Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröten und Katze! Nachteile???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröten und Katze! Nachteile???

Hallo!

Ich habe 10 Landschildkröten und bin seit kurzem am Überlegen, ob ich mir nicht eine Katze zulege.
    Allerdings möchte ich mir das reiflich überlegen. Welche Nachteile könnte es haben? Evlt. Krankheiten die von der Katze auf die Schildkröten übertragen werden könnten. Die Schildkröten sind dann zwar für die Katze unzugänglich, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, wegen der Verletzungsgefahr alleine schon.
    Aber ich könnte ja Bakterien oder sonst was, an die Schildkröten weiter geben. Händewaschen ist garantiert.

Weiß jemand über Krankheiten Bescheid oder andere Nachteile?

Ich möchte nicht nach einem evtl. Katzenkauf, alles bereuen.

Danke für eure Antworten

Hallo,

ich kann das jetzt nicht beschwören, aber ich denke, Du brauchst nicht zu befürchten, dass Katzen Krankheiten auf Schildkröten übertragen. Jedenfalls ist das bis jetzt bei mir noch nie passiert. Wir haben, mit kurzer Unterbrechung, seit gut 40 Jahren Katzen und Landschildkröten zusammen.

Gruß, Susanne

Kommentar

Hallo Naddi
      Ich halte schon lange Katzen und diese können auch in das Freigehege der adulten Thb und Marginata, aber noch nie hat eine Schildkröte eine Erkrankung oder Parasiten wegen ihnen bekommen. Meine Katzen tun den Schildkröten nichts, eher haben sie Angst vor den Schildkröten, wenn diese auf sie zu kommen.
      Das Gehege der Jungtiere ist sowieso von oben geschützt, schon wegen der Krähen und anderen großen Vögeln.
      Viele Grüße
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo,
        auch ich halte seit Jahren Landschildkröten und besitze einen "Freigänger" Kater. Dem dösenden Kater ist vor jahren mal ein Stück Fell/Haut von einer ausgewachsenen Schildkröte aus der Flanke gebissen worden auf der anderen Seite fressen die Schildkröten auch immer wieder den Kot der Katze den diese im Eiablagehügel vergräbt. Nachteile für die Tiere scheinen aber beides nicht zu sein.

Gruß Peter

Kommentar

Guten Morgen,

da kann ich auch eine Geschichte beisteuern

Letztens wollte ich meine Nachzuchten im Übergangsgehege füttern, da lag tatsächlich mein Kater im Gehege unter den Wärmelampen keine einzige Schildkröte zu sehen.
          Ich hab' dermaßen die Panik bekommen und dachte, er hat sie alle gefressen, oder verschleppt, oder was weiß ich .......
          also habe die Katze hochgehoben und was soll ich sagen... alle 11 boettgeri Nachzuchten lagen schlafend unter ihm und haben mich ganz erstaunt angesehen Mein Gott, war ich froh, die Kleinen gesund und munter zu sehen!

Im Freigehege hat der Kater großen Respekt vor meinen Adultis (seit ihm mal mein Graeca Männchen am Schwanz hing ) und die Kleinen sind ihm scheinbar zu langsam und zu langweilig.

Liebe Grüße Petra
          Zuletzt geändert von Petra M.; 14.04.2008, 09:34.

Kommentar

Trotzdem kann ich von einem Vorfall bei einer Bekannten berichten, wo iihr Kater eine junge Schildkröte verspeist hat. Besser ist es nunmal, mißtrauisch zu sein und den Katzen zumindest bei den Jungtieren den Zugang zu verwehren.:ups:
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Hallo

Ich habe ebenfalls eine Katze und Schildkröten. Mit den adulten Tieren ist das kein Problem - die liegen zusammen im Frühbeet unter der HQI
              Zu meinen Babies ist der Katze der Zutritt aber versperrt, schliesslich möchte ich nicht, dass sie die kleinen als Spielmäuse missbraucht ...

Gruss Claudia

Kommentar

Lädt...
              X