Hallo, da "mein" bisheriges Forum nun auch tot ist, hoffe ich, auch hier Antworten zu bekommen......
Exomed hat geschrieben:
Ich hoffe das reicht Euch, der ganze zweiseitige Bericht war mir zu lang-falls wichtige Infos fehlen bitte nachfragen.
Das Tier war vergesellschaftet mit meinen beiden THB.
Es ist aus der Winterruhe erwacht, hat dann aber nicht gefressen, nicht getrunken, hat sich gegen Baden gewehrt (sofort aus dem Wasser) und ist schnell verstorben (innerhalb 10 Tagen).
Der Nierenschaden (vermutlich von einer Aufbauspritze eines NICHT schildkrötenerfahrenen Tierarztes nach einem Hundebiß)hat schon letztes Jahr zu Bewegungsproblemen an den Hinterbeinen geführt, durch häufiges Baden (was gut angenommen wurde) wurde sichtbare Besserung erreicht und dann nach Rücksprache mit dem Tierarzt die Winterruhe durchgeführt.
Was erwartet mich und vor allem meine THBs??
Grüße
Stephan
Exomed hat geschrieben:
Resümee: Als Todesursache ist Infektion mit säurefesten Bakterien (Mycobakterien) sowie ein chronische Stoffwechselstörung aufgrund eines Nierenschadens anzusehen. Mycobakterien sind schwer am lebenden Tier zu diagnostizieren und kaum therapierbar , zudem besteht eine (wenn auch sehr geringe) Zoonosegefahr.Bitte wenden Sie sich an Ihren Tierarzt!
Das Tier war vergesellschaftet mit meinen beiden THB.
Es ist aus der Winterruhe erwacht, hat dann aber nicht gefressen, nicht getrunken, hat sich gegen Baden gewehrt (sofort aus dem Wasser) und ist schnell verstorben (innerhalb 10 Tagen).
Der Nierenschaden (vermutlich von einer Aufbauspritze eines NICHT schildkrötenerfahrenen Tierarztes nach einem Hundebiß)hat schon letztes Jahr zu Bewegungsproblemen an den Hinterbeinen geführt, durch häufiges Baden (was gut angenommen wurde) wurde sichtbare Besserung erreicht und dann nach Rücksprache mit dem Tierarzt die Winterruhe durchgeführt.
Was erwartet mich und vor allem meine THBs??
Grüße
Stephan
Kommentar