Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme zu schnell??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme zu schnell??

Hallo,

haben seit 4.September Nachwuchs von meinen Vierzehenschildkrötenpärchen.
    Habe diesbezüglich eine Frage. Bis Ende Dezember hat das Junge fast nur geschlafen und sich verbuddelt. Langsam aber sicher hat es sich mehr und mehr blicken lassen und auch angefangen zu fressen.
    Da ich momentan nicht viel von der Wiese geben kann hab ich Feldsalat gegeben. Hab nun nachgelesen das dies nicht das beste ist und Fressen geändert.
    Immer anfang des Monats hab ich die Schildkröte gewogen.
    Sept. - 16g
    Okt. - 20g
    Nov. - 19g
    Dez. - 21g
    Jan. - 24g
    Febr. - 29g
    April - 44g

Hab gelesen das im ersten Jahr sich das Gewicht nur ungefähr verdoppelt. Meinen Gewichten zufolge ist die Zunahme da zu schnell??
    Geb ich zuviel Fressen? (eigenlich hatte ich immer nur paar Blätter Feldsalat rein.) Oder war das durch das eintönige Fressangebot passiert.
    Kann ich irgendwas tun oder ändern das es besser wird. Oder ist diese schnelle Zunahme im Rahmen.
    Bin mir nicht sicher. Gleich zum Arzt möchte ich deswegen auch nicht, oder sollte man auch mal den Nachwuchs beim Arzt vorstellen?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du das Baby nicht eingewintert hast und dass du es in einem Terrarium hältst. Offenbar hat es sich dennoch seine Herbst- und Winterpause gegönnt. Das "innere Programm" ist bei T. horsfieldii sehr ausgeprägt, sogar schon bei den ganz Kleinen. Es ist meist so, dass diese Babys erst mit dem nächsten Frühling den ersten richtigen großen Wachstumsschub erleben. Ganz offenbar ist das bei deinem Baby jetzt der Fall. Auch ohne echte Winterstarre hat es gespürt, dass nun der Frühling kommt. Darum frisst es jetzt viel mehr als zuvor und wächst geradezu explosionsartig. Mit der Feldsalatfütterung hat das nichts zu tun (gemischte Wildkräuter wären besser, aber sie sind nicht weniger nahrhaft). Eine derartige Gewichtszunahme in den 3-4 Frühlings- und Frühsommermonaten ist bei kleinen horsfieldii nichts Ungewöhnliches. Man kann es ihnen gönnen, wenn man sie nicht dauerhaft im Terrarium hält. In Freilandhaltung mit beheiztem Frühbeet beenden auch die Jungtiere ihr rasantes Wachstum Ende Juli. Bei dauerhafter Terrarienhaltung kann die Wachstumssaison länger werden, Vorsicht!

Wie willst du das Kleine halten, wenn es draußen etwas wärmer geworden ist? Ist Freilandhaltung geplant? Dann würde ich kein Problem sehen, aber doch insgesamt einfach knapper füttern, z. B. nur 2-3 Blättchen pro Tag. Oder mal ein Tag ohne Futter, oder mit weniger beliebtem Futter dazwischenschalten. "Schlechtwettertage" mit weniger Beleuchtung und Wärme darf es in einem horsfieldii-Frühling ab und zu auch mal geben. Das Baby wird im Freiland von selbst langsamer wachsen, wenn es Sommer wird.

Ein Arztbesuch muss nicht sein, das Baby verhält sich normal und sein gutes Wachstum zeigt an sich, dass es fit ist. Es liegt aber in deiner Verantwortung, dass dieses Wachstum nicht ungebremst über das ganze Jahr so weitergeht, denn das wäre tatsächlich nicht gesund.

Viel Spaß!
    Annemarie

Kommentar

Lädt...
    X