Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herpes

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herpes

ch habe gerade den Thread über Herpes gelesen und bin jetzt etwas irritiert.

Ich möchte mir 2 neue Tiere kaufen. Dass diese auf Herpes getestet und in Quarantäne gehalten werden sollen, ist mir jetzt klar (Gut, daß ich vorher hier gelesen habe, ich habe trotz jahrelanger Schildkrötenhaltung überhaupt noch nichts davon gehört )

Zu meinem Bestand:
    Ich habe 2 Tiere als Schlüpflinge bekommen aus 1997, ein Tier als Schlüpfling bekommen aus 1999 und ein Tier 2003 bekommen, daß damals ca. 2-3 Jahre alt war. Die Tiere waren bisher noch nie krank und wurden jährlich einer kompetenten TÄ vorgestellt. Sonstigen Kontakt zu anderen Schildkröten hatten die Tiere also seit 2003 nicht mehr.

Jetzt meine Frage:
    Kann mein Bestand trotzdem infiziert sein ?? Mir wurde nämlich noch nie vorgeschlagen, meine Tiere untersuchen zu lassen, was mir jetzt bei dem Thread doch sinnvoll vorkommt, oder ? Habt ihr eure Tiere alle testen lassen, obwohl sie gesund zu sein scheinen ??

hallo Emely,

ich würde es für sinnvoll halten, deine Schildkröten untersuchen zu lassen. Du hast ja selbst gelesen, dass sich das Virus zurückziehen und über Jahre "schlummern" kann, bis es bei Stress wieder ausbricht.
    Ich habe meinen ganzen Bestand testen lassen.

Gruß Irmi

Kommentar

Den ganzen Bestand ? Zahlt man die Blutprobe dann pro Tier ? Gibts da Mengenrabatt ?

Meine "alten" Schildkröten hatten seit 2003 (letzter Zugang) keinen Kontakt mit anderen Schildkröten.
      Soll ich trotzdem nach 5 Jahren einen Test machen lassen ? Es sind übrigens THB, die ja am ehesten davon sterben sollen...

Es wird immer geschrieben Getrennthaltung über die Winterruhe hinweg. Muß ich dann auch noch einen Extra-Kühlschrank besorgen ? Wenn das Virus nach der Winterruhe am ehesten ausbricht, muß man ja auch noch im nächsten Frühjahr getrennt halten, richtig ??
      Zuletzt geändert von Emely; 07.05.2008, 13:27.

Kommentar

Hallo Emely,

mein Bestand ist ja nicht von heute auf morgen zusammen gekommen!

Und mit dem extra Kühlschrank und dem Getrennthalten liegst du richtig.

Gruß Irmi

Kommentar

hallo,

ich habe bei meinen Tieren eine Sammelblutprobe nehmen lassen. Drei Tiere in einer Probe. Das geht.

Kommentar

Danke für den Tip

Kommentar

Ich könnte echt heulen ...

Ich habe gerade erfahren, daß der Züchter, von dem ich die Weibchen bekommen sollte, Tiere aus einer herpesverseuchten Farm bezieht.
              Nun geht meine Suche von neuem los.

Kann mir jemand Züchter im PLZ-Gebiet 76*** empfehlen ? Oder auch abraten (Vielleicht durch PM)? Sowas erfährt man wirklich nur zufällig...

Kommentar

Lädt...
              X