Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gestorben - aber warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte gestorben - aber warum?

    Hallo,

    ich bin gerade ziemlich ratlos. Meine griech. Landschildkröte (männlich, 8 Jahre alt) seit 7 Jahren in meinem Besitz ist vorgestern gestorben. Ich habe nur keine Ahnung warum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Die Schildkröte hat jedes Jahr Winterschlaf gehalten und wurde im Sommer im Freiland gehalten. Vor ca. 4 Wochen ist sie aus dem Winterschlaf aufgewacht. Sie hat gefressen und war sehr agil. Anzeichen für Krankheiten waren keine vorhanden. (Augen in Ordnung, Maul in Ordnung etc.) Auch hatte sie Stuhlgang, der etwas weicher war als normal (kein Durchfall). Das hatte sie aber immer nach dem Winterschlaf. Bis Montag war sie agil und hat auch reichlich gefressen und getrunken. Am Mittwoch fand ich sie dann in ihrem Haus tot.

    Seit ca. 2 Monaten habe ich noch eine 4jährige Schildkröte hinzubekommen. Die beiden Schildis sind aber nie zusammengekommen. Ich habe auch immer streng darauf geachtet, daß ich mir die Hände desinfiziert habe bevor ich eine andere Schildkröte angefaßt habe. Ich kann mir somit auch nicht vorstellen, daß sie von der neuen Schilkröte etwas abbekommen hat.

    Kann mir jemand weiterhelfen, was mit meiner Schildkröte passiert ist. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich finde in der Literatur keine Krankheit, die so plötzlich zum Tode führt.

    Ich bin jetzt sehr verunsichert und möchte bei der kleinen Schildkröte nicht wieder was falsch machen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Zitat von keschelkopp Beitrag anzeigen
    Am Mittwoch fand ich sie dann in ihrem Haus tot.
    Ich bin jetzt sehr verunsichert und möchte bei der kleinen Schildkröte nicht wieder was falsch machen. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Wenn die Schildkröte noch nicht vergraben wurde, und kühl gelagert wurde, bitte noch zur Oduktion an ein Veterinärmedizinisches Institut finden. Dort kann die Todesursache festgestellt werden. Adresssen: www.tierarzt.schildkroeten.com
    Alles andere ist leider nur Spekulation, die dir nicht weiterhilft.
    Grüße, sarina

    Kommentar


    • #3
      Ich kann mich Sarina nur anschließen. Habe selbst im letzten Dezember eine Schildkröte verloren. Habe sie auch sofort von der Tierärtzin einschicken lassen. Wenn ich das nicht getan hätte, würde ich mir heute noch unberechtigerweise, wie sich durch die Obduktion herausgestellt hat, die schlimmsten Selbstvorwürfe machen. Auch im Interesse Deiner anderen Schildkröte ist es absolut sinnvoll.

      Gruß, Natja

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten. Allerdings haben wir sie schon vergraben. Ich wußte nicht, daß man sie untersuchen lassen kann und jetzt ist es bestimmt schon zu spät.

        Tja jetzt kann ich nur hoffen, daß bei der Kleinen alles gut geht. Ich werde sie auf jeden Fall dieses Jahr noch nicht in das Gehege der anderen Schildkröte setzen.

        Kommentar

        Lädt...
        X