Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen im Freigehege

Hallo,

da ich ab dem 1.5. in einer neuen Wohnung und somit neuem Garten wohne, werde ich dort ein neues Freigehege bauen. Auf der Suche nach Pflanzen, die für Schildkröten geeignet sind, bin ich jedoch erfolglos geblieben. Ich habe bisher nur Lavendel, Kapuzienerkresse und Ginster gekauft, Kräuter (Minze, Salbei, ...) werde ich Ende April kaufen. Ich hätte auch noch Saat von Bechermalve und Löwenmaul da.

Hat jemand eine Idee, welche Pflanzen geeignet sind, die man auch im normalen Baumarkt oderso kaufen kann?
    Hätte bisher Simsen, Yuccalilie o.ä. im Kopf, aber nichts gefunden. Bevorzugen würde ich -sofern es geht- frische Pflanzen und keine Saat. Hatte letztes Jahr Saat gekauft, davon ist jedoch entweder nichts gekommen, oder schnell wieder eingegangen.

Welche Pflanzen würdet ihr für das Frühbeet empfehlen? Da ist es ja etwas wärmer, sodass bestimmt andere Pflanzenarten geeignet wären.

Danke.

Gruß, Ines

hallo

HY

ich habe seit 3jahre lancschildkröten und seit 4 jahren wasserschildkröten

also ein bischen kenne ich mich aus aber profi bin ich auch keiner aber mein tipp

ich würde nicht viele pflanzen hineinsetzen ich habe 3 andere pflanzen in einer gärtnerei gekauf(nicht giftig!! und weiß nicht mehr wie die pflanzen heißen sorry)

aber in einer gärtnerei können dir die angestelten sicherlich weiterhelfen!!
    die sind meist auf einen guten stand

und sonst würde ich gras von einer wiese herrausstechen und einpflanzen moos wenn du schattige stellen hast und sonst würde ich es einfach wild wachsen lassen aber manchmal das graß zurückschneiden(aber bitte nicht mit rassenmäher oder trimmer mmache es mit einer schere) das sich die schilckröten noch bewegen können und das sie auch über dem graßbusch trüberkommen und in 1-2 jahren wachst löwenzahn u.s.w und sonst kannst du noch salatpflanzen hineinsetzten damit sie was zu essen haben und weil es nicht so blöd ausschaut aber bass auf das der salat nicht ungebetene gäßte holt

ich hoffe das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte

Kommentar

Hallo,

ja, danke. Mein jetziges Freigehege sieht in etwa wie deine Beschreibung aus. Sehr wild mit Löwenzahn usw., dennoch kurz genug, um die kleinen wieder zu finden.

Ich frage mich nur, warum man auf sämtlichen Homepages und Foren zu lesen bekommt, welche Pflanzen da rein sollen, um das mediterrane "Klima" ein wenig nachzuahmen, dennoch anscheinend keiner weiß, wo man die Pflanzen her bekommt... Hat denn niemand so etwas? Wenn keiner solche Pflanzen hat, warum werden sie dann überall empfohlen? Und wenn jemand solche Pflanzen hat, warum antwortet mir bisher nur eine Person?

Gruß, Ines

Kommentar

Hallo!

Schau doch mal in der Samenkiste.de oder bei Schildifutter.de nach! Da solltest du definitiv mit allem fündig werden!

In mein Freigehege habe ich letztes Jahr eine Saatmischung (es gibt unterschiedliche) ausgebracht und es ist alles aufgegangen. Außerdem habe ich noch Fette Henne gepflanzt (findet sich bei uns zuhauf in der Natur, die Pflanzen sind langstieliger und damit kommen die Kröten nicht an alles dran).

Wenn du Salat aussäst, wird der nicht weit kommen, die Pflänzchen werden direkt abgefressen.

Ansonsten habe ich noch etwas extra Löwenzahnsamen im wahrsten Sinne des Wortes reingeworfen (den man ja auch überall findet) und das wars.

Da auf der Sonnenseite meines Geheges Bäume stehen, brauche ich keine zusätzlichen Schattenspender.

Gruß Krissy

Kommentar

Hallo Ines
          Ginster würde ich nicht in das Freigehege setzen. Die meisten bei uns käuflichen Ginster sind giftig.
          Du kannst in das Frühbeet Lavendel (gut gegen Ameisen), Rosmarin, Thymian, Majoran setzen, ebenso Salbei. Das sind alles mediterrane Pflanzen, die die Wärme gut aushalten.
          Ich habe im Freigehege unter anderem noch winterharten Hibiscus, Kriechwacholder, Fingerstrauch udn natürlich viele Futterpflanzen.
          Viele Grüße
          Sabine
          http://www.schilditreff.de
          http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
            Ich habe im Freigehege unter anderem noch winterharten Hibiscus, Kriechwacholder, Fingerstrauch udn natürlich viele Futterpflanzen.
            Hallo,
            Sabine, Kriechwacholder usw., hast du den auch von der Samenkiste oder wo bekommt man den?

Kann man einen giftigen vom ungiftigen Ginster unterscheiden? Ich habe nämlich irgendwo mal gelesen, dass man diesen im Freigehege verwenden kann.

Habe mal bei der Samenkiste geschaut. Soweit ich finden konnte, gibts zwar reichlich Auswahl an Gräsern und Blumen, jedoch nichts an Sträuchern, wie ich sie gerne hätte. Möchte gerne Sträucher haben, worunter sich auch die Großen verstecken können...

Danke.

Gruß, Ines
            Zuletzt geändert von inesk; 20.04.2008, 17:51.

Kommentar

Hallo Ines
              Kriechwacholder gibt es in jedem Gartengeschäft. Die Stauden, die ich dir genannt habe, werden alle sehr groß. Meine adulten Thb sitzen sehr gerne unter dem Salbei. Ich habe auch Hosta (Funkie) im Freigehege. Sie wird zwar gefressen, aber meisten blieben doch viele der großen Blätter stehen, unter denen sich die Tiere verstecken können.
              Ich kenne keinen ungiftigen Ginster. Er kommt zwar auch im Habitat der europäischen Landschildkröte vor, aberin einem begrenzen Freigehege wäre es mir zu gefährlich.
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Servus

Spricht eigentlich etwas gegen eine Currypflanze ?

Gruß
                Tom

Kommentar

Ich war letzte Woche bei uns im Globus (Baumarkt), die hatten dort eine riesige Auswahl an Pflanzen: Lavendel, Thymian, Salbei, Rosmarin als Sträucher.
                  Dann habe ich dort noch: Vergißmeinnicht, Glockenblumen (die übrigens sofort bis auf den Boden gefressen wurde ), Fette Henne, Schafgarbe und Gänsekresse als fertige Pflanzen bekommen.
                  Alles weitere habe ich auch aus der Samenkiste bestellt - ich werde dieses Jahr einen Extra-Futtergarten anlegen, wo die Schildkröten aber erstmal nicht hinkommen, damit alles schön wachsen kann...
                  Hibiskus würde ich auf jeden Fall empfehlen, für die Blüten lassen meine alles andere stehen

Kommentar

Hallo Tom
                    Curry-Pflanzen sind auch nicht giftig. Meine Tiere fressen sie aber nicht.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Lädt...
                    X