Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte fühlt sich draußen nich so wohl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte fühlt sich draußen nich so wohl

Hallo

ich habe mal wieder ne Frage.

meine THB 07/02 habe ich nun seit 2 Wochen im Frühbeet aber ich gleube Sie fühlt sich da nicht so wohl. Ich muss sie immer aus der Schutzhütte nach draußen setezen wenn ich dann nach längere Zeit nachschaue sitzt sie noch auf dem selben Felck. Was kann ich dagegen unternehmen??

Leibe Grüße

jens

Re: Meine Schildkröte fühlt sich draußen nich so wohl

Hey Jens,
    Vielleicht hat sie den Ausgang noch nicht selbst gefunden, könnte sein, dass Du sie mal sanft rein und rausschieben musst.
    Sie muss sich sicher an die neue Umgebung gewöhnen, aber ganz vergraben und gar keine eigene Aktivität sollte auch nicht sein.
    Frisst sie denn??
    Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Meine Schildkröte fühlt sich draußen nich so wohl

bawi wrote:
      Hey Jens,
      Vielleicht hat sie den Ausgang noch nicht selbst gefunden, könnte sein, dass Du sie mal sanft rein und rausschieben musst.
      Sie muss sich sicher an die neue Umgebung gewöhnen, aber ganz vergraben und gar keine eigene Aktivität sollte auch nicht sein.
      Frisst sie denn??
      Gruß Barbara
      Hi

danke für deine Schnelle antwort und den guten Tipp. Werd ich gleich morgen mal testen.

Fressen tut sie gut.

Vielen dank

jens

Kommentar

Hallo Jens,
        dass sie immer am gleichen Fleck sitzt sollte natürlich nicht sein aber allgemein kann man so junge Tier noch nicht mit den adulten vergleichen. Sie leben noch mehr zurückgezogen. Meine NZ99/00 sind die meiste Zeit vergraben oder sitzen in ihrem Frühbeet und sind nur selten zu sehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich draußen unwohl fühlen.

Gruß
        Florian

[Edited by Florian on 04-06-2003 at 00:04 GMT]

Kommentar

Hallo!

Bei mir ist es genau so! Meine Babys drehen früh eine Runde, fressen, verstecken sich wieder und kommen später erneut zum Vorschein. Wärend dessen ist mein adultes Männchen den ganzen Tag auf Achse und läuft umher bis der Tag zu Ende geht. Aber er war als Baby genau so ruhig! Und die Eingewöhnung darf man natürlich auch nicht vergessen. Aus der Schutzhütte kommen sie beide, den Ausgang aus dem Schildkrötenhaus (ähnlich Frühbeet)findet bisher nur die eine, die andere hat es erst einmal geschafft. Das wird schon noch.

Kommentar

[quote]Tiamat wrote:
            Hallo

meine THB 07/02 habe ich nun seit 2 Wochen im Frühbeet aber ich gleube Sie fühlt sich da nicht so wohl. Ich muss sie immer aus der Schutzhütte nach draußen setezen wenn ich dann nach längere Zeit nachschaue sitzt sie noch auf dem selben Felck. Was kann ich dagegen unternehmen??

Hi Jens,
            Hier noch mal Barbara, habe vergessen zu sagen, dass es ja jetzt sehr heiß ist, evtl. wäre es sinnvoll, einen Teil des FG
            mit einem Sonnenschutz zu überdachen.
            Meine 6 Gesellen kommen wieder mehr heraus, nachdem ich einen Sonnenschirm über einen Teil des FG gelegt habe, darunter sitzen sie dann die heiße Zeit des Tages. Die beiden NZ02 sind mehr in den Morgen-und Abendstunden zusehen, sonst sind sie versteckt unter Grasbüscheln oder im K-Substrat.
            Es ist ja eher selten, dass man hier in Deutschland seine Tiere vor der Sonne schützen muss....8)
            Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Meine Schildkröte fühlt sich draußen nich so wohl

[quote]bawi wrote:
              Tiamat wrote:
              Hallo

Hi Jens,
              Hier noch mal Barbara, habe vergessen zu sagen, dass es ja jetzt sehr heiß ist, evtl. wäre es sinnvoll, einen Teil des FG
              mit einem Sonnenschutz zu überdachen.
              Meine 6 Gesellen kommen wieder mehr heraus, nachdem ich einen Sonnenschirm über einen Teil des FG gelegt habe, darunter sitzen sie dann die heiße Zeit des Tages. Die beiden NZ02 sind mehr in den Morgen-und Abendstunden zusehen, sonst sind sie versteckt unter Grasbüscheln oder im K-Substrat.
              Es ist ja eher selten, dass man hier in Deutschland seine Tiere vor der Sonne schützen muss....8)
              Gruß Barbara
              Hallo

Erstmalt herzlich Dank für eure tipps. Ich decke Mittags immer ein Teil des Frühbeetes ab damit meine kleine Grichen einen Schattenplatz hat.

jens

Kommentar

Ich habe schon gelesen, daß Schildkröten dunkel mit kühl verbinden. Habe jetzt auch schon öfter gelesen, daß man bei großer Hitze einen Teil des Frühbeetes abdecken soll. Aber bleibt dann die Schildkröte nicht erst Recht drin, weil es auch noch dunkel ist? Hätte Angst, daß sie dann drinnen bleibt, weil sie denkt da ist es dunkel und somit kühl und dann schadet ihr die Hitze??

Kommentar

Hey Nicki,
                  Ich glaube, die meisten decken auch oder überwiegend einen Teil des FG nicht des FB ab.
                  Mit Sonnenschirm oder einer Strohmatte ist es ja nicht stockdunkel, es soll ja nur eine größere schattige und somit kühlere Fläche geschaffen werden.
                  Wenn die Tiere gesund sind, dann suchen sie sich schon den Platz aus, der für sie am besten ist.
                  Gruß Barbara

Kommentar

Lädt...
                  X