Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agressive Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Agressive Schildkröten

    Hallo Zusammen,
    meine beiden männlichen THB leben nun schon seit 4 Jahren zusammen im Freigelände. Aktuell, nach der Winterstarre im Freigehege bekämpfen sie sich dauerhaft. Ist das normal?

  • #2
    Hallo Schiggy
    Ich hatte das selbe Problem. Meine haben allerdings 9 Jahre zusammen gelebt. Dann ging es ganz plötzlich richtig zur Sache. Sie haben sich gebissen oder gingen wie die Stiere aufeinander los. Sie haben sich ernsthaft verletzt. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, die Beiden zu trennen. Manchmal hilft es, wenn sie ein ausreichend großes Gehege haben und sich aus dem Weg gehen können. Ich habe allerdings einen Freilauf von 70 m2 und sie haben sich trotzdem gefunden. Ich habe sie getrennt.
    LG
    Gaby

    Kommentar


    • #3
      Aggressivität

      Hallo Gaby, mein Freigelände ist auch ziemlich groß, aber es scheint so als suchen sie sich regelrecht. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie zu trennen, obschon ja die Lehrmeinung von einer isolierten Haltung abrät.
      Gruß
      Schiggy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Schiggy
        Klar ist isolierte Haltung nicht erstrebenswert. Das heißt aber nicht, dass zwei Männchen sich vertragen müssen. Man sollte pro Männchen mindestens 3 Weibchen halten. Ich habe eine Gruppe mit 2 adulten Männchen und 2 Weibchen. Das klappt super. Die sind schon seit Jahren zusammen und vertragen sich gut. Ich habe mal versucht ein weiteres Männchen zu integrieren.( Nach der notwendigen Quarantäne natürlich) Das hat dann auch nicht geklappt.
        Gruß
        Gaby

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schildi11 Beitrag anzeigen
          Klar ist isolierte Haltung nicht erstrebenswert.
          Hallo Gaby,

          eine jahrelang isolierte Haltung ist sicherlich nicht erstrebenswert, aber eine Geschlechtertrennung und die Einzelhaltung der Männchen unbedingt! Man sollte die Geschlechter nur in der Paarungszeit zusammenhalten, ansonsten aber getrennt, um unnötigen Stress zu vermeiden.

          Gruß Irmi
          Zuletzt geändert von Irmi; 05.05.2008, 21:15.

          Kommentar


          • #6
            Männchen getrennt halten und wechselweise zu den Weibchen setzen, wäre die beste Lösung.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar

            Lädt...
            X