Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht meiner beiden Jungtiere und Fressverhalten nach WR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht meiner beiden Jungtiere und Fressverhalten nach WR

Hallo,

meine beiden Babies sind mittlerweile 18Monate alt. Die Züchterin hatte mir 2006 geraten, die erste Winterstarre ausfallen zu lassen, was meine Tierärztin arg kritisiert hat, da die Kleinen dadurch wohl etwas zu groß und zu schwer geworden sind (Info Oktober 2007). Ihre erste Winterstarre haben sie nun erfolgreich hinter sich, aber seit dieser haben die beiden einen immensen Appetit! - Ist das normal?? Mittlerweile haben sie ein Gewicht von 150g erreicht, was wohl entschieden zuviel ist!?.. :-/
    Sonst sei zu ihnen (auch laut Aussage der Tierärztin) gesagt, dass sie quitschlebendig sind und keine Wachstumsschäden sowie Krankheiten aufweisen. Zu fressen bekommen Sie vorzugsweise Löwenzahn und Feldsalat. Agrobs mögen die beiden nicht so gern; lassen sie eher ungeachtet.
    Habe schon gelesen, dass man ein bis zwei Tage Futterpause pro Woche einlegen sollte, was ich fortan dann wohl auch machen werde.. Reicht das dann? Besteht die Gefahr von Schäden wg des Gewichts?
    Danke für Eure Auskünfte..

Hallo
    Von Futterpausen halte ich garnichts. Mach lieber sogenannte Schlechtwettertage. Ich nehme an daß deine Tiere noch im Terrarium sind. Gieße an Regentagen das Terrarium kräftig und lass die Wärmelampe aus. Licht muß aber vorhanden sein. Du kannst einige Futterpflanzen ins Terrarium pflanzen. Die Schildkröten werden an den kühlen Tagen wenig oder garnichts fressen.
    Das Futter muß von den Tieren erarbeitet werden, deswegen wäre es besser sie sie eingepflanzte Futterpflanzen selber ernten könnten.
    Füttere nicht soviele zarte Pflänzchen. Ab Juni sollten die Schildkröten nur noch ausgewachsene härtere Pflanzen bekommen.
    Hast du für die Kleinen ein Freigehege? Dann gestalte es so, daß die Tiere sich ihr Futter selber suchen und sich dabei auch anstrengen müssen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hey Sabine,
      danke für die Tipps; das werde ich gern befolgen.
      Noch sind die Kleinen in einem großen Terrarium und ich habe mir extra schon etwas einfallen lassen, dass sie ihr Futter suchen müssen und u.U. auch dafür klettern müssen, aber das mit der Simulation hab ich bis jetzt nicht berücksichtigt; macht aber Sinn!
      Freigehege mit Frühbeet ist in Arbeit und auch da werde ich auf Deine Anregung zurückkommen.
      Greetz

Kommentar

nachtrag

wieviel zu schwer sind die beiden denn eigentlich?

Kommentar

Hallo Nessa,

sie sind für ihre Größe wahrscheinlich nicht zu schwer. Eher insgesamt zu groß gewachsen, daher größer und natürlich auch schwerer, als optimal gehaltene Schildkröten gleichen Alters. Wahrscheinlich hast Du das auch gemeint.

Als Anhaltspunkt: Wenn sie ein Schlupfgewicht von ca. 20 g gehabt hätten, hätten sie Ende 2006 um die 40 g wiegen können. Nach dem 1. Winterschlaf immer noch 40 g. Im Laufe des Jahres 2007 das Gewicht etwa verdoppelt, wäre 80 g. Das oder etwas mehr oder weniger könnten sie jetzt auch wiegen.

Gruß, Susanne

Kommentar

oh weh

..das hab ich doch so nicht gewollt!.. bin echt bestürzt, denn da hab ich schon nach Anweisung gehandelt (und ich habe immer mehrere meinungen eingeholt) und da macht man dann doch noch solche Fehler, weil man bestimmte feinschliffe nicht kennt. :wall:
            die beiden sind ja dann nahezu doppelt so groß/schwer wie es sein sollte!!! hat das denn nun irgendwelche Konsequenzen? beim Tierarzt war ich ja nun schon; da gab es ganz leichte anzeichen von rachitis (bei der, die etwas weniger frißt und wiegt), was durch kalziumgabe behoben werden konnte. mittlerweile ist alles ok und ich gebe mehr acht.
            gar nicht auszudenken, dass die beiden noch soviel kleiner sein könnten und sollten.. :ups:
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.03.2008, 09:00. Grund: Forenregeln: bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Hallo Nessa,

sie sind zwar etwa doppelt so groß/schwer, aber das ist ganz gut erklärlich. Durch die fehlende Winterruhe im ersten Jahr hatten sie praktisch eine Saison mehr zum wachsen. Sie wogen z.B. im ersten Herbst um die 40 g. Die Schildkröten, die Winterruhe hatten, haben das Gewicht bis zum Frühjahr nicht verändert. Deine sind weiter gewachsen. Sie wogen im Frühjahr möglicherweise um 80 g. Im folgenden Jahr lief alles normal, auch die Winterruhe. Deswegen sind sie gleich alten Jungtieren etwa 1 Jahr voraus.

Im Laufe der Jahre verliert sich der Unterschied zu gleich alten Tieren, wenn Du ab jetzt gleiche Lebensbedingungen bietest und auf eine artgerechte Haltung mit Freilandaufenthalt achtest. Ich denke und hoffe, dass die Tiere dadurch wenig bis keine gesundheitlichen Nachteile haben. Deine Tierärztin hat ihnen augenscheinlich ja gute Gesundheit bescheinigt.

Mach' Dir nicht zu viele Vorwürfe. Du kannst Vergangenes nicht mehr ändern. Sieh' einfach zu, dass in der Zukunft alles okay ist.

Gruß., Susanne

Kommentar

Hay Nessa.
                Unsere Schildkröte bekommt auch jeden Tag ihr Fressen(zur Zeit auch im Terrarium). Eine gute Möglichkeit zu beobachten, ob die Lieben nicht zu üppig werden ist z.Bsp. auf die Beine zu achten. Sind sie prall und stramm sollte weniger gefüttert werden und auch ruhig mal Sachen, die sie regulär nicht so bevorzugen. Können sie ihre Beinchen schön einziehen und hat die Haut ein wenig Spiel(kleine Fältchen), ist alles im grünen Bereich.
                Ich probiere gerade eine neue "Gemeinheit" aus. Ich habe so eine Art Körbchen/Kugel, da stecke ich das Futter (Löwenzahn, Klee, Hebiskusblüte, Gras, Vogelmiere) rein und zupfe es an verschiedene Stellen ein wenig raus. Also, wenn er unbedingt an die Blüte(seine Lieblingsspeise) rann will, muss er sich schon anstrengen. Durch kräftiges zupfen und ziehen schafft er es aber.
                Hat noch jemand andere Ideen? Hoch binden und klettern lassen biete ich auch im Wechsel an.
                Liebe Grüße schmittskatze

Kommentar

Lädt...
                X