Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung maurischer und griechischer Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung maurischer und griechischer Landschildkröten

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Ich hatte 2 maurische Landschildkröten (800 g)in einem ca. 20 qm großen Freilandgehege. Leider hat sich eine von den Beiden als wahrer Kletterkünstler erwiesen und ist ausgebrochen. Ich wollte den Tieren ein besseres und vorallem artgerechtes Zuhause geben, als ich sie von extrem schlechter Haltung übernommen habe und nun muss mir so was passieren.

Jetzt habe ich das Problem, nämlich ein einzelnes Mänchen von ca. 10 Jahren. Ich bin nun auf der Suche, nach einer bzw. mehreren Tieren. Leider sind die in diesem Alter nicht leicht bzw. gar nicht zu bekommen.
    Eher evtl. griechische Landschildkröten.
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Vergesellschaftung beider Gattungen? Durch die Größe des Geheges könnten sie sich aus dem Weg gehen?
    Wie alt sollten Tiere, die man zusammenhält sein bzw. wie groß darf der Altersunterschied sein?
    Mir wurde auch schon geraten, das Männchen alleine zu halten, da es sich zwischen den Beiden eh immer zu Kämpfen kam.
    Wer kann mir helfen und weiß Rat?
    vielen dank schon mal
    Lizzy

Hallo Lizzy,

dass Dir ein Tier ausgebrochen ist, ist sehr schade und Du solltest zuallerst das Gehege ausbruchsicher machen bevor Du weitere Tiere hinein setzt.
    Vielleicht taucht die vermißte Schildkröte ja wieder auf? wie lange ist der Ausbruch denn her?

Wenn Du ein Maurisches Männchen hast, kannst Du auf keinen Fall ein griechisches Weibchen dazu setzen - sie würden sich paaren und es würden bei Befruchtung der Eier Bastarde entstehen!
    Ein 2. maurisches Männchen dazu funktioniert auch nicht! Graeca Männchen sind sehr dominant und ertragen kein anderes Männchen neben sich. Sie würden sich sehr schlimm verletzen und eines der beiden Tiere würde immer unterdrückt und würde, selbst wenn es die Beißattacken übersteht, sehr schnell krank werden und im schlimmsten Fall vor lauter Streß sterben!

Ein griechisches Männchen dazu funktioniert übrigens auch nicht (denk erst gar nicht darüber nach).

Ich habe auch ein Graeca Männchen - er lebt die meiste Zeit im Jahr alleine, obwohl er zwei adulte, kräftige Weibchen hat - ich glaube, er genießt es sogar nicht ständig die Damen beschäftigen zu müssen. :ups:

Also laß ihn alleine leben, oder suche im mindestens 2-3 Damen zur Gesellschaft - alles andere funktioniert nicht!

Und Du weißt schon, dass eine Quarantänezeit einzuhalten ist und der Herpes Test Pflicht ist!

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Hallo Lizzy,

da kann ich Petra in allen Punkten nur voll zustimmen. Auch mein maurisches Männchen lebt - abgesehen von der Paarungszeit - alleine und ich habe den Eindruck, dass es ihm damit auch viel besser geht. Wenn er bei den Weibchen ist, ist er nur hektisch und nervös und vergißt das Fressen. Wenn ich ihn wieder einzeln setze, ist er viel ruhiger, sonnt sich, frißt und genießt sein Leben.

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
        . Wenn er bei den Weibchen ist, ist er nur hektisch und nervös und vergißt das Fressen. Wenn ich ihn wieder einzeln setze, ist er viel ruhiger, sonnt sich, frißt und genießt sein Leben.
        Huhu!
        Das kann ich nur unterstreichen und noch verstärken: bei mir hockt auch so ein liebenswertes Kerlchen- der steht völlig unter Strom, wenn es auch nur mit dem 3x so schweren marginata Männchen zusammenlebt- da braucht es gar keine Dame in der Nähe. Lebt er allerdings alleine, ist er völlig relaxt. Auch er ist ein Exemplar, dem man mit Kollegen, egal welchen Geschlechts, keinen Gefallen tut.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo!
          Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich aber beruhigt, dass ich Heini alleine lassen kann bzw. es sogar besser ist, dass er alleine ist. Bekämpft und gebissen haben sich die Beiden auch teilweise. Also hätte ich sie dann wohl früher oder später trennen müssen. Das 2. Männchen ist schon letzten Sommer ausgebrochen. Theoretisch, mit ein bisschen Glück hätte er ja überwintern können?! Die Hoffung stirbt zuletzt.
          Jetzt freu ich mich schon darauf, dass er nun bald aus der Winterstarre erwacht.
          Viele Grüße Lizzy

Kommentar

Zitat von Lizzy1205 Beitrag anzeigen
            . Das 2. Männchen ist schon letzten Sommer ausgebrochen. Theoretisch, mit ein bisschen Glück hätte er ja überwintern können?!
            Hallo Lizzy!
            Der war auf der Flucht........
            Aber im Ernst, wenn sie schon angefangen hatten sich zu bekämpfen, hättest Du sie wriklich trennen müssen.
            Und zur Freilandüberwinterung: das schaffen bei mir immer mal wieder welche, die sich im Herbst vor mir verstecken. Letzte Woche habe ich eine 1.5 jährige Thb mitten auf der Wiese auftauchend gefunden. Dreckig wie ein Eimer, aber munter.
            Viele Grüsse- Jutta
            Zuletzt geändert von jutta; 12.03.2008, 19:51.

Kommentar

Hallo zusammen
              ich kann euch bedingt zustimmen ich habe aber die erfahrung gemacht dass sich beide jedoch gut verstehen können bzw. zusammen gehalten werden können wenn man diese schon als jungtiere zusammen hält.
              Nicht nur die Haltung sondern auch die Persönlickeit der Tiere sind ein Faktor der die Haltung zweier Sorten ermöglichen oder unmöglich machen.

Generell gilt aber dies zu unterlassen wie schon erwähnt.

Also Achtung denn du solltest ja auch nicht mit einem Affen zusammenleben
              gg

Kommentar

Zitat von David Lehrke Beitrag anzeigen
                ich habe aber die erfahrung gemacht dass sich beide jedoch gut verstehen können bzw. zusammen gehalten werden können wenn man diese schon als jungtiere zusammen hält.
                Hallo David, wie alt sind die Tiere und wie ist die Zusammensetzung der Gruppe, in der die genannten Tiere leben?
                Grüsse- Jutta

Kommentar

Maurische 6 Jahre männchen Grichische 5,5 Jahre männchen

Kommentar

Man muss dazu sagen das beide die möglichkeit haben sich nicht über den weg laufen zu müssen , teilen sich das gefundene fressen und schlafen meist nebeneinander.
                    Kein agressives verhalten habe beide mit ca.7 monaten bekommen.

Kommentar

Dann lass sie mal richtig erwachsen werden.....
                      Aber vielleichgt klappt es ja wirklich.
                      Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

ich hoffe es klappt sollte das nichts werden ist dass auch nicht schlimm
                        dann muss ich sie halt trennen.
                        Aber dieses Risiko habe ich bei der Anschaffung bereits mitberechnet.

Was fütterst du in der Übergangszeit bis sie ins freie kommen?

Was hällst du von Salbei ( bisher noch nicht verfüttert)

Wie und was ist in deinem Außengehege?

Danke für die Antwort.

LG David

Kommentar

Hallo David,

hast Du zusammen mit den beiden Männchen auch Weibchen? Wie sich eine gemischte Gruppe vertragen wird, kann ich nicht sagen. Bei zwei Männchen zusammen könnte es schlecht ausgehen. Meine beiden haben sich so "in die Wolle" bekommen, dass ich ein neues Freigehege bauen musste. Ganz knapp 10 Jahre ist es gut gegangen.

Gruß, Susanne

Kommentar

Lädt...
                          X