Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur besseren Haltung!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur besseren Haltung!

Hallo!

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

Ein Freund hat schon lange eine Griechische Landschildkröte. Nun ist er umgezogen und hat keinen Garten mehr.
    Jetzt wohnt "Hannelore" bei mir.
    Ich möchte ihr natürlich ein gutes Leben bereiten, aber hab ein paar Fragen:

Brauche ich ein Frühbeet? Mein Freund hatte sie natürlich in einem Freigehege, aber bei schlechtem, sehr kaltem Wetter oder jetzt in der Übergangszeit war sie in einem Terrarium. Ist das schädlich, wenn sie immer mal wieder ins Haus muß oder vertretbar?

So ein Frühbeet ist verdammt teuer - das ist im Moment wirklich nicht drin, kann ich es selber bauen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Reicht nicht ein Außengehege und eine Holz-Schutzhütte o.ä.?

Außerdem ist sie alleine- braucht sie nicht Gesellschaft? Ich weiß nicht genau, woher er Hannelore hat, aber gibt es gegebenenfalls Züchter in Stade und Umgebung?

So, ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen, denn zur Zeit lebt sie in ihrem winzigen altem terrarium und ich werde ihr sonst am Wochenende ein neues, großes und schönes bauen!

Bitte beantwortet meine Fragen schnell, im Moment hat Hannelore es wirklich nicht so gut und ich mache mir viele Gedanken!

Viele lieben Dank, Sonnenranja

Guten Morgen,

Schön, dass du Hannelore bei Dir aufgenommen hast und ihr ein schöneres Leben ermöglichen möchtest!
    Bevor ich Deine Fragen versuche zu beantworten, noch eine Frage von mir Ich hoffe, Du weißt, dass eine griechische Landschildkröte unter Artenschutz steht und deshalb gültige Papiere (EU-Bescheinigung) benötigt und gemeldet sein muß? Dein Freund muss Dir diese Papiere aushändigen, damit Du Dich durch ihren "illegalen" Besitz nicht strafbar machst.

Brauche ich ein Frühbeet? Mein Freund hatte sie natürlich in einem Freigehege, aber bei schlechtem, sehr kaltem Wetter oder jetzt in der Übergangszeit war sie in einem Terrarium. Ist das schädlich, wenn sie immer mal wieder ins Haus muß oder vertretbar?
    Das Hin- und Hertragen streßt Hannelore sehr und ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Frühbeet im Freigehege raten. Es gibt immer mal wieder günstige Angebote und man kann es auch selbst bauen (wenn man handwerklich begabt ist ). Schau Dich mal hier um, vielleicht ist was für Dich dabei:
    http://www.schildkroetenwissen.de/fa...t=kat&katid=11

So ein Frühbeet ist verdammt teuer - das ist im Moment wirklich nicht drin, kann ich es selber bauen oder gibt es eine andere Möglichkeit? Reicht nicht ein Außengehege und eine Holz-Schutzhütte o.ä.?
    Das beheizbare Frühbeet wird hauptsächlich in den kühlen Übergangszeit (März, April und Oktober, November) benötigt - auch wenn es, was bei unseren Sommern immer wieder mal möglich ist, längere Zeit regnet und kühl ist.

Außerdem ist sie alleine- braucht sie nicht Gesellschaft? Ich weiß nicht genau, woher er Hannelore hat, aber gibt es gegebenenfalls Züchter in Stade und Umgebung?
    Bist Du denn ganz sicher, dass es ein Weibchen ist? Das Problem ist, dass Du zu einem Weibchen eigentlich nur noch ein Weibchen setzen kannst, ohne Probleme zu erwarten.
    Setzt Du ein Männchen dazu, wird er das Weibchen ganz arg bedrängen und das gefällt ihr auf die Dauer gar nicht und sie kann durch diesen Streß sehr krank werden - Du würdest zu einem Männchen mindestens 3 Weibchen benötigen damit es für jedes Weibchen halbwegs streßfrei abgeht

So, ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen, denn zur Zeit lebt sie in ihrem winzigen altem terrarium und ich werde ihr sonst am Wochenende ein neues, großes und schönes bauen!
    Investiere lieber die Zeit und Dein Geld für ein Freigehege im Garten und ein gutes Frühbeet (die von Obi und wie sie alle heißen, kannst Du vergessen!!!) -
    Eine griechische Landschildkröte gehört nicht in ein Terrarium - egal wie groß es auch ist!

Vielleicht kannst Du uns ja ein Foto von Hannelore (von oben und unten) schicken - es wäre wichtig, die genaue Unterart zu bestimmen und außerdem bin ich sehr neugierig

Liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
    X