Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsbereitschaft THB-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarungsbereitschaft THB-Männchen

Nochmal eine Frage zu den männlichen Tieren:

Gibt es bei euren Tieren Unterschiede in der Paarungsbereitschaft, ich meine damit, Tiere, die paarungsbereiter sind als andere ?

Also wenn die Tierchen gesund sind sollte es da keine Unterschiede geben. Jedenfalls sehe ich das bei meinen zwei so. Kaum aus der Winterstarre ins Gewächshaus verbracht, sind sie am nächsten Tag schon beim Fressen und anschließen hinter den Weibern her.

Kommentar

Es gibt schon Unterschiede ! Manche Männchen haben ihre Zeiten, andere wollen immer.

Gruß
      Michael

Kommentar

Zitat von Cuora Beitrag anzeigen
        Es gibt schon Unterschiede ! Manche Männchen haben ihre Zeiten, andere wollen immer.

....wie im richtigen Leben
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Ich habe deshalb gefragt:
          Ich habe im Moment 2,2, da ich die weiteren Weibchen erst später abhole.

Meine beiden Männchen machen jetzt, seit die anderen beiden (sehr aktiven) Männchen nicht mehr da sind, überhaupt keine Paarungsversuche mehr, obwohl es im Gewächshaus mittlerweise schön warm ist. Ist das auch noch normal ?

Ich bin ja froh, wenn sie sich in Ruhe lassen, aber kann sein, daß etwas nicht stimmt ? Die beiden waren früher schon nicht sehr aktiv (immer nur in Bezug auf Paarungsversuche), und hier wurde ja gesagt, das kommt davon, daß sie von den hergegebenen Männchen zu sehr untergeordnet wurden...

Kommentar

Hallo Emely
            Durch das kalte Wetter machen meine Männchen auch keine Paarungsversuche, obwohl es in den Früheeten warm ist.
            Du wirst sehen, wenn erst einmal die Sonne wieder richtig scheint und die Temperaturen steigen, dann werden deine Männchen auch aktiv werden.
            Natürlich sind auch Schildkrötenmännchen verschieden, eines ist paarungswütiger, das andere weniger.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hab mich nur gewundert, weil die beiden, die ich hergegeben habe (übrigens in eine Zucht ), die hat auch das kalte Wetter nicht abgeschreckt, die waren nicht mal richtig aus der Winterstarre erwacht (schon am ersten Tag mit ca. 13 Grad) haben die losgelegt..

Kommentar

Hallo Emely,

meine überaus agilen beiden Männchen waren auch kaum wach, da sind sie wieder auf einander losgegangen. Ich hatte im Winter die Trennwand weggenommen und gedacht, dass sie, wenn sie gerade mal wach sind, sich noch nicht kloppen würden. Verdacht. Die Wand ist wieder drin.

Kann es sein, dass Deine Männchen noch sehr jung und nicht geschlechtsreif sind? Sind es sicher Männchen?

Gruß, Susanne

Kommentar

Es sind GAANNZZZ sicher Männchen und sie sind bereits von 1997 ...

Kommentar

Sind sie von klein an bei Dir? Wenn Du abschätzen kannst, dass sie fit sind, müssen sie sich vielleicht noch von den anderen Männchen, von denen sie früher untergebuttert worden sind, erholen und könnten im Laufe der Zeit ihr Verhalten ändern.

Wenn sich etwas im Verhalten ändert, könntest Du den Thread ja ausbuddeln und berichten. Mich würde es interessieren.

Gruß, Susanne

Kommentar

Ich habe sie als Schlüpflinge bekommen, leider habe ich die ersten beiden Jahren Fehler gemacht und sie sind jetzt hügelig. Vielleicht kommt das Verhalten ja auch daher.

Kommentar

Hallo Emely,

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
                        Ich habe sie als Schlüpflinge bekommen, leider habe ich die ersten beiden Jahren Fehler gemacht und sie sind jetzt hügelig. Vielleicht kommt das Verhalten ja auch daher.
                        vorausgesetzt, Du hältst die beiden jetzt seit Jahren gut, wovon ich ausgehe, dann glaube ich das nicht.

Meine beiden Großen sind von 1996. Auch ich habe anfangs Fehler gemacht, so dass sie nicht glatt sind. Sie sind trotzdem sehr aktiv und würden sofort auf einander los gehen, wenn ich sie ließe. Meine beiden waren aber immer nur zu zweit. Da gab es keine anderen, die dominanter waren und sie hätten unterdrücken können. Deswegen glaube ich eher, dass sie zurückhaltender sind, weil sie das so gelernt haben. Da die beiden Dominaten nun nicht mehr da sind, kann sich das vielleicht ändern.

Gruß, Susanne

Kommentar

Na dann warte ich einfach mal ab. Ich berichte, sobald sich etwas ändert...

Kommentar

Hallo Emely,

das hört sich wirklich nicht normal an. Ich habe mir nochmal deine früheren Beiträge angeschaut und da schriebst du, dass sich ein Männchen wie ein Weibchen verhält. Kannst du Plastronbilder der beiden ins Forum setzten (verlinken) oder mir zuschicken?

Gruß Irmi

Kommentar

Jetzt mal ernsthaft, ich halte es auch bedenklich, wenn geschlechtsreife Männchen keine "Lust" zeigen. Dann liegt die Vermutung nahe, daß sie irgendwelche Mängel haben. Wurde Blutuntersuchungen gemacht? Leber und Nierenwerte normal?
                              Mit schuppigen Grüssen
                              Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                              X