Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

49 Jahre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

@Diesel: kommen Deiner Pantherschildkröten nicht raus ? Die sollten doch auch in ein Frühbeet mit Freigehege-Anschluss. Wir bauen gerade fleissig eines für unsere Pantherschildkröten-Kinder. Im Terrarium bleiben sie nur im Winter.

Die Nachbarschaft meiner Eltern hält auch Griechische Landschildkröten unter solch ominösen Bedingungen, auch die leben ungefähr so seit dreissig Jahren, aber ich glaube, glücklich sieht anders aus. Wenigstens haben sie dank meiner Intervention aufgehört, Ihnen Küchenabfälle zu geben :wallKartoffelschalen etc.) und sie haben eine ordenliche Schutzhütte bekommen, die sie gerne annehmen. Ich taste mich da so schrittweise ran...

Kommentar

An Lutz

Zitat
      Die Frage war eigentlich auch eher rhetorisch an alle Mitleser und Beantworter gerichtet...
      Denn in solchen Diskussionen muss man sich dann auch nicht darin ergehen, wer was tun würde/müsste, um zu "intervenieren" oder denjenigen, der solche Begebenheiten schildern, zum Handeln drängen.

Da gebe ich Dir einfach nur recht!!!!
      Ich wollte einfach nur von der Schildkröte berichten die seit 49 Jahren in ihrem Garten lebt.

LG die Steffi bzw. Diesel

Kommentar

@ natja

Hallo

doch die beiden kommen auch in den Garten.
        Wir müssen aber erstmal wieder ein Gehege für sie bauen, da wir umgezogen sind.

Und da mein Diesel ein kleines "Ausbrechwunder" ist müssen wir mal schauen,
        wie wir es am besten "eingrenzen".

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, ich bin dankbar
        für jeden.

LG Steffi

Kommentar

Wir haben jetzt etwa 25 cm tief auf 3*1 m ausgehoben und zum Schutz ein Gitter eigelassen, dann kann nichts von unten kommen und rausgraben geht auch nicht. Dann haben wir ringsherum Steine in etwa 20cm Höhe. Auf diesem "Kranz" wird ein 1m² großes Frühbeet festgedübelt und 2m² großes Auslaufgehege befestigt, dass oben auch zu ist, aber aufklappbar. Dann kommt Mutterboden rein. Ich hoffe, das ist ausbruch- und einbruchsicher. Es ist unser erstes Freigehege, wir haben uns ganz schön die Köpfe zerbrochen. Unsere Pantherschildkröten sind noch klein (NZ 06) und es ist ihr erster Sommer draußen :wub: Wir haben sie seit August 07.

Lieben Gruß, Natja

Kommentar

@Natja

Erstmal danke für Deine Antwort!!!

Das was Du geschrieben hast hört sich sehr gut an.
            Ich werde es gerne als Anregung für unser Gehege nehmen.

Unsere "große" haben wir seit Oktober 2002 und unseren Diesel seit April 2003!

Leider konnte uns der Händler nicht genau sagen wann die große geschlüpft ist und unser Diesel ist ein Scheidungsopfer was, wir bei uns aufgenommen haben. :wub:

Ich schätze aber mal das unsere"große" so 2 Jahre alt war als wir sie bekommen haben.

LG Steffi

Kommentar

Wahrscheinlich brauchst Du aber wohl ein paar m² mehr, als ich jetzt. Unser Gehege ist nur für dieses und nächstes Jahr gedacht, danach ist es vermutlich zu klein, schätze ich. Unsere Kleinen sind echt mini, aber jetzt haben sie endlich angefangen zu wachsen. Sie waren etwas kränklich und hatten keine sonderlich gute Kinderstube, wie sich herausstellte.
              Zuletzt geändert von Natja; 30.04.2008, 19:31. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

@Natja

Da gehe ich mal von aus.

Ich überlege schon ob ich nicht die kopl. re. Garten Seite
                für die beiden einnehme.

Da haben die Kinder Platz und die Tiere haben dann eine länge von
                ca. 8-10 m und eine breite von ca 4m.

Ich hoffe das reicht.

Lg Steffi

Kommentar

Lädt...
                X