Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenbestimmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzenbestimmung

Hallo, ich habe im Garten eine Pflanze, die ich leider im Internet nirgends finde. Wer weiß, um welche Pflanze es sich hier handelt und ob ich diese verfüttern kann ?? Ich habe den ganzen Garten nämlich voll davon...

Ich habe auf folgender Seite ein Bild eingestellt:
    http://www.sebag-buchmann.de/schildi...es9/62262.html
    Zuletzt geändert von Emely; 14.04.2008, 21:19.

Sedum spectabile- Purpurfetthenne oder Prachtfetthenne

Kommentar

ich verfüttere diese Pflanze als "Fetthenne" auch meinen Schildis. Sie sind ganz wild darauf und lassen alles andere liegen. Ob die Pflanze nun gute Nährwerte hat oder nicht kann ich nicht sagen. ich weis nur aus einem Buch dass man diese Pflanze an Schildis verfüttern kann. Ich denke aber, die Abwechslung machts.

Kommentar

Hallo!

Ja, fette Henne, Fetthenne oder auch Mauerpfeffer kannst du an Griechen verfüttern. Aber wie schon erwähnt nicht in großen Mengen. Es sind zu wenige Faseranteile und recht viel Oxalsäure enthalten.

Für weitere Infos und für die Abwechslung kannst du mal hier schauen:
        http://www.schildifutter.de/

Gruß

Kommentar

Danke.

Ich kenne die Seite, habe aber diese Pflanze anhand der Bilder einfach nicht erkannt...

Was mich etwas verunsichert ist, daß auf jeder Seite irgendwelche andere Futterempfehlungen ausgesprochen werden, z.b. auf einer Seite steht, daß Löwenzahn das Hauptfutter sein soll, auf einer anderen wiederum wird gesagt, Löwenzahn sei zu proteinhaltig...

Ich füttere seit 11 Jahren meine Tiere von der Wiese, aber seit diesem Jahr habe ich mich mit der gesamten Haltung näher beschäftigt (wie ihr sicher an meinen Beiträgen gesehen habt), und seitdem bin ich total verunsichert in allem...

Kommentar

Hi,

Entgegen weitläufiger Meinungen aus diversen Schildkrötenforen ist hier klar ersichtlich, dass Löwenzahn nicht die "Proteinbombe" ist, für die er leider oft gehalten wird, sondern eine hervorragende Futterpflanze für herbivore Schildkröten darstellt.
            vgl. Schildkröten im Fokus 3/05. S. 31) und dort weiter:

Löwenzahn ist z.B. eiweißärmer als die Malve oder der Mohn. Man sollte allerdings nicht nur zarte junge Blättchen verfüttern, sondern ausgewachsene blühende oder fruchtende Pflanzen. Löwenzahn hat von allen Wiesenkräutern das beste Ca/P-Verhältnis. Schon deswegen sollte er mit zu dem Hauptfutter gelten.
            Seine Inhaltsstoffe (nach SiF. s.o.):
            Auf 100g Pflanzensubstanz entfallen
            390mg Kalium
            68mg Phosphor
            23mg Magnesium
            163mg Calcium
            1,2mg Eisen
            115mg Vitamin C
            sowie 3,3g Protein (zum Vergleich: Wilde Malve 5,6g, Brennnessel 5,9g!).

Die Eiweißmenge ändert sich im übrigen nicht wesentlich, wenn Blätter der Pflanze getrocknet werden.

Wenn denn die Zahlen stimmen, und ich habe keinen Grund an dem Geschriebenen zu zweifeln, dann sollte man mit dem hartnäckigen "Gerücht gegen Löwenzahn" mal aufräumen.

Fetthenne ist aber wirklich ein Oxalsäurelieferant, wenn auch längst nicht in den Dosen wie z.b. Sauerampfer.

Lg
            Lutz
            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Danke für die Antwort.

Welche Pflanzen sind denn noch als Hauptfutter geeignet ?
              Breit- und Spitzwegerich habe ich schon gelesen... aber was noch ?

Kommentar

Guten Morgen,

klick mal hier http://www.schildkroetenwissen.de/fa...t=kat&katid=37. Da findest Du einige Pflanzen, die als Hauptfutter geeignet sind, aber auch einige, die man hin und wieder anbieten kann. Es sind auch eine "Kultur"-Gartenpflanzen dabei. Bei den meisten Arten steht auch ein wenig weiterführende Info (wo man die Pflanzen herbekommt, aber auch die Erfahrung, die Schildkrötenhalter mit diesen Pflanzen gemacht haben).
                Diese Liste ist lang noch nicht vollständig, sie wächst Woche für Woche um weitere Pflanzenarten.

Viele Grüße

Lutz

Kommentar

Dankeschön, die Liste ist wirklich gut, wobei wie du gesagt hast, doch noch einiges fehlt (z.B. Hibiskus usw.)

Kommentar

Hallo, aber leider ist das keine Fetthenne (habe sie mit den Bildern verglichen und sie sieht nicht so aus, wenn sie blüht)... Leider ist das Bild so schlecht, weil ich das Format so klein habe machen müssen.

Die Pflanze sieht auch in der Blüte so aus, nur daß sie dann kleine weiß-grünliche Blüten oben hat, die aber kaum zu erkennen sind.

Wem könnte ich mal bessere Bilder schicken ?

Kommentar

Hallo Emely,

es gibt zig unterschiedliche Sedum-Arten, und alle werden im Trivialen Fetthenne genannt. Auf Deinem Bild ist aber wirklich eine davon abgebildet.

Was die Liste betrifft - Woche für Woche kommt ein Beitrag dazu. Es werden nach und nach folgen: Nachtkerze, Zaunwinde, Ackerhellerkraut, Wilde Möhre, Mädesüß, Schaumkresse, Taubnessel, Wiesenknopf...

Und eben all das, was die Halter, die diese Beiträge schreiben, an Erfahrungen gemacht und dort einbringen wollen.

LG
                      Lutz

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        es gibt zig unterschiedliche Sedum-Arten, und alle werden im Trivialen Fetthenne genannt. Auf Deinem Bild ist aber wirklich eine davon abgebildet.
                        Hallo Lutz,

auf den ersten Blick dachte ich das auch, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
                        Ich frag mal eine Fachfrau
                        Jutta??????????????????

Gruß Irmi

Kommentar

Es handelt sich hier um eine Kalonchoe-Verwandte.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Hallo Emely
                            Ich denke es handelt sich hier um eine Lichtnelke (Kronen-Lichtnelke, Lychnis coronaria). Die Blätter sind behaart, das kommt bei Sedum oder Kalanchoe nicht vor. Diese blüht rot und die Blätter sind weißfilzig.
                            Bei den Lichtnelken ist nur die Kuckucks-Lichtnelke giftig, die anderen nicht, aber sie werden nicht gefressen.
                            Viele Grüße
                            Sabine
                            http://www.schilditreff.de
                            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Irmi Jasser-Häger Beitrag anzeigen
                              Jutta??????????????????
                              Nee, nee....
                              Ich halte es allerdings auch nicht für eine fette Henne, aber auch nicht für eine Lichtnelke, da die Blüten weiss/ grünlich sein sollen. Ich weiss aber auch nicht, was es ist. Ich kenne mich aber auch besser mit Wildkräutern aus, als mit Gartenblumen und für eine solche halte ich das Gewächs- gut ist das Bild leider wirklich nicht.
                              Grüsse von der Kräuterhexe
                              Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X