Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege nach Jahren im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandgehege nach Jahren im Terrarium

Hi!
    Ich habe vor kurzem eine Testudo Hermanni von einem Bekannten übernommen, nachdem sich jener aus Zeitgründen nicht mehr um sie kümmern konnte. Er hat die Schildkröte seit er sie mit knapp zwei Jahren bekommen hat, in einem Terrarium gepflegt. Die Schildkröte macht einen munteren und gesunden Eindruck und auch der Tierarzt sagt es sei alles okay.
    Nachdem ich mich jedoch im Internet informiert habe, ist mir klar geworden, dass eine ausschließliche Terrarienhaltung für so ein Tier wahrscheinlich nicht das wahre ist und habe nun beschlossen ein Freilandgehege für sie einzurichten.
    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist eine Schildkröte die von kleinauf für insgesamt 6 Jahre in einem Zimmerterrarium gelebt hat plötzlich "umzusiedeln". Futter werde ich natürlich auch erst noch einmal in gleicher Menge zufüttern (auch wenn sie mehr als genug selbst finden könnte), aber mir machen die Temperaturen Sorgen.

Ich hoffe jemand hat schon einmal Erfahrungen mit so einem Tier gemacht und kann mir helfen.

Gruß,
    Skache

Hallo,

Wegen der Temperaturen ist es eh am besten ein Frühbeet, eine Schutzhütte oder etwas anderes in der Art mit Beheizungsmöglichkeiten auszustatten. Google mal nach "Thermotimer" oder "Keramikstrahler", dann mußt Du nur noch ein Erdkabel zum Schutzhaus bringen und fertig ist die Heizung. Wobei ich mit beim Umsetzen auf halbwegs gleiche Temperaturen achten würde, also von 20 Grad im Zimmer in das 20 Grad warme Außenhäuschen.
    Wenn die Schildkröte dann erst wirklich draußen (also außerhalb des Hauses im Freigelände) rumläuft wird sie sich schon selber die richtige Temperatur suchen, zumindest wenn Du genügend Schatten- und Sonnenplätze anlegst.

Viele Grüße,
    Doro

Kommentar

Danke für die superschnelle Antwort!
      Ich hätte da noch ne Frage: Wie groß sollte das Freilandterrarium mind. für eine 8-Jährige Testudo Hermanni sein? Die Bilder die ich hier meistens verlinkt sehe haben Ausmaße von mehr als 15 m^2. Ist so ein großes Gehege für eine Schildkröte wirklich notwendig? Sie hat immerhin 6 Jahre in einem gut 1 m^2 großen Terrarium gelebt ohne Schaden zu nehmen.
      Und wie groß muss das Frühbeet sein?
      Zuletzt geändert von Skache; 02.05.2008, 18:22.

Kommentar

Da wäre es gut zu wissen wie lang oder auch schwer Deine Schildkröte ist, die Tierchen wachsen je nach Fütterung und Haltung durchaus unterschiedlich.

Als beheizbares Gehege reicht für den Anfang ein Quadratmeter plus dem umzäunten Außengehe, hier mußt Du halt gucken wie viel Platz erstmal da ist und schnell schildkrötengerecht umgewandelt werden kann, besser mit nur vier oder fünf m² anfangen und erste Erfahrungen sammeln (hier meine ich jetzt Dich und nicht die Schildkröte) als gleich in einem 20 m² Superbau auf Schildkrötenjagd zu gehen.

Aber das hängt halt wirklich von der Größe Deiner Kleinen ab, da würde auch das Gewicht schon viel helfen.

Hier noch ein guter Link zum Anlegen eines Außengeheges: http://www.testudo-farm.de/html/freigehege.html

Kommentar

Sie wiegt zwischen 950 und 1000g. Ihre Panzerlänge beträgt knapp 19 und die Breite knapp 14 cm.
          Wie gesagt sie ist 8 Jahre alt und macht einen fitten Eindruck.
          Ich habe auch noch einmal ein paar Bilder angefügt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Kann mir niemand weiterhelfen?

Kommentar

Hallo!
              5m² Freiland sind allemal besser als Terrarium!
              Aber sie braucht unbedingt ein Frühbeet, muss nichts Professionelles sein, ein ordentlicher Selbstbau reicht auch!
              4 Wände mit Eingang und als Dach eine Doppelstegplatte. Drinnen ein Unterschlupf mit Stroh drin und das Ganze an sonniger Stelle.
              Stell das Tier bei einem Tierarzt der sich mit Schildkröten qauskennt vor- vermutlich muss der Schnabel abgeschliffen werden.
              Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

Also ich habe erstmal etwas gezögert weit 19 cm ist ja schon die Größe eines erwachsenen Tieres und Schildkröten brauchen wirklich viel Platz zum watzen. Von daher wären 15 m² von der Größe des Tieres her angemessener, andererseits bin ich auch der Ansicht, daß gerade ein Anfänger mit dem Anlegen eines Freigeheges in dieser Größe höchstwahrscheinlich überfordert ist. Ich persönlich bin zumindest froh, daß ich im ersten Jahr nur drei Quadratmeter anlegen mußte, andererseits bin ich im nächsten Jahr dann auf fünf gegangen weil der Platz für die Einjährigen schon zu eng erschien.

Was hälst Du davon erst einmal den sonnigsten Platz im Garten auszumachen (am besten Morgensonne), dort dann einen Quadratmeter für die Schutzhütte abzuteilen und danach einfach zu vermessen welches Gebiet Du in ein Schildkrötengehe umwandeln könntest. Vielleicht kannst Du dann ja auch Fotos des zukünftigen Gebietes hier reinstellen und wir helfen dann weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Planen!
                Doro

Kommentar

Ich bekomme die Bilder einfach nicht klein genug
                  Wie auch immer. Ich habe jetzt eine Stelle ausgemacht, an der sowohl morgens (so ab 8 Uhr etwa) als abends (bis zum Sonnenuntergang) direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist. Glücklicherweise ist dort auch schon direkt eine Steckdose montiert, sodass ein beheiztes Schlafhaus kein Problem darstellen sollte. Aus welchem Material kann ich das vorläufige Gehege denn am besten bauen, sodass es sich einerseits leicht erweitern lässt, andererseits ich nicht jedesmal komplett neue Umzäunungen kaufen muss, dh. ein Material, das ich auch ins entgültige Gehege integrieren kann.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo ?

schau mal hier: http://www.schildkroetenwissen.de/fa...d=11&tutid=327

ich habe aus diesen Elementen mein Quarantänegehege gebaut - es ist sehr praktisch und kann jederzeit abgebaut- und wo anders wieder aufgebaut werden.
                    Allerdings habe ich den unteren Bereich (ca. 25 cm hoch) mit undurchsichtiger, dunkler Folie beklebt, damit die Tiere nicht immer ausbrechen wollen

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
                    X