Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte in Nordniedersachsen gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte in Nordniedersachsen gefunden

Hallo Leute!

Wir haben letzte Woche beim Spaziergang eine Schildkröte gefunden. Ich habe einige Zettel in der Nähe des Fundortes (Nähe Jever) aufgehängt, es hat sich aber niemand gemeldet bis jetzt. Nach einigen Recherchen im Netz haben wir der kleinen (wir tippen auf eine griechische Landschildkröte) eine "Teichwanne" mit Erde und einem Spotstrahler eingerichtet.
    Nachdem sich also niemand gemeldet hat, werden wir das Tier wohl an "offizieller Stelle" abgeben müssen. Auch hier hab ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass Tierheime offenbar nicht immer ideal ausgerichtet sind auf solche Tiere und eine Reptilienauffangstation besser sei. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Tierheime in Niedersachsen diese nicht behalten dürfen, sondern sie an eine solche abgeben müssen. Nun hab ich hier nach Tierheimen in der Nähe geschaut und das einzige Tierheim, dass ich im Netz gefunden habe, hat auf seiner Seite stehen "zu seiner Aufgabe gehörte auch die Aufzucht von Schildkröten" (unter anderem). Irgendwie klingt das nicht so seriös und ich frage mich, ob es nicht sinnvoller ist, das Tier (das wir am liebsten schon gar nicht mehr hergeben möchten) direkt in besagte Auffangstation zu bringen. Leider finde ich im Netz nichts darüber und ich möchte auch nicht unbedingt bis Südniedersachsen reisen deswegen. Kann mir jemand was über die "niedersächsische Auffangstation" sagen, bzw. darüber, wo wir die Kleine am Besten hinbringen um ihr Wohlergehen sicherzustellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Markus

Hallo Fundkröte,
    ihr müßt zu Eurer zuständigen Behörde. Bei uns ist das die Untere Naturschutzbehörde oder das Umweltamt. Sitz ist meistens in den Kreisverwaltungen oder Verbandsgemeinden. Die Schildkröte ist sicherlich gemeldet und anhand der Fotodokumentation kann man vielleicht ihren Besitzer ausmachen. Eventuell könnt ihr sie dann erstmal behalten, bis der Besitzer gefunden ist.
    Vg. Christina
    Zuletzt geändert von Irmi; 07.05.2008, 12:11. Grund: Versehen!

Kommentar

Guten Morgen,

ob seriös oder nicht...

Der Punkt ist, dass ein Fundtier eigentumsrechtlich Dir nicht gehört und es zu Deiner Aufgabe gehört, dieses Tier seinem rechtmäßigen Eigentümer wieder zuzuführen. Es ist Auslegungssache, ob das Aufhängen von Zetteln dazu ausreichend ist, wenn Du aber das Tier als Fundsache meldest, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
      Da Du sie schlecht in einem Fundbüro abgeben kannst, wirst Du sie wohl bei dem Tierheim melden müssen. Es liegt dann im Ermessen des Tierheims und Dir, ob Du das Tier so lange pflegen kannst, bis sich der Eigentümer meldet, oder - falls er nicht ermittelbar ist - es sogar behalten darfst.

Das BGB ist hier sehr eindeutig in seinen Bestimmungen, auch wenn diese nicht zwingend zum Wohlergehen des Tieres sein müssen.

Wenn Du das Tier einfach so bei Dir belässt, ist das Unterschlagung einer Fundsache.

Liebe Grüße

Lutz
      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
        . Es liegt dann im Ermessen des Tierheims und Dir, ob Du das Tier so lange pflegen kannst, bis sich der Eigentümer meldet, oder - falls er nicht ermittelbar ist - es sogar behalten darfst.
        Hallo Lutz!
        Das ist so nicht richtig- das Tierheim hat darüber nicht zu entscheiden und der Finder schon mal gar nicht, sondern die zuständige Behörde. Das es in der Praxis oft anders aussieht, weiss ich auch- ist dann aber trotzdem nicht richtig.
        Und ob das Tier überhaupt beim Finder bleiben darf.... in Niedersachsen laufen die Dinge da ein bisschen anders als in anderen Bundesländern!
        Grüsse Jutta

Kommentar

Jutta hat Recht!!!

Ein Tierheim hat für geschütze Schildkröten keine Entscheidungsbefugnis!
          Ein Fundtier muß immer bei der zuständigen Artenschutzbehörde gemeldet werden.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nein, keine Sorge, wir wollen das Tier nicht behalten. Naja, wollen fast schon, aber realistisch betrachtet geht es eh nicht. Es geht nur darum, dass wir sie irgendwo hinbringen wollen, wo sie denn auch richtig aufgehoben ist. Wie gesagt, das Tierheim erschien mir nicht so seriös, deswegen hatte ich hier gefragt, ob jemand was über eine REPTILIENAUFFANGSTATION in Niedersachsen weiß. Aber dann werde ich jetzt gucken, an welche Behörde ich mich wenden muss und versuchen, es morgen über die zu klären.

Vielen Dank nochmal,
            Markus

Kommentar

Hallo Markus,

so weit mir bekannt ist, ist diese Wildtierauffangstation die nächste von Jever, die auch befugt ist, Reptilien, so wie Landschildkröten aufzunehmen.
              http://www.wildvogelstation-rastede.de/

Du kannst dich auch direkt an das Landesamt in Niedersachsen wenden, zentrale Meldestelle für geschützte Tiere. Dort wird man dich weiter beraten und andere Auffangstationen nennen können. Tel.: 0511 / 3034-02
              Vor Ort wirst du meisten von einen Behörde zur nächsten verwiesen.

Hier eine Liste der Auffangstationen in Niedersachsen für Wildtiere
              http://www.nlwkn.niedersachsen.de/ma..._I5231158.html

Viele Grüße
              Marion

Kommentar

Lädt...
              X