Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trennen?

    Hallo zusammen!

    Habe Freitag eine Thb NZ 01 bei mir aufgenommen. Habe sie, nachdem ich beim Tierarzt war, in das Freigehege einer Thb NZ 00 gesetzt. Diese war bisher immer alleine. Habe nun die letzten Tage beobachtet, dass sie sich immer mehr zurück zieht, sich im Schutzhaus eingräbt und nur rauskommt um zu fressen. Das Fressen habe ich mittlerweile auf verschiedenen Ecken plaziert, damit die beiden sich beim Fressen in die Quere kommen. Habe auch beobachtet, wie sie sich gegenseitig durch das Gehege "jagen". Hat sich die Größere vergraben, versteckt sich die Kleine den ganzen Tag in den Büschen. Mache mir nun Sorgen, dass ich sie wieder trennen muß!!! Müssen sie sich erst noch an einander gewöhnen? Ist ihr verhalten normal? Möchte sie eher ungern trennen, da sonst die thb 00 wieder alleine wär.

  • #2
    Re: Trennen?

    Hallo Emilia,
    oh je ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dabei nicht passiert ist. Es gibt bei Schildkröten die sehr gefährlich Krankheit Herpes, die leider nicht heilbar ist. Das heimtückische ist, dass eine Schildkröte das Virus tragen kann, ohne dass man ihr die Krankheit ansieht (ähnlich wie bei AIDS beim Menschen). Du hättest sie daher auf gar keinen Fall zusammensetzen sollen!

    Zum Verhalten kann ich relativ wenig sagen, aber da kommen bestimmt noch Antworten. Wenn die eine sich nur noch versteckt würde ich sie aber auf jeden Fall trennen.
    Gruß Sarina

    Kommentar


    • #3
      Re: Trennen?

      Liebe Emilia,

      oh oh ... das war ein ganz großer Fehler. Wenn die andere krank ist, könntest du damit deiner Schildkröte eine Krankheit angedreht haben.

      Schildkröten sind Einzelgänger, und es gibt bei ungünstigen Verhältnissen immer Kämpfe und Randordnungskämpfe. Einsamkeit gibt es nicht. Deshalb bitte sofort trennen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Philip

      Kommentar


      • #4
        Re: Trennen?

        Hi Emilia,


        .......Habe Freitag eine Thb NZ 01 bei mir aufgenommen.

        Was bedeutet "aufgenommen"?
        Hast Du sie für Dich gekauft oder in Pflege oder wie?
        Das mit der Quarantäne haben Dir die anderen ja schon gesagt, hoffentlich ist nix passiert und das neue Tier hat KEIN Herpes.

        ....Habe sie, nachdem ich beim Tierarzt war, in das Freigehege einer Thb NZ 00 gesetzt.

        s.o.

        ..... Diese war bisher immer alleine. Habe nun die letzten Tage beobachtet, dass sie sich immer mehr zurück zieht, sich im Schutzhaus eingräbt und nur rauskommt um zu fressen.


        Das muss nicht unbedingt was mit dem neuen Tier zu tun haben, es ist schließlich sehr heiß gewesen, da haben sich die meisten Tiere tagsüber vergraben oder haben zumindest eine reduzierte Tagesaktivität gezeigt.


        .....Das Fressen habe ich mittlerweile auf verschiedenen Ecken plaziert, damit die beiden sich beim Fressen in die Quere kommen.

        Du meinst wohl "nicht" in die Quere kommen.

        .....Habe auch beobachtet, wie sie sich gegenseitig durch das Gehege "jagen".


        Das ist allerdings eindeutig Rangverhalten, schließlich müssen sich die beiden an den neuen Geruch gewöhnen, sie kennen sich nicht, Du würdest auch irritiert sein, wenn plötzlich jemand in Deinem Bett schlafen würden und Dein Mittagessen verputzen würde.
        Es kann sein, dass es ein paar Tage/Wochen dauert, bis sie sich akzeptieren und friedlich im FG zusammen rumlaufen.


        ......Hat sich die Größere vergraben, versteckt sich die Kleine den ganzen Tag in den Büschen.

        s.o., Rangverhalten und Eingewöhnung und evtl. Hitze

        .....Mache mir nun Sorgen, dass ich sie wieder trennen muß!!!

        Würde mir eher Gedanken über mögliche Krankheiten machen.....

        .....Müssen sie sich erst noch an einander gewöhnen?

        Ja.

        .....Ist ihr verhalten normal?

        Ja, ganz normal, wäre komisch, wenn es anders wäre.

        ......Möchte sie eher ungern trennen, da sonst die thb 00 wieder alleine wär.

        Stimme den anderen hier nicht ganz zu, jetzt, nachdem Du sie schon zusammengesetzt hast, könntest Du sie sehr genau beobachten und sofern keine ernsteren Probleme auftauchen, auch zusammen lassen.
        Rammen, Beißen und Schieben sind normal, die beiden sind ja von der Größe her gesehen nicht zu unterschiedlich, so dass hier keine Gefahr lauern dürfte.
        Dennoch: Es sei hier nochmal AUSDRÜCKLICH betont, dass i.d.R. eine Quarantänezeit von einigen Monaten bis zu 1 Jahr (oder länger) eingehalten werden sollte, damit genau diese Krankheiten wie Herpes nicht ganze Bestände ausrotten können.
        Auch konnte der TA nur eine Sichtung des Tieres vornehmen, eine Kotuntersuchung auf Würmer/Darmparasiten kann ja gar nicht so schnell Ergebnisse bringen (da die Untersuchung des Kotes einige Tage dauert), auch das wäre eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, die eigentlich obligatorisch ist.

        Gruß Barbara

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Trennen?

          Philip1 wrote:
          Liebe Emilia,

          Schildkröten sind Einzelgänger, und es gibt bei ungünstigen Verhältnissen immer Kämpfe und Randordnungskämpfe. Einsamkeit gibt es nicht. Deshalb bitte sofort trennen.

          Mit freundlichen Grüßen
          Philip
          Philip, was soll eigentlich dieser Quatsch? Durch ewige Wiederholung, wird das immer noch nicht wahr. Die Einzelgängerdiskussion ist doch langsam nur noch lächerlich. Viel zu viele wissenschaftliche Belege sprechen dagegen.

          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10385#65102

          Und komme jetzt bitte nicht wieder mit aus der Luft gegriffenen Zahlen und Behauptungen. Schildkröten sterben weder an Namen, noch an artgerechter Vergesellschaftung, sondern an Haltungsfehlern insgesamt!



          Liebe Emilia,

          den Ausführungen von Barbara ist nichts hinzuzufügen. Wichtig ist vor allem, dass die Haltungsbedingungen insgesamt gut sind, die Tiere Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen und eben auch ein bisschen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.

          Beste Grüße
          Thomas & Sabine


          [Edited by Vinke on 06-06-2003 at 12:41 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Trennen?

            Liebe Vinkes,

            wenn schon Sie so einen Ton gegen mich anstoßen, werde ich mich absofort von diesem Forum zurückziehen.

            Aufwiedersehen

            [Edited by Philip1 on 06-06-2003 at 13:56 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Trennen?

              Lieber Philip,

              Sie gehören ja zu den kritikbereiten Besuchern unseres Forums. Ich finde das durchaus in Ordnung. Nur ist eben niemand von uns vollkommen, und so kann es geschehen, dass man auch selber hin und wieder Kritik einstecken muss. Ist das so schlimm?
              Bitte seien Sie nicht so dünnhäutig. Das passt nicht zu Ihnen.

              Auf Wiedersehen im DGHT-Forum.

              Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

              Kommentar


              • #8
                Re: Trennen?

                Lieber Herr Bischoff,

                natürlich haben Sie recht, dass ich etwas überreagiert habe.

                Wenn Sie jedoch diesen Beitrag der Familie Vinke mit den in der Namensdiskussion kombinieren, wird ihnen vielleicht verständlicher warum ich so reagiert habe.

                Ich verteile gerne Kritik, und stecke sie gerne ein. Der letzte Beitrag von Familie Vinke war meiner Meinung nicht so formuliert, wie man es von einer bekannten und geschätzten Züchterfamilie eben nicht erwartet.

                Schließlich sind die Vinkes auch für mich Vorbilder in Sachen agrionemys horsfieldii Haltung. Aber meine Meinung als lächerlich abzustempeln, finde ich doch sehr intolerant und enttäuschend.

                Mit freundlichen Grüßen
                Philip

                Kommentar


                • #9
                  Re: Trennen?

                  Philip,
                  die Steppenschildkröten sind im Moment eindeutig der Gattung Testudo zugeordnet. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Die Gattung Agrionemys wurde eigentlich noch nie wirklich anerkannt.

                  Apropos, wie geht es deinen beiden Steppenschildkröten denn; und war das das Männchen oder das Weibchen, das du zuerst ein paar Jahre allein gehalten hast ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Trennen?

                    Hi Gerhard,

                    "die Steppenschildkröten sind im Moment eindeutig der Gattung Testudo zugeordnet. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Die Gattung Agrionemys wurde eigentlich noch nie wirklich anerkannt."

                    Da hast du völlig recht. Jedoch ist die Bezeichnung agrionemys so in den Köpfen verankert, so dass man mit Testudo horsfieldii bei Laien nur Verwirrung stiftet. Ich habe es nicht selten erlebt, dass man Testudo horsfieldii für eine andere Art hielt ...
                    Deshalb gehe ich da auf eine Nummer sicher. ;-)

                    "Apropos, wie geht es deinen beiden Steppenschildkröten denn; und war das das Männchen oder das Weibchen, das du zuerst ein paar Jahre allein gehalten hast ?"

                    Meine früheren Steppenschildkröten sind an einer grauenhaften Krankheit eingegangen. Damals bekam ich das Weibchen zuerst.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Philip



                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Trennen?

                      Das tut mir aber leid für deine Schildkröten. Ist schon schwer, wenn die Tiere nach ein paar Jahren plötzlich sterben.

                      Dass es immer noch zu Missverständnissen kommt, ist ein Grund mehr den alten Gattungsnamen nicht mehr zu benutzen, um ihn endlich in Vergessenheit geraten zu lassen (Genetisch sind Thb sogar näher an T.horsfieldii, als an Thh und die äußerlichen Unterschiede sind lediglich eine Anpassung an den Lebensraum). Und wenn es schons ein muss, dann als Testudo (Agrionemys) horsfieldii .

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X