Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst etwas falsch zu machen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst etwas falsch zu machen

Hallo ich bin neu hir mit unseren zwei klinen süßen Schildkröten, wir haben 2 kleine maurische Landschildkröten , die erste haben wir Anfang Dezember bei einem Züchter geholt,die zweite dann anfang februar die erste heißt PYTAGURAS und die zweite heißt KITANA . beide sind von august 2007 PYTI hatte keinen winterschlaf und KITANA hatte winterschlaf, sie ist dadurch auch viel kleiner als PYTI er wiegt jetzt 99 gr und KITANA 43 gr , wir haben vorher immer 2 mal was zu fressen gegeben sind aber jetzt nur noch auf 1 mal umgestiegen , aber die 2 süsen sind nur am suchen , und wir denken dann immer das sie hunger haben, kann mir jemand sagen welche menge für unsere kleinen schildis ausreichend ist, wir füttern eisberg,feldsalt, löwenzahn, rocola , latuka ,ich habe schon mit dem gedanken gespielt deswegen zum tier arzt zu gehen , aber dann habe ich ein bischen bei google gesucht und bin dann auf DGHT gestosen , wo ich auch schon sehr viel infos bekommen habe, deswegen bin ich jetzt für jeden RAT dankbar , euch allen noch einen schönen tag

LG
    Sonja:
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 10.03.2008, 16:03. Grund: Forenregeln beachten: Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung!

Hallo Kitana,
    Schildkröten fressen immer so lange Temperaturen etc passen.
    In der Natur grasen sie viel. d.h. laufen zwei schritte, fressen einen Bissen, laufen wieder .....
    Da kann man Schildkröten im Terrarium leicht überfüttern.

Einjährige graecas sollten grob um die 30-50g wiegen (mit Winterstarre), d.h. deine Tiere bekommen auf keinen Fall zu wenig zu fressen, lass dich also durch den Dauerhunger nicht verunsichern.

Füttere also Sparsam, auch mal ein bis zwei Regenwettertage im Terrarium simulieren, das bremst den Fresseifer ebenfalls.
    Grobe faustregel ist: Jedes Jahr 50% Gewichtszunahme. Auch wenn deine TIere bereits relativ schwer sind sollen sie nicht abnehmen, sondern weiter, aber langsam, zunehmen. Wenn du sie alle 2-4 Wochen wiegst, bekommst du sicher bald ein Gefühl, wie viel Futter normal ist.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Kitana
      Pflanze Wiesenkräuter in dein Terrarium rein, dann müssen sich die Schildkröten anstrengen diese zu fressen. Versuche Salate zu vermeiden.Man findet jetzt schon genügend Wildkräuter draußen.
      Einmal oder zweimal die Woche würde ich einen Schlechtwettertag einplanen. Am besten an dem Tag, an dem es draußen auch regnet. Gieße dann das Terraroium kräftig,lass die Wärmelampen (Sonne) aus, aber hell mußt es trotzdem sein.
      Hast du ein Frühbeet mit Freigehege? Dort werden sich die Tiere mehr bewegen und daher nicht so schnell zunehmen.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo
        Soll man denn an den sogenannten Regentagen Heu trotzdem zur Verfügung stellen ?
        Gruß: Pepo

Kommentar

Hallo Pepo
          Wenn du mit Heu getrocknete Kräuter meinst, ja, die sollten immer zur Verfügung stehen. Gräserheu wird von den meisten europäischen Landschildkröten nicht gefressen.
          Natürlich muß auch immer frisches Wasser bereit stehen, ebenso wie Sepia- oder Eierschalen.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo

Danke für eure lieben Ratschläge , die ich bestimmt versuchen werde, ich habe leider noch kein Freigehege ich habe vor unsere 2 kleinen auf unserem Balkon , der sehr groß ist und lange Sonnenseite hat, ich lasse da jetzt ein Freigehege bauen was wir dann auch schön gestalten möchten , so das es den kleinen süßen gut geht , ich habe mir da auch schon viel Infos beim DGHT geholt auch dafür noch mal danke

Euch allen noch einen schönen tag

LG Sonja

Kommentar

Hallo Sabine
              Ich meinte getrocknete Kräuter.
              Danke für die Antwort
              Gruß: Pepo

Kommentar

Lädt...
              X