Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inneneinrichtung Schildkrötenhaus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inneneinrichtung Schildkrötenhaus

    Hallo!

    Seit inzwischen ca. 5 Jahren hat meine Schildkröte ein Freigehege im Garten. Auch ein Schutzhaus (1x2m) mit 16mm Doppelsteg-Plexiglasplatte (vielleicht hieß das auch anders, jedenfalls ist die Platte UV-durchlässig) habe ich damals mit meinem Vater gebaut. Dieses Jahr war es nun höchste Zeit, einige Renovierungsarbeiten, Neuerungen und Verbesserungen vorzunehmen. Besonders was die Technik im Schutzhaus betrifft, bin ich sehr unsicher. Bislang war es noch nicht das Optimum. Da wir die Platte in einen Holzrahmen eingebaut hatten, der zu zwei Seiten klappbar war (eine ziemlich ausgeklügelte Konstruktion), war der ganze Deckel leider viel zu schwer für die beiden Fensterheber, die ursprünglich eingebaut waren...diese schafften das Gewicht nicht zu heben und gingen kaputt. Also haben wir im Sommer immer mit einem Holzpfosten das Dach aufgestützt. Nun ist das ganze Hozgestell um die Platte ab und ich weiß nun nicht, wie man am Besten den Deckel befestigen kann.

    Gibt es Alu-Leisten, die man an den Plattenrändern anbringen kann?
    Wie kann man die dann am Haus befestigen?
    Welchen Fensterheber habt ihr?

    Dann zur Licht- u. Wärmetechnik:

    Ich habe heute 2 Halogen"lampen" á 150 W gekauft. Allerdings steht bei der einen HalogenFLUTER und bei der anderen HalogenBAUSTRAHLER. Die sehen aber beide exakt gleich aus... und welche Art von Wärmestrahler (also Dunkelstrahler) benötige ich?

    Wir haben letztes Wochenende ziemlich viel erneuert, so dass meine Schildkröte auf jeden Fall schon ins Freie kann, aber es gibt noch einiges zu tun... Dieses Wochenende muss ich alleine "basteln"...also wäre ich euch wirklich dankbar über Tipps! Ich könnte auch Fotos vom derzeitigen Zustand ins Netz stellen, wenn ihr wollt!
    Auf bald!
    Jenny

  • #2
    Hallo Jenny,

    das Problem eines zu großen und schweren Deckels hatte ich auch mal. Darauf hin habe ich den Deckel in der Mitte geteilt und so zwei draus gemacht. In der Mitte habe ich eine neue Mittelleiste gezogen, an dem die beiden Teildächer mit Scharnieren befestigt wurden. So kommt man besser in alle Ecken und die Dächer lassen sich leichter händeln. Einen Fensterheber habe ich nur an einem Deckel.

    Deine 2 Strahler halte ich für ausreichend, dass sich deine Tiere morgens aufwärmen können, bevor es zum Fressen hinaus geht. Ich habe dafür 2 PAR38 im Einsatz. Deine Strahler müssten für diesen Zweck aber auch gehen.

    Um für die Nacht eine Mindesttemperatur zu gewährleisten, habe ich einen 125-Watt Elsteinstrahler eingebaut, der über einen Thermotimer gesteuert wird, d.h. er springt an, wenn die Temperaturt im Frühbeet unter 15 (im Herbst 10) °C sinkt. Dieser erzeugt kein Licht, sondern nur Wärme !

    Viele rüße
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Fotos hochladen

      Hallo Michael!
      Danke für deine Antwort. Ich scheue mich irgendwie davor den Deckel zu teilen. Das müsste schon fachgerecht gemacht werden. So ganz billig war diese Platte schließlich nicht. Ich hätte bei dieser Variante auch Angst, dass es in der Mitte dann undicht wäre. Ich wollte eigentlich ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand hier reinstellen, aber obwohl ich die Fotos schon komprimiert habe, sind sie immer noch zu groß.
      Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal die Fotos anschauen könnte, um mir auch sonst noch ein paar Tipps und Anregungen zu geben.
      Falls jemand weiß, wie ich euch die Fotos doch zugänglich machen kann- über eine Antwort wär ich echt froh! :-)
      Also ich bin gespannt!
      Zuletzt geändert von jenne; 28.04.2008, 15:43. Grund: "m" vergessen hihi

      Kommentar


      • #4
        Hi Jenne,

        dann schick mir doch die Bilder mal per eMail....

        Gruß
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X