Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte hat Gewichtverlust

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte hat Gewichtverlust

Hallo

Eine meiner griech. Schildkröten hatte extremen Gewichtsverlust(von 30 auf 25 g). Ich war heute mit allen vier Schlidkröten beim Arzt (Spezialistin für Schildis). Die Tierärztin meinte dass die Gute einige Aufbauspritzen braucht. Wieso und weshalb sie soviel abgenommen hat könnte sie mir auch nicht beantworten. Die Haltung wäre ok und sie würde auch so gut aussehen. Evtl. sollte ich die zeit der UVB-Beleuchtung auf 10 bis 12 Stunden hochsetzen.

Hattet Ihr auch schon solchen gewichtsverlust bei Euren Schildkröten? Was haltet Ihr davon dass die Kröte noch mal geröntgt wurde. Evtl. hat sie ja auch einfach Dreck gefuttert und ne Verstopfung oder sowas. Sie isst nämlich überhaupt nix. Ach, mal schauen, sie bekommt auf jedenfall die nächsten 4 Tage Aufbauspritzen. dann muss ich eh wieder zur Tierärztin.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 07.04.2008, 16:21. Grund: Verniedlichungen editiert, bitte Forenregeln beachten!

Hallo!
    Frisst das Tier denn und wie alt ist es?
    Ein Gewichtsverlust von 5 Gramm kann durch eine ungenaue Waage kommen, durch vorherige Kot/Urinabgabe oder beim letzten Wiegen gerade gefressen und noch nicht gesch.....
    Da würde ich das Tier lieber mal baden und nach ein paar Tagen noch mal wiegen und lieber nicht irgendwelche Aufbauspritzen verpassen lassen.
    Und auch nicht zu oft wiegen, sondern nur alle 4 Wochen mal, um die Gewichtsentwicklung zu beobachten.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

das Tierchen ist knapp 1 Jahr alt. Die Waage die ich habe ist supergenau, denn es handelt sich um eine Analysenwaage aus dem medizinischen Bereich.

Den Gewichtsverlust habe ich ja auch habe ich auch schleichend festgestellt. ich habe die Schildi erst im feb. vom Züchter bekommen und seit dieser zeit hatte sie bis zum heutigen Tag 5,8g abgenommen. Gebadet habe ich auch schön warm, aber da sie ja nichts frisst kann sie auch keinen Kot absetzen :-(
      Naja, alles recht seltsam. Vielleicht helfen die Spritzen ja doch. ich habe nun ein Röhrchen für ne Kotprobe bekommen, aber wie gesagt. Sie frisst ja zur zeit nix und macht auch desawegen kein Scheisserchen. Warten wir ab.....

Kommentar

Hallo Ernie
        Es kann sein daß dein Tierchen Parasiten hat. Dadurch wäre dann die Abnahme erklärt. Hast du den Kot des Tieres auf Parasiten untersuchen lassen?
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

nein, noch nicht. ich bekam aber Kotröhrchen zur Untersuchung auf Parasiten mit. von Zweien hab ich jetzt schon eine Probe. Die dritte hole ich mir heute. Allerdings bezweifle ich, dass die "kranke Schildi" mir ne Kotprobe geben kann. Sie hat ja schon länger nix mehr gefressen.
          Ich werde sie heute Nachmittag mal warm baden. Evtl. kommt ja doch noch was aus ihr raus.

Kommentar

Wenn die Tiere zusammen gehalten werden, und eine hat PARASSITEN, dann werden alle mehr oder weniger betroffen sein. Zu dem bei Gemeinschaftshaltung, kann es vorkommen, daß ganz einfach die anderen ihr alles wegfressen bzw. durch allgemeinen Streß der Gewichtsverlust auftritt.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo,

Sind die Aufbauspritzen so eine Mischung aus Flüssigkeit, Glycose, Vitamine usw? Wenn ja, dann würde ich diese nicht geben lassen, ich bezweifle deren Wirkung. Besser wäre da für den Anfang Darmbakterien wie z.B. "benebac".
              Ich tippe auch auf Parasiten, hatte meine auch mal. Wenn die Schildkröte die Wärmelampe meidet, ist der Parasitenbefall vermutlich schon sehr stark angestiegen. Falls sie keinen Kot abgeben kann, hilft ansonsten auch eine Kloakenspülung, um den Befall evt. feststellen zu können.

Gruß, Ines

Kommentar

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass die Schildkröte seit dem du sie hast noch gar nichts gefressen hat? Wie sieht es denn mit Winterschalf aus? Ist sie vielleicht müde?

Kommentar

Doch, die Schildkröte hatte am Anfang schon gefressen. Aber zur zeit frisst sie elider überhaupt nix mehr. Diese Schildkröte hatte, laut Züchter, keinen Winterschlaf. Ich weis nicht so recht. die Andere, welche auch keinen Winterschlaf hatte, ist ja auch fit wie ein Turnschuh....wie schon gesagt. So auf die Schnelle kann man nun eh nix machen. Ich versuche eben noch die Kotproben zu bekommen und ansonsten gehe ich ja am Samstag mit allen vieren wieder zum Doc.

Kommentar

Wenn die keinen Winterschalf hatten dann ist das schon möglich das die träger sind.Ich hab meine vom ersten jahr an überwintern lassen und das tut ihnen halt gut. Da ist aber auch nicht jedes Tier gleich. Meine eine Schildkröte zieht sich früher zurück als die andere und ist aber auch viel schneller wieder fit. So als beispiel.Die sind jetzt seit ein paar tagen aus der Winterruhe erwacht, die eine ist noch sehr träge die andere läuft schon im Terrarium rum und sucht nach Futter. Es hat also nicht unbedingt was zu bedeuten wenn die eine fitter ist als die andere.
                    Aber das mit der Kotprobe ist natürlich super wichtig, mach das auf jeden Fall.Immer schön baden vielleicht bekommst du dann noch bißchen Kot.
                    Drück dir die Daumen.Lg

Kommentar

Mal eine kurze Zwischeninfo !

Also, Parasiten hat meine Schildi keine. Allerdings frisst sie immer noch nix und hat auch weiter abgenommen. Nun bleibt sie zur Beobachtung erstmal 5 Tage beim Doc.

Kommentar

Ich drück dir und vor allem deiner Schidlkröte die Daumen!

Kommentar

mal wieder eine kleine Zwischeninfo !
                          Wir haben unsere kleine Schildi am Freitag aus der Tierklink abgeholt. Ihr geht es recht gut. Allerdings kann sie immernoch nichts essen. Die Tierärztin sagte aber dass sie kleingeschnittene Kräuter aus einem Teelöffel annimmt und wir sie auf diese weise erstmal kräftiger füttern müssen. Evtl. kann man sie, wenn sie mal größer ist, dazu bringen die Nahrung , wie die anderen kleinen auch, einfach abzubeißen. Da die gute aber noch so klein ist, kann man am Mund noch nix korrigieren.

Kommentar

Also eine Tierärztin, die eine Schildkröte nicht auf Parasiten untersucht und dem Tier einfach irgendwelche Aufbauspritzen gibt, erschreckt mich schon sehr. Dabei sind Parasiten doch die häufigste Ursache für körperlichen Verfall. Ein guter Tierarzt gibt dir kein Röhrchen mit, sondern spült die Kloake aus und untersucht die Ausspülung !

Gruß
                            Michael

Kommentar

Hallo, wenn du die vorherigen Beiträge gelesen hättest, könntest du feststellen dass die Tierärztin meine Schildi natürlich auf Parasiten getestet hat. Die Tierärtzin ist aus der Liste für Reptilienerfahrene Tierärzte! Aber wie schon gesagt, wurde im vorherigen bericht schon erwähnt.
                              Das Tierchen scheint einfach eine Fehlstellung des Mundes zu haben. Auf jedenfall frisst sie nun die kleingehackten Kräuter und scheint wieder recht fit zu werden. Sie bekommt jetzt nur noch jeden zweiten Tag 0,1 ml von dem Aufbaumedikament und in 14 TAgen haben wir nochmal einen Termin bei Frau Doc.

Kommentar

Lädt...
                              X