Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenleben THB-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenleben THB-Männchen

Hallo,

ich hatte bisher 4,2 THB in einem 30 qm großen Freilandgehege mit Gewächshaus. Da ich immer lese, daß die optimale Besetzung 1,3 ist, habe ich 2 Männchen gut vermittelt und 2 Weibchen reserviert. Dann besteht meine Gruppe aus 2,4.

Nun meine Frage:
    Ich lese immer von Kämpfen unter den Männchen.
    Mit welchem Alter beginnen denn die Probleme?
    Meine sind zwar paarungmäßig sehr aktiv (egal auf Weibchen oder Männchen), aber beißen oder aggresiv sind sie dabei (noch) nicht.
    Kann es auch sein, daß eine Gruppe, die schon jahrelang zusammen lebt, sich versteht ??

Außerdem habe ich ein Männchen dabei, daß sich wie ein Weibchen verhält. Kann es sein, daß mit dem Männchen etwas nicht stimmt, oder gibt es solche Vertreter ??
    Zuletzt geändert von Emely; 22.03.2008, 17:17.

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
    Mit welchem Alter beginnen denn die Probleme?
    Meine sind zwar paarungmäßig sehr aktiv (egal auf Weibchen oder Männchen), aber beißen oder aggresiv sind sie dabei (noch) nicht.
    Kann es auch sein, daß eine Gruppe, die schon jahrelang zusammen lebt, sich versteht ??

Außerdem habe ich ein Männchen dabei, daß sich wie ein Weibchen verhält. Kann es sein, daß mit dem Männchen etwas nicht stimmt, oder gibt es solche Vertreter ??

Hallo Emely,

natürlich ist es möglich, dass du zwei Männchen erwischt hast, die sich einigermaßen vertragen, genauso ist es möglich, dass es gemischte Grupppen gibt, die jahrelang mehr oder weniger problemlos zusammenleben, aber das gibt es selten.
    Schildkröten sind Einzelgänger, die man in unseren begrenzten Gehegen besser einzeln halten (oder nur die Weibchen in einer Gruppe) und nur zur Paarung zusammen bringen sollte. Denn dieses "Vertragen" von Gruppen, insbesondere von Männchen untereinander, ist eigentlich immer ein Fehlschluß der Halter, weil sie zum einen zu wenig Zeit haben, die Tiere wirklich zu beobachten und zum andern die Verhaltensweisen ihrer Tiere falsch deuten.

Du schreibst z.B., dass deine Männchen "paarungsaktiv egal auf Männchen oder Weibchen" sind. Wenn das bedeutet, dass sich auch die Männchen paaren, ist das ein Anzeichen von Dominanzgehabe, dass genauso wie Agression zu deuten ist, im Grunde genommen Aggression ist. Somit kannst du nicht davon ausgehen, dass sie sich vertragen, im Gegenteil, denn dies ist größter Stress für die Tiere und nicht nur der Schwächere leidet.

Auch deine zweite Frage deutet eindeutig darauf hin, dass sich die Tiere stressen und dass das unterlegene Männchen seine Instinkte nicht mehr auszuleben wagt und es auch gar nicht kann. Was soll das arme Tier denn machen, wenn es stündlich seinem stärkeren Rivalen über den Weg läuft? Du mußt sie unbedingt trennen, dann wird dieses Männchen wieder auch wieder "normal".

Gruß Irmi
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.03.2008, 12:27.

Kommentar

Ich habe ja geschrieben, daß ich bereits 2 Männchen abgegeben habe und 2 Weibchen noch holen werde.
      Dann werde ich ja sehen, wie sich das Verhalten der beiden untereinander entwickelt...

Kommentar

Hm, sonst niemand eine Meinung dazu ?

Kommentar

Hallo Emmely,

ich weiß nicht, ob sich Deine Männchen auf Dauer vertragen. Meine beiden Männchen sind zusammen aufgewachsen. Ich habe sie als Schlüpflinge bekommen. Sie haben sich etwa 8 oder 9 Jahre vertragen, bis sie anfingen sich immer mehr zu verfolgen. Es wurde in jedem Jahr etwas schlimmer. Als sie anfingen sich zu beißen habe ich sie getrennt. Jeder hat nun sein eigenes Freigehege. Die beiden werden im August 12.

Gruß, Susanne

Kommentar

Danke für die Antwort. Die beiden, die ich jetzt noch habe sind 11 Jahre alt. Dann kann es ja noch zu Problemen kommen. Ich dachte, wenn sie schon so lange zusammen sind, bleibt das so. Dann werd ich mal abwarten und im schlimmsten Fall kann ich auch trennen.

Wenn ich trenne, soll ich dann immer 1 Männchen einzeln halten und abwechseln zu den Weibchen lassen ?? Oder je 1,2 in jedem Gehege ? Was meint ihr ? Wenn ich noch Weibchen finde, werde ich noch dazu setzen, ist aber nicht einfach (wie ihr bestimmt wisst...)

Kommentar

Hallo Emely,

du solltest jedes Männchen einzeln halten und nur zur Paarungszeit, also im Frühjahr und Herbst, zu den Weibchen lassen. Wenn du dann jedes Männchen zwei bestimmte Weibchen paaren läßt, hättest du sogar unverwandte Nachzuchten, also zwei Blutlinien.

Gruß Irmi

Kommentar

Dann bräuchte ich ja 3 Gehege. Wenn die Gehege nebeneinander liegen, werden die Männchen dann nicht verrückt, wenn sie nicht zu den Weibchen kommen ? Und wie groß sollte dann jedes Gehege sein ?
                Ist ja in der Realität kaum durchführbar...

Hat noch jemand eine andere Meinung dazu ? Irgendwie höre ich das ganze hier in dem Forum zum 1. Mal, gerade bezüglich Einzelhaltung... und ich suche schon lange nach der optimalen Lösung zur Haltung meiner Tiere, weil mir wirklich was an ihnen liegt, nur ist das ja fast nicht durchführbar...

Die beiden männlichen Tiere kann ich nicht hergeben, denn wie schon gesagt sind sie ziemlich hügelig und ich weiß nicht, ob sie nicht Organschäden haben (wollte ich dieses Jahr anhand eines Bluttestes bezüglich Nieren- und Leberwerte machen lassen... )

Was ich bei der ganzen Sache noch nicht erwähnt habe - ich möchte garnicht züchten...

Leider habe nicht nur ich das Problem, die meisten Leute haben ja Männchenüberschuß... gibt es auch alternative Haltungsmethoden oder andere Meinungen ?

Kommentar

Hallo Emely

Ja, im schlimmsten fall bedeuted das 3 Gehege mit jeweils voller Infrastruktur.
                  Lass die Tiere vorab mal zusammen und beobachte sie gut. Sobald ein oder mehrere Tiere unterdrückt oder ständig angegangen werden, muss Du sofort separieren!

Gruss Claudia

Kommentar

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
                    Dann bräuchte ich ja 3 Gehege. Wenn die Gehege nebeneinander liegen, werden die Männchen dann nicht verrückt, wenn sie nicht zu den Weibchen kommen ? Und wie groß sollte dann jedes Gehege sein ?
                    Ist ja in der Realität kaum durchführbar...
                    Wenn die Gehege der Männchen gut strukturiert sind, mit Sonnenplatz, Schlafplatz und allem, was dazu gehört, werden sie nicht verrückt, sondern in Gegenteil, sie fühlen sich viel wohler, wenn sie nicht immer die Weibchen vor Augen haben. Siehe auch hier:
                    http://www.herp-science.de/dghtserve...643#post528643

Mit dem letzten Satz hast du leider Recht, denn weil es einigen Aufwand mehr vom Halter erfordert, ist es natürlich viel einfacher, die Tiere in einem Gehege zusammen halten und dabei schaut man lieber über die sich dadurch ergebenden Probleme der Tiere hinweg. Das ist zwar traurig, aber die Bequemlichkeit steht leider meist über der Tierliebe bzw. "artgerechter Haltung".

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
                    X