groß, die Papiere von verstorbenen Tieren einfach jüngeren zu geben, anstatt diese neu anzumelden.

Kommentar

Re: Re: Größe und Gewicht von THB???

[quote]bawi wrote:
                            .................... Sie hat daraufhin zwei Kotproben hintereinander gemacht, erst die zweite war voll von Würmern, komisch, aber wahr............
                            ------------------------------------------------------------------------------------------ hi bawi! ich weis ja nicht wie dein veterinär es so hält, aber ich gebe immer drei proben von auffeinanderfolgenden tagen ab. gruß

[Edited by Paule on 31-05-2003 at 10:09 GMT]

Kommentar

Also ich muß euch nochmals danken,ihr habt mir schon sehr geholfen.

BAWI:,ja ich füttere 2 mal.Da ich sowieso oft rausgehe bringe ich immer etwas mit,so das es immer frisch ist.Ein Frühbeet habe ich noch nicht.Jetzt sind sie immer draußen und im Frühjahr&Herbst im Terra .
                              PAULE;hmmm findest du nicht,das man auf dem letzten Bild den Unterschied erkennen kann?
                              GerhardW:dies wäre eine Möglichkeit aber ich hatte sie damals gleich verglichen und ich sah keinen Unterschied.Aber nachvollziehen kann man es bestimmt nicht.

ABER ich werde zur Sicherheit nächste Woche zu einen guten TA fahren.Was ich dann erfahre teile ich euch gerne mit.
                              Ein schönes WE und lieben Gruß Suse

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-05-2003 at 18:43 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X