Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte hat leider noch nie Winterschlaf gemacht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte hat leider noch nie Winterschlaf gemacht!

Meine Schildkröte ist jetzt 8-9Jahre alt und hat noch niemals Winterschlaf gemacht. Ich wollte jetzt fragen auch, wenn es für manche "Experten" vielleicht dumm klingen mag ob ich das jetzt "einführen" sollte bzw. überhaupt kann?! Und welche Folgen das für meine Schildkröte haben kann?! Eine Paarung sehe ich jetzt mal als ausgeschlossen da ich sowieso nur eine Schildkröte habe und das für mich nicht in Frage kommen würde. Bisher hat man im Winter klare Veränderungen an der Schildkröte wahr genommen. Da sie meistens den ganzen Tag geschlafen hat und nur ca. 1mal täglich wenn überhaupt gefressen hat. Jetzt wo es gerage wieder Sommer bzw. wärmer wird ist sie sofort sehr aktiv geworden und läuft machmal den ganzen Tag umher. Also ihr Verhalten ist zu 100% anders im Winter nur einen Winterschlaf hat sie noch nie gemacht!

Wäre super lieb wenn mir Jemand weiter helfen könnte... :ups:

Es ist auf jeden Fall sinnvoll dieses Jahr im Herbst die natürliche Winterruhe zu gönnen. Es ist nun mal, daß der Körper der europäischen landschildkröten, darauf eingerichtet ist. Du siehst ja, daß sie im Winter matter ist.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Guten Morgen!

Auch ich habe meine Vierzehenschildkröte lange ohne es zu wissen falsch gehalten. Ich habe dann nach und nach die Haltungsbedingungen verbessert und sie auch eine winterruhe machen lassen. Diese verlief absolut problemlos. Ich habe mich aber auch lange über alles informiert (besonders auch hier im Forum) und war vor allem mit ihr vorher beim Tierarzt Dr. Mutschmann in Berlin (was für dich ja sehr praktisch wäre, da du ja auch aus Berlin kommst!). Es gibt zum Thema Winterstarre viele hilfreiche Seiten im Internet. Aber da können dir andere hier vielleicht links schicken.

Ich hab aber noch ein paar Fragen an dich:

1. Was besitzt du denn eigentlich für eine Schildkröte? Das wäre hinsichtlich der Haltungsbedingungen wichtig!

2. Wie und wo hältst du sie denn im Moment? Es klingt so, als wäre sie immer im Terrarium.

3. Du hast hoffentlich nicht vor, deine Schildkröte jetzt noch in die Winterruhe zu schicken, wo doch nun der Frühling da ist!! Oder??

Aber gut, dass du dich informieren willst. Wie gesagt, ich hab auch meine ganze HAltung komplett umgestellt und meine Schildkröte ist richtig aufgeblüht!
      Liebe Grüße!
      Jenne

Kommentar

Hallo Namenloser...

um dir raten zu können, musst du uns verraten, was für eine Schildkröte es denn ist, wieviel sie wiegt und wie sie derzeit gehalten wird.

Prinzipiell kann man auch später noch mit Winterruhen beginnen, denn das ist ein ganz natürlicher Reflex auf absinkende Temperaturen. Immer wachbleiben ist Dauerstress !

Aber gib uns erst einmal mehr Infos...

Gruß
        Michael

Kommentar

...

Also es ist eine grieschiche Landschildkröte. Ich halte sie in einem rechteckigem "Kasten der so ca. 10cm hoch ist und er ist mit Erde ausgelegt. Tagsüber lasse ich sie meistens in der Wohnung rumlaufen lege sie aber wenn sie schläft wieder an ihren Platz. Naja und nachts ebend auch. Jetzt im Sommer will ich ihren "Kasten" auf den Balkon stellen! und sie ab und zu mit runter auf die Wiese nehmen.

Also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber ich will sie jetzt nicht in den Winterschlaf legen aber wenn es mir noch möglich ist nach so langer zeit wo sie es nicht getan hat will ich dieses Jahr damit beginnen und mich halt schon jetzt infomieren damit ich für den kommenden schlaf bestens bescheit weiss!

Wie viel sie nun wirklich wiegt kann ich noch nicht genau sagen aber ich werde sie heute wiegen gehen und dann schreibe ich nochmal ihr Gewicht nochmal rein. Aber wie ich es in einem anderen Thema schon geschrieben habe glaube ich das sie zu schwer ist! Ich würde jetzt schätzen um die 800g.

Ich werde wohl mal mit ihr zum Tierarzt gehen vielen Dank für den Tipp in Berlin!

So ich hoffe jetzt könnt ihr mir noch besser helfen

Kommentar

Hallo

also ich war sie jetzt wiegen und sie wiegt 600g weniger als ich dachte... das ist ja dann doch ein normales Gewicht würde ich sagen...

Kommentar

hallo

also ich habe auch eine Griechische Landschildkröte und sie ist jetzt 7 Jahre alt und wiegt 576g! Also ich würde fast sagen das deine Schildkröte ein normales Gewicht hat. Meine Schildkröte schwankt auch immer im Gewicht mal etwas leichter mal etwas schwerer!Ist das bei euch auch so?

Lieben Gruß Kathi

Kommentar

Hallo,
                Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Es ist auf jeden Fall sinnvoll dieses Jahr im Herbst die natürliche Winterruhe zu gönnen. Es ist nun mal, daß der Körper der europäischen landschildkröten, darauf eingerichtet ist. Du siehst ja, daß sie im Winter matter ist.
                Völlige Zustimmung, aber bitte vorher bei einem guten TIerarzt gründlich durchchecken lassen. Die Winterstarre ist eine Belastung für den Organismus, und kann für ein krankes Tier (! nicht für ein gesundes!) das Todesurteil bedeuten. Bei der langen nicht optimalen Haltung wäre es gut möglich, dass die Schildkröte zuerst behandelt werden muss, bevor man sie sicher (dieses oder vielleicht erst nächstes Jahr) einwintern kann.
                Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von likeiloveyou87 Beitrag anzeigen
                  Also es ist eine grieschiche Landschildkröte. Ich halte sie in einem rechteckigem "Kasten der so ca. 10cm hoch ist und er ist mit Erde ausgelegt. Tagsüber lasse ich sie meistens in der Wohnung rumlaufen lege sie aber wenn sie schläft wieder an ihren Platz. Naja und nachts ebend auch. Jetzt im Sommer will ich ihren "Kasten" auf den Balkon stellen! und sie ab und zu mit runter auf die Wiese nehmen.

Hallo
                  Wie groß ist denn der "Kasten"?
                  Schildkröten sollten nicht einfach so auf dem Boden in der Wohnung herumlaufen.
                  (Wegen Zuguft und Staub)
                  Auch der ständige Ortswechsel bedeutet für das Tier Stress.
                  Kannst Du nicht auf dem Balkon ein Gehege einrichten, indem die Schildkröte dauerhaft bleiben kann? Ich gehe mal davon aus, dass Du auf der Wiese kein Gehege bauen darfst, wenn doch, wäre das natürlich noch besser.
                  Gruß
                  Didi

Kommentar

Lädt...
                  X