Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teichmuschel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teichmuschel

Hallo!

Am Wochenende habe ich meinen Gartenteich sauber gemacht und dabei die 2 Überreste von Teichmuscheln gefunden.

Nun meine Frage, kann ich diese Schalen meinen THB geben, bzw hat jemand Erfahrungen mit Teichmuscheln gemacht?

Vielen Dank schon mal....

cu biker3105

Hallo Biker!

Lass doch die Teichmuscheln Teichmuscheln sein und gib deinen Schildkröten lieber Eierschalen und/oder Sepiaschalen!
    Grüße
    jenne

Kommentar

Hi Marc,

doppelt gepostet = doppelt geantwortet:

Hi Marc,

von der chem. Konsitenz her kannst Du Muschelschalen verwenden - sie bestehen im Überwiegenden aus Calciumcarbonat - es ist allerdings eine Frage der Härte, denn die Muschelschalen - wie auch Schneckenhäuser - sind kristallines CaCO3 (Aragonit). Allerdings wird durch langes Liegenlassen in Wind und Wetter die Struktur immer brüchiger.
      Bleibt die Frage, ob die Tiere sich überhaupt Stücke rausbeißen würden. Kristallines Calciumcarbonat wird auch nicht ganz so schnell durch Magensäure aufgespalten wie z.B. Eierschalen oder Schulpstücke.
      Kleines Experiment: Leg mal ein Stückchen Eierschale in konzentrierten Essig und in einem anderen Glas ein Stückchen Muschel. Zwar ist Magensäure keine Essigsäure, aber der Prozess ist relativ ähnlich:
      CaCO3 + 2 CH3 COOH ---> Ca(CH3 COO)2 + CO2 + H2 O.
      Wobei das Calciumacetat Ca(CH3 COO)2 wasserlöslich ist, das Calciumcarbonat aber nicht.
      Du wirst sehen: Die poröse Struktur und raue, große Oberfläche der Eierschale führt dazu, dass sie sich wesentlich schneller auflöst. Aragonit ist lang nicht so porös und hat keine große Oberfläche.

Zum letzten: Ich weiß nicht, wie scharfkantig die Bruchstücke der Muschelschale sind. Durch die kristalline Struktur aber sicher wesentlich härter als die von Eierschalen. Könnte sein, dass es zu Verletzungen führt, Du musst mal die Scharfkantigkeit selbst prüfen.

Hilft das?

Liebe Grüße

Lutz

PS: Wer eine Chemikerin heiratet, ist selbst schuld
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Lädt...
      X