Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach dem Winterschlaf und Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach dem Winterschlaf und Vergesellschaftung

    Hi habe am sonntag meine TH aus der Winterstarre geholt,sie ist aber immer noch sehr schläfrig und bewegt sich kaum,war erst draussen dann haben wir sie aber doch nochmal rein geholt,zu kalt in der Nacht ,letztes Jahr war er viel schneller fit so zu sagen???? Muss ich mir sorgen machen,gefressen hat er aber schon ein wenig...

    Nun die nächste frage würde mir gerne noch welche dazu holen er ist jezt 7Jahre alt.
    Das sie auch so im dem alter sein müssen weis ich aber geht dies überhaupt,wenn ja eher Weibchen oder Männchen!

  • #2
    Hallo Mirjam,

    Hat denn Deine Schildkröte draußen im Freigehege die Möglichkeit sich sich aufzuwärmen?
    Die Temperaturen sind derzeit tagsüber noch sehr niedrig und wenn dem Tier kein Frühbeet, Gewächshaus oder Ähnliches zur Verfügung steht, kommt er einfach nicht auf seine erforderliche Betriebstemperatur und er wird auch nicht fit werden - fressen wird er auch nicht besonders gut.

    Nun die nächste frage würde mir gerne noch welche dazu holen er ist jezt 7Jahre alt.
    Das sie auch so im dem alter sein müssen weis ich aber geht dies überhaupt,wenn ja eher Weibchen oder Männchen!
    Bevor Du darüber nachdenkst, mußt Du zuerst für optimalere Bedingungen sorgen - das heißt ein ausreichend großes Freigehge mit beheizbarem Frühbeet oder Ähnlichem muss her . Das Hin- und Hertragen kann man mit einem Tier für eine gewisse Zeit machen, für mehrere Tiere ist es aber undenkbar.

    Zu Deinem Männchen darfst Du keinesfalls ein weiteres Männchen nehmen - sie würden sich (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht vertragen!
    Zu einem Männchen benötist du mindestens 3 Weibchen damit die Damen halbwegs streßfrei leben können, ohne dass das Männchen sie ständig bedrängt.

    Wenn Du ein, oder mehre Tiere dazukaufen möchtst, denke daran, dass Du für die neuen Tiere für ein gutes Jahr ein Quarantänegehege (auch mit Frühbeet ect.) benötigst und dass Du an ihnen die erforderlichen Tests (Herpes und Rana) durchführen läßt!

    Schöne Grüße Petra

    Kommentar


    • #3
      Wie lange war sie denn in Winterruhe und wie wurde sie durchgeführt? Mir erscheint jetzt ein wenig spät für Aufwecken. Sie sollte jetzt noch nicht nach draußen, sonder sollte wirklich in ein Übergangsquartier.(wie Petra es schon schrieb, notfalls geht auch ein Terrarium). Ob Du noch ein Tier dazu holen solltest, ist ein die Frage nach dem entsprechenden Platz. Gr. Landschildkröten brauchen wirklich keine Gesellschaft, als Einzeltier sind sie so gar meist glücklicher (weniger Streß)
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

      Kommentar


      • #4
        Sie war von Dezember bis Sonntag in der Winterstarre. Ja wurde alles was wichtig für die Winterstarre ist,durchgeführt..Der Platz ist nicht mein problem haben ein Haus mit 1000 QM Garten.Hat auch ein richtiges Freiland quartier mit Frühbeet und allem drum und dran.....

        Man hört halt immer so viel zwecks der Paar haltung manchen sagen ja manche nein,stimmt schon das sie alleine in der Freien Natur leben,aber wenn man es mal so sieht auf den ganzen ok fast Schildkröten seiten sind immer mehrere in einem Gehege und ich war schon auf vielen seitendas ist halt manchmal echt sehr irritierend....

        Kommentar


        • #5
          Wenn der Platz da ist, der Wunsch auch vorhanden ist, entsprechende Kosten für eine Haltung von einer kleinen Herde zu übernehmen, warum nicht. Berücksichtige aber dann auch die Einwürfe von Petra (Übergangsquartier,Quarantäne, Einzelhaltung der Männchen).
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar

          Lädt...
          X