Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe und Gewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe und Gewicht

Hallo,
    wie groß und schwer sollte ein 10-jähriges THB-Weibchen sein ?
    Allgemein: Die Größenangabe, ist das die gemessene Bauchpanzerlänge oder oben ??

Hallo Emely, das lässt sich nicht pauschal sagen, da die Endgrösse z.B. der verschiedenen Lokalformen auch unterschiedlich ist. Es gibt adulte Tiere, die werden kaum schwerer als 1200 Gramm, Andere überschreiten das Doppelte.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Aber es gibt doch sicherlich Tabellen mit Mindest- und Maxiwerten. Ich möchte mir 2 Tiere kaufen und wollte wissen, wie schwer die sein sollten. Meine aus 1999 hat 560 gr und vielen haben schon geschrieben, sie sei zu klein.

Kommentar

HAllo Emely, ich bin der Meinung, dass man das nicht pauschal sagen kan, da hilft auch keine Tabelle weiter.
        Und zu den Gewichten Deiner Tiere habe ich Dir schoon mal geantwortet:
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=64124

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Emely,
          bei Jungtieren in den ersten 3-4 Lebensjahren kann man das noch halbwegs sagen, aber bei älteren Tieren ist das "idealgewicht" extrem schwer zu bestimmen, weil es stark auf die genaue Unterart und Lokalform ankommt.

Eine Schildkröte soll sich "schwer" anfühlen, und sie soll einen schönen Panzer mit engen Wachstumsringen (=langsames Wachstum) haben.
          Wenn du das alleine nicht beurteilen kannst, nimm doch einfach einen erfahrenen Halter aus deiner Gegend zum Kauf mit. Vier Augen sehen schließlich mehr als zwei.
          Oder vereinbare eine Ankaufuntersuchung bei einem Tierarzt deines Vertrauens.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Jutta,
            ja, du hast mir geantwortet - leider hat es mir aber nichts gebracht.
            Mittlerweile weiß ich, daß es reinrassige THB sind und sie keine Parasiten haben.
            Und wenn man es nicht pauschal sagen kann, wieso findest du dann meine zu leicht ??

Danke Sarina für deine Antwort.

Kommentar

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
              Und wenn man es nicht pauschal sagen kann, wieso findest du dann meine zu leicht ??

.
              Hallo!
              Ich kann nicht sagen, ob 800 Gramm oder 1400 Gramm- aber 360 Gramm für eine 12-jährige weibliche Thb halte ich definitiv für zu wenig (wie ich in meiner früheren Antwort geschrieben habe). DAS ist jedenfalls nicht normal.
              Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Emely
                Ich habe zwei 12jährige weibliche THB. Die eine wiegt 1400g und die andere 1300g. 360g hört sich sehr wenig an.
                Gruß
                Gaby

Kommentar

Sie ist keine 12 Jahre alt - habe ich ja schon geschrieben. Um das Tier geht es mir auch eigentlich nicht, da ich nicht weiß, wie alt sie wirklich ist.

Die anderen wurden auch als zu leicht empfunden:

"Die sind für Thb alle zu leicht fürs Alter"

Kommentar

Na gut- dann eben noch mal: Thb von 9-11 Jahren alle unter 560 Gramm halte ich für zu leicht. Das ist mit gesunden Tieren dieser Art bei einer Aufzucht in Gefangenschaft kaum zu schaffen, egal welcher Regionalform sie angehören
                    Grüsse- Jutta

PS aber auf ein genaues Gewicht lasse ich mich trotzdem nicht festnageln....

Kommentar

Lädt...
                    X