Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Auswirkungen auf schlechte Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschiedliche Auswirkungen auf schlechte Haltung

Ich habe meine beiden Männchen die ersten beiden Jahren leider schlecht gehalten. Sie wurden trocken im Terrarium gehalten, bei schönem Wetter durften sie auf den Balkon. Ich habe sie aus der Hand gefüttert, da sie dann besser gefressen haben. Sie haben jungen Löwenzahn, Klee, Salat und Pellets bekommen. Nach diesen beiden Jahren habe ich die Haltung komplett umgestellt.
    Nun sind die beiden Tiere 11 Jahre alt und ziemlich höckrig, allerdings wurden sie von einer kompetenten Ärztin als gesund empfunden.

Nun meine Frage:
    viele Halter beschreiben hier diesselbe falsche Haltung ihrer Tiere über viele Jahre hinweg, aber die Tiere sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie meine.
    An was kann das denn liegen ?

Hallo

vielleicht weil du sie in den ersten Jahren sehr trocken gehalten hast und zu wenig oder nie gebadet.

Kommentar

@JonasH84

Hallo,

was meinst Du mit Baden

Unsere haben eine große "Schale" im Terrarium wo sie sich auch mal gerne reinlegen.

Und was heißt trocken "halten" Ich lerne gerade soooo
      viel neues.

Die ersten Jahre haben wir ein Granulat benutzt was uns von unserem Händler
      empfohlen wurde.

Inzwischen haben wir Blumenerde und Pinienerde in unserem Terrarium.

Ich entschuldige mich schon mal für die vielleicht dummen fragen. :ups:

LG Steffi

PS. Im Sommer sind sie auch im Garten

Kommentar

Mach Dir mal keinen Kopf, Diesel. Ich habe auch so viele Fragen noch immer, dabei habe ich fast alles schon gelesen und praktisch das gesamte Netz durchforstet. Aber es geht absolut nichts über den Austausch mit anderen.

Zum Bad:
        Lauwarmes Bad mit Wildkräutersud. Etwa alle 7-10 Tage mache ich das und ganz wichtig: Abends im Terrarium sprühen und den Bodengrund etwas anfeuchten. Damit erhöht man die Luftfeuchtigkeit ein bisschen und der Bodengrund staubt so nicht. Ich sprühe sogar auf anraten vom Tierarzt morgens und abends.

Die Bäder genießen meine Schildkröten richtig. :wub:

Im Terrarium gehen sie trotzdem noch in die Badeschale (und erleichtern sich darin regelmäßig )

Kommentar

danke

Oh super Du bist echt nett!!!!

Ja das Terrarium besprühe ich morgens immer zusammen mit meiner Tochter
          sie ist 1 Jahr und hat totalen Spaß daran und dann im laufe des Tages
          noch einmal. (manchmal auch öfters da die Maus immer davor steht)

Was ich wohl dann und wann mache, ist sie in der Badewanne abzuwaschen,
          da stehen beide sowas von drauf.:ups:

Steffi

Kommentar

Das ist doch prima.

Darf nur nicht zugig oder zu kühl sein, damit sie keinen Schnupfen bekommen oder gar eine Lungenentzündung.

Und was die Höckerbildung betrifft, liegt es wohl auch nicht immer an der Feuchtigkeit, wobei das natürlich am naheliegensten ist. Aber auch andere Faktoren können ursächlich sein.

Wobei ich das jetzt konkret auch nur auf Pantherschildkröten beziehen kann. Über andere Arten bin ich eher weniger informiert.

Kommentar

Leute,

holt die armen Tierchen aus den Terrarien und lasst sie im Freien leben. Da rennen sie durch den Regen, brauchen nicht gebadet werden und werden nicht höckerig.

Ich finde es schlimm, dass hier Terrarienhaltung für Griechische Landschildkröetn so dargestellt wird, als wäre das normal und "ok". Das ist es nicht. Wer Europäischen Landschildkröten keine Freilandhaltung bieten kann, sollte auf die Haltung verzichten.

Ich finde auch Pferde toll, verzichte aber auf die Haltung, weil ich ihnen keine artgerechte Haltung bieten kann.

Gruß
              Michael

Kommentar

Sehr anständige Meinung. Sehe ich nicht anders. Deshalb kommen meine Pantherschildkröten auch raus... und die von Diesel übrigens auch. Aber Winter ist Winter und unsere Panther halten keine Winterruhe, daher das Terrarium.
                Zuletzt geändert von Irmi; 30.04.2008, 20:56.

Kommentar

Hauptsache erstmal meckern

Das kennen wir ja schon...
                  Das Thema Terrarien und Griechen würde direkt wieder ein paar Seiten in Anspruch nehmen.

Kommentar

Hm, kann mir jemand auf meine Frage antworten ?

Kommentar

Ich glaube auf deine Frage kann keiner wirklich antworten. Ich hab schon ca. ein Jahr bei einem Zoohändler eine kleine Gruppe Griechísche Landschildkröten (1-2 Jahre alt) beobachtet. Die haben keinen Winterschlaf gemacht. Und obwohl die alle die gleichen Haltungsbedingungen hatten, sahen sie sehr verschieden aus. Eine war auffallend höckrig und eine andere auffallend glatt. Die meisten anderen irgendwo dazwischen. Der Händler selbst hatte auch keine Erklärung, nur dass die glatte nicht "so ans Futter" ging und nur Grünes wollte. Es ist wohl auch eine individuelle Sache, was und wieviel sie fressen, ob eher ungesund oder nicht.

LG
                      Elke

PS: Im Frühjahr wurden alle verkauft, ich hoffe es geht ihnen gut.

Kommentar

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
                        Nun meine Frage:
                        viele Halter beschreiben hier diesselbe falsche Haltung ihrer Tiere über viele Jahre hinweg, aber die Tiere sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie meine.
                        An was kann das denn liegen ?
                        Hallo!
                        Vielleicht weil eben doch Irgendetwas ein bisschen anders ist- andere Lampe, anderen Bodengrund, andere Temperaturen, Tiere die von ihren Vorfahren eine ander Form mitbekommen haben.... das wierd wohl Niemand sagen können.

Aber ich kann Dir zumindest sagen dass Du Deine Schildkröten nicht in einem Kräuterbad waschen musst....

Und zum tgl. Übersprühen des Terrariums: lieber mal giessen, dass es auch unter der Oberfläche ankommt.
                        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

danke Jutta. Wenn du mit dem Terrarium doch mich gemeint haben solltest: ich habe garkeins mehr

Kommentar

Gott sei Dank, kein Terrarium mehr

@jutta: Stimmt, wenn man nur mit so einer ganz feinen Flasche sprüht, erzeugt man nur so Nebel, der oben liegenbleibt. Das trocknet sofort wieder weg. Ich benutze eine Sprühflasche, deren Sprühstrahl man verstellen kann, mit einer Gießkanne komme ich nicht gut zurecht, mein Terrarium ist zu groß, ich käme gar nicht in alle Bereiche, ohne reinzuklettern.

Kommentar

Hi Emely!
                              Nein, ich habe nicht Dich damit gemeint- das war eher allgemein zum Sprühen im Terrarium.
                              Ich sprühe in Terrarien meiner Schildkröten (nicht, dass jetzt wieder Jemand wegen der Terrarienhaltung schreit, es gibt mehr als nur Europäische Landschildkröten ) mit einem Drucksprüher, das ist so ein 10L Teil, womit man z.B. im Garten Pflanzenschutzmittel ausbringt. Da kann man die Düse verstellen, dass es auch einen ordentlichen Regen gibt.
                              Grüsse- Jutta

Kommentar

Lädt...
                              X