Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Unterschiedliche Auswirkungen auf schlechte Haltung
Zur Ursprungsfrage:
Je früher in der Entwicklung die Schädigung eintritt, umso tiefer ist die Wirkung. Auf einem nahezu ausgewachsenen Panzer bilden sich weit weniger schnell Höcker, als auf einem, der in der Entwicklung ist und am wachsen. Um eine bestehende Struktur zu verändern brauchts wesentlich mehr, als um ein sich entwickelde Struktur zu beeinflussen.
Außerdem wird sich ein einmal entstandener Höcker nie zurückbilden, er relativiert sich höchstens bei zunehmenden Wachstum, aber auch nur relativ... War der Panzer seinerzeit weich? Ist er heute hart?
Stellt sich die Frage nach Niere/Leber, laß am besten mal Werte nehmen (TA)
Nein, der Panzer war nie weich und ist auch jetzt steinhart.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht wegen der Organe. Aber ich bin bei einer sehr kompetenten TÄ (die auch dem DGHT angeschlossen und überall empfohlen wird) und ich habe sie nochmal speziell wegen der Männchen angerufen, ob ich nicht Bluttests durchführen lassen soll. Sie meinte, wenn die Tiere bisher keine Probleme hatten und die Tiere seit 9 Jahren gut gehalten werden, sind sicherlich keine innneren Schäden entstanden. Sie hat mir von der Blutabnahme abgeraten.
Sie kennt die Tiere auch.
Kommentar