Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beendigung Winterruhe ohne Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beendigung Winterruhe ohne Terrarium

Hallo,
    heute morgen war ich echt schockiert - bei uns liegt Schnee...
    Ich habe meine Schildis am 20.10. schlafen gelegt, d.h. es wird höchste Zeit sie endlich zu wecken !
    Die Jahre vorher hat das von der Zeit her immer gut geklappt, aber dieses Jahr ist es echt doof...
    Was machen die unter euch, die kein Terrarium als Übergangslösung haben ??

warten....

Der Frühling muss doch bald kommen ! Wo bleibt bloss die Klimaerwärmung ?
    Ich halte es für die Tiere verträglicher, 2-3 Wochen weiter zu ruhen, als in ein Terrarium zu müssen. Das kennen einige garnicht...

Viele Grüße und schöne Ostern
    Michael

Kommentar

Ja, meine z.B. nicht. Und ich müßte ja meine verbleibenden 4 Tiere unterbringen - das ist nicht einfach.

Wie lange habt ihr eure Schildis längstens eingewinter gehabt ?

Kommentar

Die Resonanz hier im Forum ist ja nicht gerade groß...

Kommentar

Hallo Emily,

meine Tiere waren mal fast fünf Monate eingewintert, aber das war eine Ausnahme. Ich halte drei bis max. vier Monate für optimal.

Gruß Irmi

Kommentar

Und in der Übergangszeit in Terrarien ?

Darf ich fragen, wie viele Tiere du hast bzw. wie viele davon männlich sind ? Und vor allem wie viele Terrarien ?

Kommentar

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
              Darf ich fragen, wie viele Tiere du hast bzw. wie viele davon männlich sind ? Und vor allem wie viele Terrarien ?
              Dass du das ausgerechnet Irmi fragst ...

Liebe Irmi, viel Spass beim Durchzählen :ggg:

Liebe Grüsse Claudia

PS: @Emely - sie hat einige!
              Zuletzt geändert von Claudia Sommerhalder; 24.03.2008, 23:14. Grund: Gross-/Kleinschreibung - kleine Ergänzung

Kommentar

Das habe ich mir gedacht, aber wie bringt man die dann alle unter, vor allem, wenn man die Männchen einzeln hält ?? (ich meine in der Übergangszeit)

Wie lange läßt ihr anderen eure Tiere schlafen ??

Kommentar

Hallo Emely !!
                  Also ich habe in meinem Wohnzimmer zwei große Sandkästen(nur für die Übergangszeit;0) ) aufgebaut und mit Erd/Sandgemisch gefüllt . Darunter ganz einfach eine Bauplane und die entsprechende Beleuchtung darüber . Ganz ohne Übergangsterrarium geht es meiner Meinung nach nicht weil das Wetter nicht immer vorhersehbar ist Frühjahr wie Herbst . Sobald die Temperaturen es zulassen kommt meine "Bande" dann nach draußen ins Freigehege mit Frühbeet . Bis auf den horsfieldii Mann sind die anderen Männer ganz friedlich .

Lg Inga :0)
                  Zuletzt geändert von Thoby; 25.03.2008, 09:01. Grund: ;0) vergessen

Kommentar

Hallo Emely,

man sollte auch nur so viele Schildkröten halten, wie man auch bei widrigen Umständen unterbringen kann.

Hast du kein beheizbares Gewächshaus oder Frühbeet?

Nach der Winterstarre leben mein Männchen drei bis vier Wochen bei den Weibchen (Paarungszeit), erst dann werden sie getrennt. Ich habe zwei große, voll beheizte Gewächshäuser. Meine Tiere sind schon seit fünf Wochen aktiv und ich erwarte auch bald die ersten Eiablagen.

Gruß Irmi

PS: Die Idee von Thoby ist doch eine Lösung, so könntest du auch die Übergangszeit überbrücken.
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 25.03.2008, 09:55.

Kommentar

Hallo Emily!
                      Auch bei uns lag dick Schnee, das erste Mal in diesem Winter. Aber die Sonne kam durch und in den Gewächshäusern wurde es zügig kuschelig warm.
                      Dort leben übrigens meine Europäischen Landschildkröten und wach sind sie seit ungefähr 3 Wochen. 5 Monate Winterruhe sind mir schon zu lang für meine Tiere.
                      In meinem Garten stehen 4 Gewächshäuser, eins für die Jungs, eins für die Mädel und eins als Kindergarten. (eh' Jemand nachrechnet, das 4. Haus wird auch gut genutzt)
                      Zusätzlich habe ich die Häuser teils innen noch unterteilt. Hätte ich nicht soviel Platz, hätte ich auch nicht soviele Schildkröten.
                      Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Doch, ich habe ein großes Gewächshaus, leider aber unbeheizt (ist auch stromtechnisch nicht machbar...(lt. meinem Mann !!) )

Ich prüfe schon die ganze Zeit die Temperaturen darin, es werden zwar am Tag 30 Grad erreicht, jedoch nachts auch kalt (bis zu 2 Grad)...

Welche Lampen bräuchte ich, damit nachts keine so kalten Temperaturen erreicht werden ? Vielleicht kann ich ja meinen Mann doch noch überreden, anstatt mir den Kopf über "Im-Haus-halten" zu zerbrechen...

Kommentar

Ich prüfe schon die ganze Zeit die Temperaturen darin, es werden zwar am Tag 30 Grad erreicht, jedoch nachts auch kalt (bis zu 2 Grad)...
                          Hallo

solange tagsüber schön warme Temperaturen herrschen, darf es nachts auch kühl sein ;-)

Gruss Claudia

Kommentar

Hallo Emely
                            Meine Tiere haben in ihren Frühbeeten bzw. Gewächshaus überwintert und sind seit Ende Februar wach. Sie bleiben draußen und ich heize nachts die Schlafhäuser mit einer Deckelheizung und tagsüber mit Spotstrahlern. Alle Tiere fressen, sind aber in den letzten Tagen nicht mehr sehr aktiv.
                            Im Moment bleiben auch die Türen zum Freigehege geschlossen, weil wir zu niedrige Außen-Temperaturen haben.
                            Sobald es wieder um die 10 Grad hta, können die Schildkröten in das Freigehege, wenn sie es wollen.
                            In ein Innenterrarium kommen bei mir nur kranke Tiere, dieman dort besser beobachten kann. Zum Glück kommt das selten vor.
                            Viele Grüße
                            Sabine
                            http://www.schilditreff.de
                            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

es werden zwar am Tag 30 Grad erreicht, jedoch nachts ...
                              Hallo!
                              Ich heize nachts nicht zu, in den Schlafecken ist eine dicke Lage Stroh und Laub, unter der sich die Tiere verkriechen, darunter wird es nicht so kalt.
                              Tagsüber entferne ich die "Bettdecke", damit auch Wärme dort ankommt und den Boden aufwärmen kann.
                              Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X