Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandgehege zu niedrige Temperaturen, lieber Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandgehege zu niedrige Temperaturen, lieber Terrarium?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen 2 griechische Landschildkröten (Testudo hermanni). Bisher habe ich die beiden im Terrarium gehalten. Beim kauf der beiden, riet mir der Züchter zu einer Freilandhaltung, da Terrariumhaltung nicht Artgerecht ist. Da ich natürlich nur das beste für meine Schildis möchte, habe ich mir ein Freilandgehege gebaut, welches ich jetzt auch fertig habe. Nun machen mir jedoch die Temperaturen große Sorgen. Am Tag sind die Temperaturen voll okay, im Frühbeet sowie meist auch draußen. Nur ist mir aufgefallen das es in der Nacht fast auf +-10°C gesunken ist. Das kamm mir jedoch sehr viel zu kalt vor, darauf hin raf ich den Züchter an. Er meinte das dies kein Problem ist. Die Schildis werden damit schon klar kommen, müssen sie ja. Darauf fragte ich, ob ich die beiden evtl. Abends ins Terrarium setzen soll, weil es dort wärmer ist. Darauf sagte er, in der Natur trägt sie auch niemand hin und her und Schildkröten sind gewohnheits Tiere, die kann man nicht ständig hin un her tragen, die brauchen einen Platz. Er sagte das meine Ängste unbegründet sind, es aber typisch für einen Anfänger ist.

Da mir aber schon einmal eine Schildi verstorben ist, möchte ich nun natürlich nichts falsch machen, deshlab frage ich nun euch.

Soll ich die beiden wirklich bei +-10°C Abends im Frühbeet lassen oder lieber doch rein holen? Ich finde es wirklich ein bisschen sehr kalt für die beiden.

Wenn die Schildkröten am Tag in ihrem Freigehege sind und es mal einen typischen Sommer Platzregen gibt, ist das schlimm für die Schildis?
    Zuletzt geändert von Barni87; 04.05.2008, 21:04.

Hallo Barni,

da bist du ja scheinbar an einen richtig guten Züchter geraten, der weiß, was für die kleinen gut ist. Höre auf ihn !

Ich weiß ja nicht, was du mit +-10°C meinst, aber solange kein Frost ins Frühbeet kommt, ist alles ok. Minus 10°C wären aber schon schlecht...

Viele Halter haben ihr Frühbeet auch mit einer Heizung ausgestattet, um solche Abkühlungen abzufedern. Manche nutzen Heizmatten in den Wänden oder Deckeln. Ich habe einen 125 Watt-Elsteinstrahler (Keramik-Strahler), der kein Licht sondern nur Wärme erzeugt, im Frühbeet, der über einen Thermotimer so gesteuert wird, dass er anspringt, wenn die Temperaur im FB unter 12 °C sinkt.

Das Hin- und Hergetrage wäre jedoch der pure Stress für dein Tier. In der Natur heben nur Todfeinde die Schildkröte hoch !!!!

Meine Griechen lieben es übrigens auch, durch den Sommerregen zu wandern. Auch wenn im Sommer abends der Rasensprenger angeht, kommen fast alle wieder heraus und rennen durch den "Regen".

Höre auf deinen Züchter. Der scheint gut zu sein. Das Terrarium brauchst du eigentlich gar nicht mehr. Wenn Ende Oktober/Anfang November der erste Nachtfrost droht, packst du die kleine Schildkröte direkt aus dem Frühbeet in den Kühlschrank. Und wenn Mitte/Ende März kein Frost mehr zu erwarten, geht es umgekehrt...

Verkauf dein Terrarium (an jemanden, der da keine Schildkröte hineinpacken will) und hol dir für den Erlös eine Heizung fürs Frühbeet.

Gruß
    Michael

Kommentar

Mit den +-10 Grad, meinte ich das es mal etwas drüber liegt und mal etwas niedriger. Also mal 8 Grad und mal 12 Grad. Mit der Heizung sprach der Züchter auch an, er meinte das dies alles mist sei. Kann ich die beiden auch ohne Heizung in dem Frühbeet lassen? Werde soweit deinen Rat befolgen und die Schildis draußen lassen.
      Zuletzt geändert von Barni87; 04.05.2008, 21:38.

Kommentar

Lädt...
      X