Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu lange Nägel und Schnabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu lange Nägel und Schnabel

Hallo Zusammen,
    Ein Bekannter von mir hält seit einigen jahren 2.0 Testudo hermani.
    Nun fiel mir beim einem Besuch im Herbst 07 auf dass die Tiere sehr lange Krallen und Schnäbel haben, nun bat er mich diese zu beschneiden.

Doch bevor ich die Schere ansetze, möchte ich mal in die Runde fragen wie man zukünftig dies vermeiden kann.
    Die Tiere leben getrennt in je einem Freilandgehege.
    Der Bodengrund ist normale Gartenerde - offensichtlich zu weich.
    Doch was den Schnabel betrifft weiss ich per seh keine Abhilfe.
    Ebenfalls ist eine Höckerbildung zu sehen, obwohl die Tiere angeblich nur Wiesenkräuter zu fressen kriegen, und ca. 5-7 h am Tag direkte Sonneneinstrahlung haben.
    Hat jemand von Euch einen Tip?
    Gruss Alex

Hay. Die Schildkröten haben ganz sicher nicht genug zu tun. Wenn der Boden zu weich ist, kann ein wenig Lehm untermischen für Abhilfe sorgen. Eine Ecke sollte auch sehr trocken sein und diese trockene Ecke ist von Hause aus schwerer zu bebuddeln. Ich habe auch noch verschiedene "Hindernisse" eingebaut. Wenn er an seine Lieblingsnahrung will muss er über Steine ,verschiedener Größe und nicht glatt. Für seinen Sonnenplatz habe ich eine Erhöhung aus Rinde gebaut. Auch hier muss er sich anstrengen um hoch zu kommen. An der Seite habe ich schöne Grasbüschel gepflanzt, falls er doch mal runter plummst. Da kann er sich gut wieder drehen und von vorne anfangen.
    Zum Schabel kann ich nur sagen, das etwas zum Krabbern wichtig ist. Meiner beißt kleine Schneckenhäuser durch und muss seine Kräuter und seinen Löwenzahn usw. selber zupfen. Ich habe das Futter direkt ins Terrarium gepflanzt. Nur seine Leckerlies bekommt er so (Hebiskusblüten, mal eine kleine Himmbeere oder auch mal eine Erdbeere). Wenn die Schildkröte zur Höckerbildung neigt, unbedingt einem erfahrendem Tierarzt vorstellen. Nicht jede Unregelmäßigkeit am Panzer ist eine Mangelerscheinung. Aber ein Arzt kann dir da ,bzw deinem Freund genau sagen, ob alles im grünen Bereich ist oder nicht.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Gruß schmittskatze

Kommentar

Ich werde es weiterleiten, habe Ihm schon die Tierarztliste zukommen lassen, denn eine der Beiden röchelt angeblich. Doch soo aktionsfreudig war er nicht, er will noch zuwarten!?!
      Gruss Alex

Kommentar

hallo Alex,

das könnte böse ins Auge gehen, du solltest ihn mit beiden Tieren unbedingt zum Tierarzt schicken. Auch das Kürzen des Schnabels und der Krallen sollte nur ein erfahrener Tierarzt vornehmen.

Gruß Irmi

Kommentar

Warum?
          So viel kann dabei doch nicht schiefgehen zumal man den durbluteten Teil gut erkennt.
          Das traue ich mir zu.
          Ein Tip zur zukünftigen Vermeidung fände ich noch nett.
          Die Bodenveränderung habe ich heute Morgen im Zug schon weitergegeben, ich denke es hat gefruchtet. Es fehlt nur noch eine einleuchtende Idee bezüglich des Schnabels.
          Gruss Alex

Kommentar

Hallo Alex
            Wenn der Schnabel gekürzt wurde,kann man weiteres Wachstum vermeiden, indem man hartes Futter und Sepiaschale gibt.
            Im Sommer bekommen meine Tiere ganze Topinamburpflanzen und nagen mit Begeisterung an den harten Stengeln herum. Auch kleinere Äste mit grünem Laub sind gut geeignet.
            Wenn die Tiere sich das Futter im Freigehege selber suchen, müssen sie sich auch mehr anstrengen. Das alles hilft den Schnabel kurz zu halten.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Danke, hartes Futter ist sicher der Schlüssel, an Topinambur hatte ich nicht gedacht, in erster Linie denkt man eh nur an Löwenzahn und Wegerrich.
              Sepia war glaube ich im Gehege.
              Gruss Alex

Kommentar

Steine zum Klettern wetzen die Krallen ( sie kletter meist gerne aber achtung dass sie bei einem Absturz die möglichkeit haben sich selbst wieder aufzurichten)

Sephia Schale ganz zur verfügung stellen so dass der Hornschnabel abgewetzt werden kann.

Krallen können selber geschnitten werden doch vorsicht!!! ( Infos einholen)

Schnabel auf keinen fall zumal ich mir auch nicht vorstellen kann das es ein besitzer gibt der dies machen würde.

Gehege und terrarium so einrichten wie es in dem gebiet der turtle ist ( siehe bilder im Internet herkunftsländer ec.)

LG

Kommentar

Lädt...
                X