Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

maurische Landschildkröten im Freilandgehege sicher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• maurische Landschildkröten im Freilandgehege sicher?

Hallo,
    ich habe für meine maurische Landschildkröte (8 Monate, Testudo graeca Ibera) ein Freilandgehege gebaut mit "Schildkröten-Frühbeet". Wie sicher sind Schildkröten vor anderen Tieren, wie Mäuse, Ratten, Katzen, 1x kurz im Jahr kommt eine Wühlmaus, Vögel und Hunde. Ich wohne dörflich und habe einen teilweise abgeschlossenen Garten. Ist es besser das freie Gehege während meiner Abwesenheit, tagsüber mit engmaschigem Drahtgeflecht zu überdachen?

Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.05.2008, 08:04.

Können Amaisen schaden?

Hallo,

noch ein Zusatz zu meiner obigen Frage: Sind Ameisen schädlich für Landschildkröten? Ich meine nicht mal so eine einzelne, sondern wenn Sie gehäuft vorkommen. Was sind eigentlich die natürlichen Feinde von Schildkröten?

Viele Grüße

Kommentar

Netz oderDrahtgeflecht wäre nicht schlecht. Für junge Schildkröten sind folgende Tiere Feinde: Marder, Dachs, Fuchs, evtl. Katze und Hund, Vögel: Rabenvögel. Raubvögel. Nachsatz: Ratten und Waschbären sind ebenfalls Prädatoren.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

@ Holleiss:

Servus Nachbar

im Schnelldurchgang mal

Katzen da streiten sich die Halter, die langjährige Erfahrung mit beiden Arten haben. Nachbars Katzen hat sich z.B. noch nie für unsere Schildkröten interessiert. Man hört aber auch anderes. Insbesondere das Ablegen von Katzenkot im Freigehege.

Hunde Eigene Hunde, deren Verhalten man kennt, und sicher sein kann, stellen eigentlich keine Gefahr dar. Unbeaufsichtigt sollte man sie jedoch nicht lassen. Besser, den Hunden gar nicht erst den Zugang zum Freigehege erlauben.

Marder sind nachtaktiv. Da sollten die Schildkröten im gesicherten Frühbeet sein. Wen dem nicht so ist, kann das böse enden. (vgl. SiF 1/07 S. 11. Dort wird von einem Mardereinbruch in einem gesicherten Gehege mit verheerenden Folgen berichtet). Ähnliches könnte für Waschbären gelten (?)

Ameisen in der selben Ausgabe der SiF: S. 12-21 ein ausführlicher Artikel über die Gefahr, die von Ameisen ausgeht. Insbesondere bei größeren Populationen kann es gefährlich werden, wenn die Ameisen - wie dort beschrieben - die Augenflüssigkeit der Schildkröten "anzapfen". Das führte zu u.A. zu einer Hornhautverätzung.
        Große Ameisennester im Frühgehege also besser ausräumen.

Raben- und Raubvögel Es gibt genügend Halterberichte, die schildern, wie - vor allem jüngere Tiere - verschleppt werden. Die Gefahr: Sie können aus großer Höhe fallengelassen werden, sie können aber auch aufgefressen werden (s. SiF 04/07: Fund eines Schildkrötenpanzers in einer Waldkauzbehausung).

Mäuse sellen natürlicherweise keine Gefahr dar, es ist aber nicht auszuschließen, dass sie schlafende oder starrende Tiere annagen könnten.

Ratten können eine Gefahr darstellen, allerdings stellt ein großes, sonniges Freigehege nicht unbedingt das ideale Umfeld für Ratten dar.

Liebe Grüße

Lutz
        Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Hallo,

wir sind gerade dabei, Frühbeet und Freigehege anzulegen. Wir haben auch nach unten mit feinmaschigem Drahtgepflecht abgesichert und nach oben auch. Sicher ist sicher. Ist zwar viel Arbeit zunächst, stelle ich mir aber beruhigender vor.

Bezüglich der Ameisen bin ich aber auch etwas in Sorge. Wir haben nicht viele, aber da habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wie man da eventuell Gefahren vorbeugen kann. Zu einem Ergebnis bin ich aber auch noch nicht gekommen

Kommentar

Hallo Nadja,

habe dir eine PN geschickt.

Ich wohne ganz in deiner Nähe, wir hätten genug Anschauungsmaterial.
            Einfach mal melden und bei uns vorbeischauen.

Stefan

Kommentar

Lädt...
            X