Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschick oder ein Muß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschick oder ein Muß?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob eine gesunde Schildkröte es schaffen sollte sich von einer Rücklage alleine umzudrehen.
    Hat das mit Geschick und Technik zu tun oder muß das jede schaffen.
    Meine etwas Mutigere beobachte ich oft dabei und sie schafft es auch immer (!!!) in so ca. unter einer Minute. Ihr passiert das immer bei ihren heißgeliebten Klettertouren.
    Die andere habe ich noch nie beobachten können, ihr passiert das nicht, weil sie ängstlicher und vorsichtiger ist glaub ich.

Re: Geschick oder ein Muß?

Hallo!

Bei geeignetem Bodengrund sollte eine gesunde Schildkröte sich selbst aus der Rückenlage befreien können. Bedingung hierfür ist aber, dass sie mit den Krallen irgendwo Halt findet!
    Deswegen sollte die Bade-Trinkschale auch unbedingt mit Kieselsteinen ausgestattet sein, um ein Ertrinken zu vermeiden!

Grüsse
    Conny

Kommentar

Meine Schildkröte schafft das auch ohne das etwas in der Nähe ist. Wenn es auf anhieb nicht klappt zappelt sie ein bißchen wilder mit den Beinen und ermöglicht sich somit eine ander Stellung (mehr seitlich) dann kommt sie mit dem vorderbein an den Boden heran und sie steht wieder auf allen 4
      vieren. Bei mir ist das Trinkgefäß nur so tief daß keine Schildkröte ertrinken könnte; alles sehr flach gehalten.
      Danke für die schnelle beantwortung, würde mich über mehr Tips und Storys und erlebnisse anderer freuen.........

Kommentar

Re: Re: Geschick oder ein Muß?

Danke für die schnelle beantwortung, würde mich über mehr Tips und Storys und erlebnisse anderer freuen.........[/quote]
        Also. Das Schildkrötenweibchen hat das Schildkrötenmännchen dies Frühjahr dreimal aufs Kreuz geworfen. Dazu hat sie von vorne Anlauf genommen, den Keil unter den Panzer geschoben und schwup, lag er aufm Rücken wie ein Maikäfer. Das Tier rudert mit den Läufen bis der Panzer schaukelt. Bekommt eine Seite mittels Krallen halt am Untergrund. Stimmt! Der Kopf wird auch zur Hebelwirkung eingesetzt. Jedenfalls dauert es keine 30 Sekunden und das Tier steht wieder fest auf allen vieren.
        Aber was hat das mit der Tiefe der Badeschale zu tun?
        Herzlichst

Kommentar

hi pflugente,

das mit dem Badegefäß habe ich nur nochmal wegen cowesti erwähnt, damit dieser Fall gleich schon mal ausgeschlossen ist.
          Danke für deine präzise Schilderung. Bei meinen ist das genauso, nur habe ich die Worte nicht so toll getroffen (Hebelwirkung des Kopfes, Rudern, usw....).
          Warum macht das Weibchen dies mit dem Männchen, ist das eine Art Paarungsritual?
          Mein Weibchen (!!) hat das bei der Anderen auch mal gemacht, aber nur in die Seite, umgeworfen hat sie sie nicht, nur gerammt.
          (die !!! weil sie bestimmt ein Weibchen ist, bei der Anderen bin ich mir noch nicht sicher).
          Danke nochmals allen und weitere Geschichten, Schilderungen sind willkommen.
          Grüße

Kommentar

Liebe Ente,

wenn ein Männchen das Weibchen so arg bedrängt sollte man diese bitte sofort trennen. Solche Tätigkeiten bedeuten nicht nur enormen Stress für die Tiere, sondern können auch schwere Verletzungen hervorrufen.

Mit freundlichen Grüßen
            Philip

Kommentar

Lieber Philip,
              lese dir bitte nochmal das post von ente durch.............
              wer bedrängt hier wen.............
              weißt du vielleicht warum das das weibchen gemacht hat (andershermu wäre es mir auch einleuchtender gewesen)
              grüße

Kommentar

Liebe Nappi,

auch mir passieren Fehler!

Egal ob Männchen oder Weibchen. Einfach trennen, denn es schaut ganz nach Reviergehabe aus.

Mit freundlichen Grüßen
                Philip

Kommentar

Du mit deiner Trennerei....

Nur weil ein Tier mal ein anderes rammt, ist das noch lange kein Grund, die Tiere zu trennen.

Kommentar

Du mit deiner Meckerei ...

Wenn ein Tier so bedrängt wird, dass es mehrmals am Tag umgehauen wird bin ich auf alle Fälle dafür diese zu trennen.

Gruß Philip

Kommentar

Hallo Gerhard, hallo Phillip!

Vielleicht habt ihr ja beide Recht? Ich denke es wäre Sinnvoll den Tieren mehr Platz anzubieten ("vorausgesetzt sie haben nicht schon einige Quadratkilometer zur Verfügung").
                      Das wäre doch eine akzeptable Zwischenlösung, oder?

Grüsse Conny

Kommentar

@Philip
                        Wer hat denn hier etwas von mehrmals täglich geschrieben ? Wenn schon antworten, dann wenigstens zuvor alles lesen.

@Conny
                        Nach dem ich des öfteren mit, durch Einzelhaltung und überschnelles Trennen verhaltens- und anderweitig gestörten Tieren zu tun habe, verstehe ich bei diesem Thema keinen Spaß mehr. Der Umgang bei Schildkröten wirkt nun mal für menschliche Augen etwas rauh (da wird leider viel vermenschlicht), aber für Schildkröten ist das normal. Und Anzeichen für zu wenig Platz habe ich nirgends gelesen.

Kommentar

Re: Re: Geschick oder ein Muß?

LieberGerhard!
                          " Und Anzeichen für zu wenig Platz habe ich nirgends gelesen."

...war nur so eine Idee. Vom Gegenteil steht auch nichts da.
                          Ich selbst habe ein einsames Männchen (NZ95), was über Gesellschaft überaus glücklich wäre. Das ist nur nicht ganz so einfach bei dem Altersunterschied ein geeignetes Weibchen zu finden.
                          Auch ich vertrete die Meinung, dass Schildkröten in sinnvoll grossen Gruppen gehalten werden. Habe daher auch zwei NZ02 gekauft, um diese nicht auch noch in "Einzelhaft" gross werden zu lassen, und sie hoffentlich in einigen Jahren ERFOLGREICH mit dem Männchen zu vergesellschaften!!!

Grüsse Conny

Kommentar

Re: Re: Re: Geschick oder ein Muß?

[quote]cowesti wrote:
                            LieberGerhard!
                            " Und Anzeichen für zu wenig Platz habe ich nirgends gelesen."

Guten Tag,
                            also die Tiere leben in einem 180 m² Blumentopf auf 80m³ Dachsubstrat , was ein Abfallprodukt aus dem thüringischen Schieferabbau ist. Durchschnittliche Substrathöhe ca. 30 cm. Naja. Ich glaube schon, daß der Zorn des Weibchens eine Folge sexueller Zudringlichkeiten war. Allerdings denke ich mir. Die können sich aus dem Weg gehen. Da ist ja auch ein einsames Frühbeet, das von den Tieren bei sehr mieser Witterung aufgesucht wird. Wie dem auch sei. Das Weibchen kehrt fast allabendlich in den gemeinsamen Bau zurück, obwohl es jeden Morgen ein Gezecke gibt, bis er sie aus der Höhle rausläßt.

Herzlichst pflugente

Kommentar

Hallo Pflugente!

Wenn ich Deine mail richtig verstanden habe, haben die Tiere wohl 180 m² zur Verfügung. Da ist doch genügend Platz für ein zweites Frühbeet. Sonst hat das Weibchen an Schlechtwettertagen nur die Wahl zwischen einem aufdringlichen Männchen und miesem Wetter. Ausserdem hat sie die Wahl, und kann selbst entscheiden, welches Frühbeet sie zum Schlafen nutzt.
                              Was ich allerdings nicht verstehe, ist das mit dem Schiefer!? Ich denke nicht, das das ein geegneter Bodengrund ist. Trocknet zwar schnell ab, lässt aber ein Vergraben der Tiere und das Wachstum von nat. Futterpflanzen nicht zu, oder?

Grüsse Conny

Kommentar

Lädt...
                              X