Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötentransport in die Schweiz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötentransport in die Schweiz

Hallo,
    ich möchte NZ meiner Pantherschildkröten in die Schweiz bringen.
    Ich muss mit dem Flugzeug nach Zürich anreisen. Wer kann mir sagen, ob ich für die Tiere spezielle Papiere brauche und ob es an der Sicherheitskontrolle Probleme geben kann ( die Tiere sollen ja nicht durchleuchtet werden).?
    Grüße
    HW1

Hey!
    Du brauchst die Exportgenehmigung Deutschlands und die Importgenehmigung der Schweiz. Damit musst Du Dich bei der Einreise beim Zoll melden.
    Zusätzlich musst Du vorher bei der Fluggesellschaft nachfragen, nicht jede Linie nimmt Schildkröten mit.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo

Zuerst brauchst Du eine Exportgenehmigung für Deutschland. Damit beantragt der neue Halter die Importgenehmigung für die Schweiz.

Bei der Wahl der Fluggesellschaft ist es wichtig, folgendes abzuklären:
      - Darfst du das Tier im Passagierraum transportieren?
      - Falls nicht, kann das Tier im beheizten Frachtraum transportiert werden?

Lass Dich nicht mit "vielleicht" abspeisen! Wenn das Tier im unbeheizten Frachtraum transportiert werden würde, wäre das katastrophal!

Und zu guter letzt ist es wichtig, dass Du zu einer Zeit in Zürich ankommst, an der auch die zuständigen Leute verfügbar sind (also nicht Samstag nacht oder so). Am besten du meldest deine Einreise frühzeitig bei den zuständigen Personen an (beim Ausreisen aus D und Einreisen in CH), damit Du nicht Gefahr läufst, das Tier beim Zoll lassen zu müssen.
      Eine Ein-/Ausfuhr Deutschland/Schweiz kann schnell mal 2 Stunden und mehr "Zoll-Aufenthalt" bedeuten

Gruss Claudia

PS: Falls die Distanz nicht extrem gross ist, macht es mehr Sinn, die Reise mit dem Auto in Angriff zu nehmen! Einerseits weil der tiergerechte Transport der Tiere besser überwacht/sichergestellt werden kann und andererseits, weil man zeitlich flexibel ist und nicht Gefahr läuft, wegen der Zoll-Formalitäten den Flug zu verpassen :ups:

Kommentar

Lädt...
      X