Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!!

Hallo,

habe gestern von meinem Freund eine griechische Landschildkröte bekommen, sie ist erst 8 Monate alt.
    und habe jetzt ein Problem...

Als ich sie in ihr Terrarium gesetzt habe, hat sie kurz etwas getrunken und hat sich danach sofort eingegraben und ist bis jetzt noch immer nicht wieder hoch gekommen.

Kann es sein das der Züchter ihre Winterruhe unterbrochen hat und sie trotzdem verkauft hat? Obwohl er gesagt hat das sie diese bereits hinter sich hat.

Und wo muss ich sie anmelden?

Was kann bzw. sollte ich jetzt tun?

Bitte gebt mir schnell eine Antwort mache mir echt sorgen..

Lg, Nadine_xd

Hallo Nadine,

also jetzt keine Panik und alles der Reihe nach

Ich will Dich jetzt (nachdem es eh zu spät ist) nicht auch noch schimpfen, dass Du, oder Dein Freund, Euch nicht vorher Gedanken über die Haltung einer Schildköte gemacht habt - das wäre für alle Beiteiligten (vor allem für die Kleine Schidkröte) das Beste gewesen

Also nun zu Deinen Problemen.

Dass sie sich (ist sie alleine?) erst mal versteckt und nicht hochkommt, ist völlig normal. So kleine Schildkröten verstecken sich instinktiv und außerdem muss sie sich erst eingewöhnen.
    Wenn Du plötzlich in eine andere, Dir völlig fremde Umgebung versetzt wirst, brauchst Du auch eine gewisse Zeit der Eingewöhnung.

Kannst Du uns mal schreiben, wie Deine Terrarium eingerichtet ist, und ob sie schon ein Freigehege im Garten hat?
    Wie Du sicherlich schon weißt, sind griechische Landschildkröten Wildtiere und brauchen unbedingt die Möglichkeit im Freien zu leben - im Terrarium verkümmern sie elendig!

Als Übergangsgehege (bis der Schnee weg ist, und sie nach draußen kann) ist es halbwegs i.O. aber beschreibe uns bitte auch, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Erst wenn wir mehr Infos von Dir bekommen, können wir Dir die richtigen Tips geben.

Die Schildkröte mußt Du bei der Unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) mit der EU-Bescheinigung anmelden.

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
      Die Schildkröte mußt Du bei der Unteren Naturschutzbehörde (Landratsamt) mit der EU-Bescheinigung anmelden.
      Hallo!
      Das ist abhängig vom Wohnort und von Bundesland (Land) zu Bundesland (Land) unterschiedlich.
      Wenn Nadine verrät, wo sie wohnt, kann man es ihr vielleciht genauer sagen
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

Das ist abhängig vom Wohnort und von Bundesland (Land) zu Bundesland (Land) unterschiedlich.
        mit dem Behördenkram habe ich noch immer meine Probleme :ups: aber vielleicht kannst Du mir morgen ein paar Nachhilfestunden geben

Liebe Grüße und bis bald
        Petra

Kommentar

Hallo,

ich habe mir darüber schon gedanken gemacht aber ich bin einfach erschrocken das sie sich sofort eingegraben hat.

Mein Terrarium ist 1,40m auf 80cm. Also Platz hat sie auf jeden Fall.
          Sie hat alle Lampen die sie braucht und im Sommer kommt sie in den Garten in ihr gehege das ich auch schon fertig habe.

Ich habe mich bei der einrichtung nach einem Buch und im Internet informiert.

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal zwei aber die hat meine Mutter behalten und kontakt hab ich keinen zu ihr, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern und bin deshalb froh hilfe zu bekommen.

Lg, Nadine

Kommentar

Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
            aber vielleicht kannst Du mir morgen ein paar Nachhilfestunden geben
            huhu Petra! machen wir gerne!
            Bis morgen!
            Jutta

Kommentar

Hallo Nadine,

ich habe mir darüber schon gedanken gemacht aber ich bin einfach erschrocken das sie sich sofort eingegraben hat.
              Sorry, dann war ich etwas voreilig - aber wenn man das liest:
              habe gestern von meinem Freund eine griechische Landschildkröte bekommen, sie ist erst 8 Monate alt.
              und habe jetzt ein Problem...
              denkt man an den klassischen Fall - schön, dass es auch mal anders ist

Sie hat alle Lampen die sie braucht und im Sommer kommt sie in den Garten in ihr gehege das ich auch schon fertig habe.
              Was bedeutet denn, alle Lampen, die sie braucht? oftmals vergraben sich die Schildkröten nämlich, weil die Lichtverhältnisse nicht i.O. sind und/oder die Umgebungstemperatur nicht stimmt. Ist Dein Terrarium oben offen?

Schöne Grüße Petra
              Zuletzt geändert von Petra M.; 04.04.2008, 06:44.

Kommentar

es kann sein des deine Lampe ( wie es bei mir war ) nicht warm oder hell genug ist. informier dich einfach mal im Zoofachhandel
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.04.2008, 23:28. Grund: Forenregeln: Groß- und Kleinschreibung beachten!

Kommentar

Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                  informier dich einfach mal im zoofachhandel
                  Hallo

Nicht im Zoofachhandel - die Leute dort haben i.d.R. nur wenig bis absolut keine Ahnung.
                  Informier Dich hier oder auf den verlinkenten Webseiten, da hast Du die wesentlich besseren Infos.

Gruss Claudia

Kommentar

Lädt...
                  X