Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicke Knie und Druckstellen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dicke Knie und Druckstellen....

Brauche auch mal wieder Rat...

Ich hatte ja im November 2007 eine THB übernommen, wobei ich schon vermutete, dass Krankheiten vorprogrammiert sind.
    Sie ist eine NZ aus 2002 und wog im Nov. 07 bereits 550 g. Also viel zu schwer. Ich habe sie nun gefüttert wie meine anderen Tiere auch, habe eher darauf geachtet, dass sie nicht bzw. nur sehr langsam zunimmt.
    Nun leben die THBs bei mir in einem Freigehege, das auch zum Teil steinig ist.
    Mir ist nun bei dieser einen Schildkröte nach der Inspektion nach der Winterstarre aufgefallen, dass Sie im Vergleich zu den anderen Tieren recht dicke Knie und regelrechte Druckstellen dort hat. Sehen fast aus, wie Hühneraugen. Ich führe das auf das abnorme Gewicht zurück und wenn sie sich sonnt, streckt sie auch immer alle Viere von sich, so dass das Gewicht unweigerlich auf den Hinterbeinen, insbesondere den Knien, lastet.

Was macht man bei sowas? Soviel ich weiß, gibt es hier in der Gegend keinen schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Hallo Arwen,

ich vermute und bin mir eigentlich sicher, dass dies Gicht in fortgeschrittenem Stadium ist. Das bedeutet, dass deine Schildkröte wahnsinnige Schmerzen hat und sofort zu einem reptilienerfahrenen Tierarzt muß.
    Bitte sofort, denn das Tier muß schnellstens behandelt werden!!!

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo
      bei dem Link werden dir die Symptome folgen Krankheitablauf von Gicht bebildert erklärt.
      http://www.t-hermanni.de/griech/grik...enprobleme.pdf
      Was jetzt zu tun ist da schließe ich mich dem vorschreiber an sofort einen Ta aufzusuchen.
      Wenn es ein regionaler ist der nicht Reptilienspezialist ist so kann er Vorort erstmal die Grunduntersuchungen machen Blutest Röntgen (vorab telefonisch klären ob Röntgengerät in der Praxis vorhanden ist)und die Symptome behandeln. Wenn eine Diagnose gestellt wurde, desweiteren weiß er sicherlich Kontaktadressen von Reptilienkundigen TA wohin er dich dann vermitteln kann.
      Vielleicht ist doch einer in deiner nähe.
      http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

Gruß Bärbel
      Zuletzt geändert von martauschi; 21.04.2008, 10:40.

Kommentar

Vielen Dank!!! Werde mich dann auch gleich auf die Suche machen. Sieht nicht schön aus...

Kommentar

Hallo
          wehre nett wenn du Rückmeldung geben würdest was dabei rauskam und welche Behandlungen eingeleitet werden.
          Gruß Bärbel

Kommentar

Klar, werde ich machen... Wenn nur meine Zeit nicht so knapp wäre....
            Habe jetzt aber eine reptilienerfahrene Tierärztin ausfindig machen können. Fahre da ca. eine Stunde. Morgen werde ich da anrufen.... Evtl. hat sie ja am Samstagvormittag Sprechstunde. Ich hoffe es jedenfalls! Samstagnachmittag muss ich nämlich wieder arbeiten. Es ist wirklich z. K. wenn sowas an der freien Zeit scheitert.
            Wie ich nun festgestellt habe, löst sich auch Haut am Schwanz ab. Es nässt zwar nicht, aber ich habe sie jetzt von den anderen isoliert und auf Küchenkrepp gesetzt. Gefällt ihr nicht, aber da muss sie durch. Sie frißt zum Glück noch und ich bade sie täglich, ab morgen in Schwarztee. Habe soeben gelesen, dass das gut sein soll.
            Habe mich in meinem Anfangsthread verschrieben. Ich habe sie seit Nov. 2006 und letzten Sommer war sie noch fit und mir fiel auch nichts an den Knien auf.
            Aber es war mit fast klar, dass sowas kommt. Dort, wo ich sie her habe, saß sie mit zwei anderen Tieren in einem Terrarium, das zwar recht groß, jedoch nur mit einem einzigen "normalen" Spotlicht ausgestattet war. Und sie wog im Nov. 07 eben 550 g (als NZ 2002). War doppelt so groß wie meine gleichaltrige Schildkrötendame, die ich seit 2003 habe.
            Das Gewicht hat sie gehalten bis jetzt (was wohl auch nicht normal ist), wird fast ausschließlich mit Wildkräutern gefüttert, wie die anderen auch und hat ein Frühbeet mit anschließendem Freigehege.
            Aber die frühen Schädigungen kommen jetzt wohl doch durch....

Werde auf jeden Fall berichten....

Kommentar

Hallo Arwen,
              Zitat von Arwen Beitrag anzeigen
              Ich habe sie seit Nov. 2006 und letzten Sommer war sie noch fit und mir fiel auch nichts an den Knien auf.
              Aber es war mit fast klar, dass sowas kommt.
              Dann ist es mir unverständlich wieso du mit dem Tier nicht nach dem Kauf bei einem schildkrötenkundigen Tierarzt warst. In dem Stadium hätte man den Nierenschaden (danach sieht es für mich als Laie aus) vielleicht noch Problemlos mit Tabletten behandeln können. Jetzt ist (so scheint es mir) eine Gicht daraus geworden, die man nicht mehr so leicht behandeln kann, eventuell operieren muss, und vielleicht die Gelenke schon irreperabel angegriffen hat.

Ich weiß dass dir die Kritik jetzt wenig weiterhilft, aber vielleicht wirkt sie als Warnung an mitlesende, oder Personen die über die Suchfunktion auf diesen Thread stoßen, früher mit ihrem Tier zum Tierarzt zu gehen.

Berichte wie es weitergeht!

Grüße, und alles Gute für das Tier,
              Sarina

Kommentar

Du hast ja recht, Sarina. Das hätte ich machen sollen.... Da sie jedoch ansonsten gesund aussah und fit war, hatte ich gehofft, dass eine Futterumstellung und ab nun langsames Wachstum ausreicht, um Schlimmeres zu vermeiden. War ein Trugschluss, was ich nun weiß.... Dass da schon ein Schaden entstanden war, hätte ich nicht gedacht. :wall:

Zum Glück habe ich heute Abend noch einen Termin bekommen können.....
                Sie wurde geröntgt und es sieht, wie vermutet, nicht gut aus. Die Knochendichte ist nicht besonders und die Nieren sind vergrößert. Sie meinte, dass daraus Gicht entstehen könnte, wenn man nichts macht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es noch keine ist...
                Da sie die Hinterbeine nun fast gar nicht mehr bewegte, hatte sie dort nun auch Abschürfungen an den Hinterbeinen vom Panzer.
                Große Hoffnungen hat man mir nicht gemacht, aber sie sagte auch, dass es Tiere gibt, die wieder gesund wurden.
                Sie ist nun übers WE bei der Ärztin geblieben, die sie nun erst mal versorgt und dann bekommt sie Rollen angeklebt, damit die Hinterbeine entlastet sind und die Abschürfungen heilen können. Außerdem natürlich Antibiotikum und Schmerzmittel. Die Ärtzin meinte, in zwei Wochen würde sie mehr sagen können, es komme nun ganz darauf an, ob die Wunden gut heilen oder nicht und ob man die Niere wieder in Schwung bringen könne. Man wird auch das Blut und den Urin untersuchen.
                Sie vermutet, zu eiweißhaltige Nahrung im jungen Alter wäre wohl die Ursache des Ganzen, auch die für das schnelle Wachstum...
                Naja, nun kann ich nur hoffen. Am Montag bekomme ich Bescheid, wie es weitergeht.
                Ich könnte mich in den A..... beißen, dass ich sie nicht gleich habe untersuchen lassen, obwohl man hier im Forum schon angedeutet hatte, dass sowas kommen könnte.

Übrigens fand ich die Tierärztin, Dr. Christine Schiele, Ummendorf, wirklich klasse. Sie nahm sich sehr viel Zeit und machte einen sehr kompetenten Eindruck. Kann ich nur weiterempfehlen.

Werde natürlich weiter berichten....

Kommentar

Es geht bergauf und ich wollte ich Euch nur mal ein Bild da lassen....
                  Sie bekommt täglich ihre Medikamente für die Nieren, habe heute meinen inneren Schweinehund überwunden und ihr eine Spritze (Antibiotikum) gegeben, was am Samstag und Montag nochmal sein muss. Aber sie macht sich prächtig und kommt gut mit ihrem "Rollstuhl" zurecht. Auch die Abschürfungen heilen super...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1un2-o6.jpg
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.05.2008, 08:09.

Kommentar

Hallo
                    freut mich das die Behandlung erfolge zeigt, hoffentlich bleibt es so.:wub:

Es ist auch positiv das wir weiterhin von deinem Tier und den Verlauf der Behandlungen lesen können, habe leider schon oftmals gelesen das ein Tier Symptome hat was dringend einer Tierarzt Untersuchung bedurfte.
                    Worauf man auch deutlich hinwies, danach wurde nie wieder etwas von dem Fragesteller gehört oder gelesen.

Wielange Brauch sie ihre Gehilfe, hat man da dir schon etwas gesagt?

Gruß Bärbel

Kommentar

Erst mal Entschuldigung, dass ich das Bild direkt eingestellt habe, die Forenregeln waren mir dahingehend einfach nicht mehr in Erinnerung und da war ja auch die Möglichkeit geboten "Bild einfügen", die ich dann eben genutzt habe.... Aber gleich so eine Verwarnung??? Weiß nun nicht genau, was an einem Bild so schlimm ist.... aber egal. Ich werd´s mir für die Zukunft merken.

Hallo Bärbel!

Wie lange sie die Rollen benötigt hängt davon ab, wie schnell die Haut abheilt und die Knie sich bessern. Sie bekommt nun noch eine ganze Weile ihr Medikament für die Nieren (ein Kampf, ihr das zu verabreichen!) und wenn das aufgebraucht ist, was in etwa in einem Monat der Fall sein wird, werde ich sie wieder beim TA vorstellen um alles weitere abzuchecken. Die Knochendichte ist natürlich auch nicht so, wie es sein sollte.....
                      Halte sie nun in einem selbstgebauten Terrarium (130 x 60 cm, Kiste, oben offen, derzeit ohne irgendeinen Untergrund), in denen ich meine Schildkröten gehalten habe, als sie noch winzig waren. Dort kann sie sich gut fortbewegen und ich kann ich sie sehr gut beobachten. Sie pinkelt schon wieder super und die Urate sehen richtig toll aus. Sie trinkt auch recht gut. Nur Stuhlgang hatte sie nun noch nicht, weshalb ich sie morgen mal wieder ausgiebig baden werde.

Schön zu wissen, dass am weiteren Fortgang ein wenig Interesse besteht, auch wenn ich anfangs falsch gehandelt und sie nicht gleich einem TA vorgestellt habe! Werde auch weiterhin berichten...
                      Zuletzt geändert von Arwen; 03.05.2008, 02:11.

Kommentar

Lädt...
                      X