Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenhalter anonym melden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkrötenhalter anonym melden?

Hallo,

ich kenne da jemanden, zu dem ich seid längerer Zeit Kontakt habe, da er mich vor einiger Zeit kontaktierte, um Rat bezgl. Haltung von Landschildkröten zu bekommen.
    Jedoch hält er trotzdem die Schildkröten meiner Meinung nach nicht artgerecht und kauft sich fast wöchentlich eine neue dazu, auch wenn es ihm unbekannte Tierarten sind, sodass er sie "auf gut Glück" hält und ohne Quarantäne zu den anderen hinzu setzt. Er hält also im Moment Maurische, Griechische, Russische, Panther- und Dosenschildkröten zusammen, alle unter selben Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen und Männchen in der Überzahl. Der Zustand der Tiere ist oft kritisch, da diese höckrige, zum Teil weiche Panzer, lange Krallen und trübe Augen haben, soweit ich an Fotos erkennen kann. Einen reptilienkundigen Facharzt hat er nicht, da er seinen "Hund-Katze-Maus-Tierarzt" für ausreichend hält. Eine Wurmkur wurde zwar durchgeführt, jedoch ohne zu wissen, um welche Würmer es sich handelt, falls überhaupt Würmer vorhanden waren.

Ob er sie tatsächlich artgerecht hält, kann ich anhand seiner Emails natürlich nur im Groben und Ganzen einschätzen.

Ich möchte natürlich weder ein Unmensch noch eine "Petze" sein oder ihm sonst etwas Schlechtes tun. Dennoch besorgt es mich, da ich an die Tiere denke.

Daher meine Frage, kann man bei einem Veterinäramt (oder wer auch immer dafür zuständig ist) solche Fälle anonym melden, sodass die sich mal die Lage anschauen? Würde das Sinn machen oder übertreibe ich da etwas? Ich selbst habe nicht die Möglichkeit da vorbei zu fahren, da er zu weit weg wohnt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Ines

Zitat von inesk Beitrag anzeigen

Ich möchte natürlich weder ein Unmensch noch eine "Petze" sein oder ihm sonst etwas Schlechtes tun. Dennoch besorgt es mich, da ich an die Tiere denke.

Daher meine Frage, kann man bei einem Veterinäramt (oder wer auch immer dafür zuständig ist) solche Fälle anonym melden...

Och Ines, so liest man sich also wieder

Nun, wie wäre es denn mal mit "Erforsche Dein Gewissen?". Denn was anderes kann diese Frage wohl nicht bedeuten.
    Wem willst Du eigentlich helfen? Was willst Du erreichen?

Dem Halter?
    Dann gib ihm Hilfestellung bei seiner Haltung durch profunden Rat und Tat, z.B. per Telefon oder Mail. Schickt Bilder hin und her und teil ihm Deine Erfahrungen und Kenntnisse mit.

Den Tieren?
    Dann geh zunächst den Weg über den Halter. Hilfst Du ihm, hilfst Du den Tieren. So einfach ist das.

Und wenn gar nichts mehr geht, oder Du meinst, unbedingt beim Veterinäramt vorstellig zu werden, dann bitte mit Angabe Deines Namens. Dann übernimm auch die Verantwortung dafür, wenn Du andere anschwärzt.
    Anonymes Denunziantentum ist nämlich moralisch ganz daneben.

Lutz
    Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Ich finde es auch nicht so toll das anonym zu machen, und würde auch nicht direkt diesen Weg wählen. rede mit ihm und klär ihn auf und mache anach erst den Schritt zum Veterinäramt.

Kommentar

Hallo,

ich rede mit dem Halter, denn wie gesagt, wir sind längere Zeit in Kontakt. Wie ihr ja wisst ist vor einiger Zeit meine Pantherschildkröte gestorben. Mithilfe einer "Forscherin" haben wir heraus gefunden, dass es in erster Linie damit zusammen hing, dass ich diese zu Anfang bei den Griechischen Landschildkröten unterbrachte und somit zu kalt hielt. Daher ist meine Sorge insbesondere betreffend seiner Pantherschildkröte, da er den gleichen Fehler macht, wie ich damals. Er hat sie ohne Quarantäne zu den Griechischen gesetzt und diese dadurch zu kalt hielt, die Griechischen hingegen aber zu trocken.
        Auch als ich ihm meine Erfahrung mitteilte, meinte er, sie würden sich ja so gut verstsehen und deswegen belässt er es dabei.
        Desweiteren besorgt mich die Dosenschildkröte. Ich selbst habe nur ganz grobe Infos über diese Art, er hingegen überhaupt keine. Er hat sie genommen, weil sie verschenkt wurde. Außerdem hatte ich ihm geraten, Weibchen in der Überzahl zu halten, stattdessen kauft er sich Männchen und schreibt nun, dass diese ständig kämpfen und die wenigen Weibchen belästigen. (Alle Schildkröten sind um die 6-8Jahre alt).

Da er also nicht auf mich "hört", möchte ich beim Veterinäramt nachfragen. Anonym wäre mir lieber, aber ich scheue mich auch nicht davor, meinen Namen zu nennen.

Wie gesagt, da ich selbst so blöd war und eure Hilfe nicht oder zu spät angenommen habe, liegt es mir am Herzen, dass andere Besitzer nicht dieselben Fehler machen. Ich denke, dass eine "Person vom Fach", also in diesem Fall das Veterinäramt, erstens mehr Erfahrung hat als wir und zweitens bestimmt besser einschätzen kann, inwieweit seine Haltung wirklich in Ordnung ist.

Gruß, Ines

Kommentar

Hallo Ines,

die Gefahr besteht, dass er zu allem "Ja und Amen" sagt, aber nichts unternimmt, also alles beim alten bleibt.

Wenn es Zweifel gibt, ist eine Abzeige beim zuständigen Amtsvet. genau das Richtige, denn der verhaftet ihn nicht und konfisziert die Tiere, sondern schaut nach, und erläßt u.U. Auflagen zu Haltungsverbesserung.

Eine anonyme Anzeige wird auf wenig Gehör stossen, da Behörden so gar keine Lust haben, Nachbarn im Auftrag der Nachbarn zu ärgern! Die Namensnennung ist völlig unerheblich, da dieser erst einmal gar nicht genannt wird.

Man sollte zu einer solchen Anzeige stehen können wenn unumgänglich, denn es geht um die Tiere.

Viel Erfolg!

Silvia Macina

Kommentar

Hallo,

danke. Ich werde nochmal drüber nachdenken und mit ihm Kontakt aufnehmen. Dann werde ich entscheiden, ob ich dem Amt etwas sage, mit Angabe von Namen. Es sollen ihm ja nicht gleich die Tiere weg genommen werden, sondern nur darauf geachtet werden. Schließlich sind die Griechischen artgeschütze Tiere.

Vielleicht gibts ja trotzdem noch mehr Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte anderer Forenmitglieder.

Gruß und danke, Ines

Kommentar

Zitat von inesk Beitrag anzeigen
              Schließlich sind die Griechischen artgeschütze Tiere.
              Hallo Ines!
              Artenschutz hat nichts mit Tierschutz zu tun. Das Tierschutzgesetz macht da keinen Unterschied.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,
                achso...hm. Blöde Frage, aber wofür ist dann Artenschutz? Also ich meine, wenn ich genauer drüber nachdenke, und es anderen erklären müsste, würde mir nichts einfallen
                Ich schreibe im Moment mit dem Besitzer. Er hält nach wie vor die Tiere zusammen, möchte es aber ändern. Hat er zwar schon vor Monaten gesagt, aber ich will auch nichts überstürzen? Oder ???
                Gruß, Ines

Kommentar

Moin,

Artenschutz: Bemühen, einen bestimmte (bedrohte) Tierart zu erhalten. (Gilt nur für bestimmte Tiere)

Tierschutz: Bemühen, keine Tiere in welcher Form auch immer leiden zu lassen. (Gilt für alle Tiere)

Gruß Carsten

Kommentar

Lädt...
                  X