Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestrahlungsdauer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestrahlungsdauer

Habe gestern zwei kleine Landschildkröten bekommen. Allerdings ist mein Vorschaltgerät für die Hobby UV Ultra Lux 80W kaputt. Bekomme aber diese Woche ein neues. Die Temperatur bekomme ich soweit hin (Allg. 24° unter der Wärmelampe ca. 31° nachts ca. 18°). Es scheint den kleinen auch gut zu gehen, da sie Fressen und sich auch im Terrarium bewegen. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich die UV lampe gar nicht den ganzen Tag anmachen sollte. Stimmt das? Wenn ja wie lange sollten sie denn bestrahlt werden?

Hallo,

um was für Landschildkröten handelt es sich denn genau ? Und welche Beleuchtung verwendest Du sonst noch ?

Gruß, Natja

Kommentar

Hallo,
      Von der Ultralux würde ich dir generell abraten. Hierw ar vor einigen Tagen schon eine Diskussion http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=65061

Bei UV-Lampen kommt es auf die Leistung an, ob sie ganztägig oder nur für eine halbe Stunde eingesetzt werden.
      Zusätzlich brauchst du aber ausreichend Wärme (31° am Sonnenplatz ist für eine europäische Landschildkröte zu wenig), und vor allem hochwertiges und sehr viel Licht.

Grüße, Sarina

Kommentar

Also es sind Griechische Landschildkröten.
        Habe noch eine 100Watt Lampe für die Wärme. Mittlerweile funktioniert die UV auch. Jetzt ist es am Sonnenplatz ca. 35°. Reicht das?
        Hab mir die Diskussion durchgelesen. Hab die Lampe halt vom Züchter empfohlen bekommen. Tja muss mir wohl doch ne andere anschaffen...

Kommentar

Ich halte Pantherschildkröten und habe von Griechen praktisch keine Ahnung, aber bzgl. der Beleuchtung hat Sarina vollkommen recht. Bedenke auch, dass Du im Terrarium das Tageslicht "simulierst". Und nur hell und warm reicht nicht. Ohne die entsprechende UV-Leistung könnnen die Tiere kein Calcium verwerten (Vitamin D3-Synthese ist dann gestört).

Sinn macht es auch immer, einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu befragen. Du lässt die beiden ja bestimmt beim Tierarzt anschauen, ob alles in Ordnung ist. Dort bekommst du in der Regel auch immer Hilfe bei Haltungsfragen.

Ich habe seinerzeit mit unserer Tierärztin Haltung, Pflege, Futter und Beleuchtung von Anfang an optimiert.

Gruß, Natja

Kommentar

Danke erst mal für die Hilfe!

Werd das auf jeden Fall mit dem Tierarzt besprechen. Danke für die Info, dass die Lampe ned passt. Hätt ich da sonst nie angesprochen.

Kommentar

Lädt...
            X