Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme nach Winterschlaf - Grieche 10 Jahre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme nach Winterschlaf - Grieche 10 Jahre

Liebe Schildkrötenfreunde,

ich habe 2 männliche 10 jährige Griechen welche ich im Freigehege halte.
    nach 4,5 monatigem Winterschlaf im Kühlschrank (ohne Gewichtsverlust) habe ich sie wie jedes Jahr wieder ins Freigehege gesetzt.

Der Eine hat sofort wieder angefangen Löwenzahn und Spitzwegerich zu fressen, während der andere zwar Aktivität zeigt (Bewegt sich, sonnt sich, zeigt sexuelles Verhalten am Anderen),
    aber den Mund ca 1 - 2 mm ständig geöffnet hat. Augen sind klar/ nicht eingefallen, keine Schleim oder Sekretaussonderung aus Mund und Nase,
    er hatte dieses Verhalten schon einmal vor ca 5 Jahren, es ging nach 3 Monaten wieder von alleine weg. Ob er schon gefressen hat, kann ich nicht sagen, da ich das im Gehege nicht feststellen kann.
    Muß ich mir shcon Sorgen machen oder kann ich das 5 Tage nachdem ich meine 2 Schildis aus dem Kühlschrank geholt habe noch abwarten?

Vielen Dank für eine baldige Antwort.

Zitat von legolas Beitrag anzeigen
    ich habe 2 männliche 10 jährige Griechen welche ich im Freigehege halte.
    nach 4,5 monatigem Winterschlaf im Kühlschrank (ohne Gewichtsverlust) habe ich sie wie jedes Jahr wieder ins Freigehege gesetzt.
    Guten Abend,

ich persönlich halte mir selber zwei kleine Kinder, allerdings einheimische, die dann später hoffentlich auch zur Arbeit in Haus und Garten heran gezogen werden können.
    Auf die Idee, die beiden kalt zu überwintern und so die aufwändige Versorgung während der Wintermonate zu umgehen, war ich noch gar nicht gekommen. Auch findet die sonstige Haltung bisher bei uns im Haus statt. Aber wenn ich die Situation kritisch betrachte, muss ich Dir recht geben: Eine Haltung im Freigehege sollte, gerade bei den milden Witterungsbedingungen derzeit, problemlos möglich sein und darüber hinaus helfen, Böden und Mobilar zu schonen.

Gruss

Peter

PS: Wieso eigentlich Griechen? War die letzte Bestellung in der "Grillstube zum drehenden Spieß" wieder über 20 Euro?
    curiosity killed the cat

Kommentar

Lieber Peter,

wir Schildkrötologen halten nun mal Griechen und Mauren und Europäer und Afrikaner und Asiaten, aber keine Australier - da nur Wasserplanscher-, in Freigehegen oder Terrarien, auch wenn ihr nicht "Schildifans" euch deshalb vermutlich immer wieder mal leicht verblüfft "am Kopf kratzt"!
      Is numa so!!!

Hallo Legolas,

du solltest die beiden unbedingt trennen, denn es ist nicht artgerecht, zwei Männchen zusammen zu halten. Das ist Stress für die Tiere, da sie nach der Winterstarre auf Paarung fixiert sind.
      Wenn du sie trennst, kannst du auch besser beobachten, ob das eine Männchen frißt und zur Ruhe kommt. Das leicht geöffnete Maul kann nämlich durch Stress bedingt sein. Ein paar Tage kannst du sicher noch abwarten, aber wenn es sich dann nicht bessert, solltest du das Tier einem Tierarzt vorstellen.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen "hilfreichen" Beitrag

Tatsächlich hätte ich mir eine sachlichere Antwort gewünscht, da ich hoffte es würde mir hier geholfen werden.

Ich wünsche Dir und Deinen "einheimischen Kindern" trotz allem noch einen schönen Abend.

Gruß Andreas

Hallo Irmi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, die beiden wurden mir vor vielen Jahren als Pärchen vekauft, und es gab bislang auch nie grössere Probleme. Trotzdem werde ich von Deinem Rat Gebrauch machen und das Gehege abtrennen.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend

Gruß Andreas

Kommentar

OK,

wenn es also ums liebe Vieh geht, ich halte selber Australier und Chinesen, Kasachen und Koreaner, Madagassen und Mexikaner, Pakistaner und nicht zuletzt ein paar US-Amerikaner. In der Vergangenheit habe ich mich aber auch mit Griechen, Italienern, Kroaten, Slovenen, Türken, sowie diversen anderen beschäftigt. Mit und ohne Kühlschrank.

Alles klar?

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
            Alles klar?
            ich weiß nicht, ob solche Bezeichnungen bei deinen Viechern so eindeutig sind wie bei uns........
            aber:
            schon gut
            hast ja im Grunde genommen eigentlich gewissermaßen sozusagen Recht

:wub: Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

ich finde es schon sehr schade, dass der Andreas, der Hilfe sucht, hier von Peter eine so unsachliche Antwort (?) bekommt.

In welcher Beziehung er "dem Grunde nach" auch noch Recht haben soll, erschließt sich mir nicht....

Liebe Grüße
              Michael

Kommentar

Da möcht ich mich auch mal zu Wort melden.

Griechen ist ein - finde ich - durchaus legitimer Begriff, und jeder, der sich mit Schildkröten auskennt, weiß, worum es geht. Kein Grund zur Satire, kein Grund immer "Griechische Landschildkröte" zu schreiben. Sowie bei THH oder THB auch jeder weiß, worum es geht und man nicht immer Testudo hermanni hermanni schreibt. Geht ja auch nicht immer jeder auf das water closet, hockt vor der Television, dem PersonalComputer oder oder oder...
                Und dort steht ja nicht das verachtenswerte "Schild-i", die aus dem "Kühli" geholt wurde; was natürlich genauso wenig geht wie "Korni", "Bart-i", "Leo" oder "Cham" im Terra.
                Aber sollten wir nicht bitte die "Muh" im Dorf lassen? Oder von mir aus in der Plauderecke?

@ Andreas
                Das Wochenendwetter sieht ja vielversprechend aus - sicher eine gute Gelegenheit, die Tiere aufmerksam auf ihr Verhalten zu beobachten, wenn Du sie getrennt hast. Auch eine Gelegenheit, das auffällige Männchen zu beobachten, ob es (mittlerweile) Futter zu sich nimmt, sprich: Nach Fraßspuren zu suchen.
                Lass mal hören, wie es weitergeht. Und hoffen wir mal, dass es tatsächlich eine streßbedingte Reaktion war, die dich zwar zum Handeln zwingt, aber immerhin kein ernsthaftes gesundheitliches Problem des Tieres darstellt, das sofort ärztlich behandelt werden muss.

LG
                Lutz
                Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 25.04.2008, 14:54.
                Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Zitat von legolas Beitrag anzeigen
                  er hatte dieses Verhalten schon einmal vor ca 5 Jahren, es ging nach 3 Monaten wieder von alleine weg
                  Guten Tag,

so ganz verstehe ich aber nicht, wie man drei Monate lang etwas beobachten, aber nichts unternehmen kann...

Grüße.

Kommentar

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Beiträge, nach einem schönen Wochenende, sieht die Situation folgendermaßen aus:

Ich habe die meine beiden Griechen (inzwischen traue ich mich auch wieder dieses Wort zu benutzen) getrennt, beide haben gut gefressen.
                    Das Maul meiner "Sorgen-schildkröte" ist wieder vollständig geschlossen, wieder ganz normales Verhalten.

@Irmi: Dein Tipp war ein Volltreffer, vielen Dank nochmal ich werde es im nächsten Jahr nach der Winterpause auf jeden Fall gleich beherzigen. Die beiden Tiere lasse ich noch eine Zeit getrennt.

@Darnia: Im nachhineingesehen hast Du natürlich Recht - ich hatte zu diesem Zeitpukt noch keinen Garten und habe die beiden damals noch im (geräumigen) Terrarium gehalten, da sie aber damals gut gefressen, nicht aggressiv aufeinander waren und auch sonst keine Abnormalie gezeigt haben, bin ich auch nicht zum Tierarzt gegangen. Es scheint aber damals schon Anzeichen für ein Stressverhalten gewesen zu sein - so wie es Irmi bestätigt hat.
                    Im Frühling darauf sind wir umgezogen und die beiden bewohnen seitdem ein großzügiges, mardersicheres Freigehege.

Nochmal Danke für Eure Anregungen und Beiträge, ich war zwar nach der 1. Antwort auf meine Frage etwas vor den Kopf gestossen, weiß aber das mir hier wirklich kompetent geholfen wird!

Andreas (mit 2 wieder glücklichen Griechen)

Kommentar

Lädt...
                    X