Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattläuse im Hibiscus und haufenweise Ameisen - direkt neben / im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blattläuse im Hibiscus und haufenweise Ameisen - direkt neben / im Freigehege

Hallo, große Katastrophe !

Beim Bau unseres Freigeheges am Samstag haben wir viele Ameisen gefunden, die eigentlich an dieser Stelle bisher wohnten. Ist ja ersteinmal nicht weiter schlimm. Ich habe ja schon viele tipps bekommen, wie ich Ihnen Herr werden kann. Dann haben wir aber festgestellt, dass der Hibiskus daneben voller Läuse ist ...und voller Ameisen. Also doppelt blöd.

Nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Blattläuse weg, ohne den Hibiskus für die Schildkröten ungenießbar zu machen oder sie gar zu gefährden. Er steht ja neben dem neuen Freigehege.

Wenn die Läuse weg sind, kann ich mich ja dann an die Ameisen machen, was vorher ja wohl keinen Sinn hat, oder ?

Vorher sind uns sie Ameisen in der Menge überhaupt nicht aufgefallen, ich dachte, wir hätten welche in normalem Umfang, aber es ist, vermutlich durch die Blattläuse ein riesen Volk.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich möchte nämlich das Freigehege dringend fertigstellen. Wir haben Baustopp wegen der Krabbelinvasion.

Gruß, Natja

Hallo Natja,

Du könntest die Läuse mehrmals mit Brennesseljauche spritzen. Wie man Brennesseljauche macht, findest Du bei google. Angeblich soll man Läuse damit gut weg kriegen. Ich habe es nicht ausprobiert. Die Brenneseljauche ist für Schildkröten ungefährlich.

Falls Du wegen der Brennesseljauche trotzdem Bedenken hast, besorge Dir eine dünne Malerfolie, decke das ganze Gehege ab, spritze gegen die Läuse, warte einen Tag, weil tote Läuse vom Busch rieseln werden, und werfe dann die Folie mitsamt dem toten Viechzeugs weg.

Gruß, Susanne

Kommentar

Ah, sehr gut. An Brenneseln hatte ich auch schon gedacht. Und an Niemöl.
      Wie man den Brenesselsud macht, weiß ich. Hoffe nur, es wirkt auch.

Das werde ich auf jeden fall zuerst machen. An Brennessel ist ja nicht so schwer ranzukommen. Danke Dir.

Gruß, Natja

Kommentar

Zur Vorbeugung kann man direkt neben den Hibiskus einen Lavendel setzen.

Klappt bei mir prima, habe nie Blattläuse auf dem Hibiskus. Ein Hibiskus steht bei mir alleine, der ist auch immer voll...

Kommentar

Ein nätürlicher Feind der Blattläuse sind Marienkäfer und die haben einen rießigen Appetit.
          Bleibt nur die Frage wo Du die her bekommst.

L.G. Antje

Kommentar

@Emily: Lavendel habe ich am samstag auch gepflanzt. Aber wohl leider zu spät Der wird dann hoffentlich in Zukunft helfen.

@Tarti: Marienkäferchen wären toll. :wub: Aber man kann sie auch schlecht zwingen, im Garten zu bleiben. Vielleicht gibt es da ja schon dressierte Zuchten und wir wissen es nur noch nicht.

Ich habe jetzt jedenfalls geradeben unter Einsatz meines Lebens auf der gegenüberliegenden Straßenseite etwa 1 Kilo Brennesseln gesammelt und mit 5 Liter Wasser eingestampft.

Wenn das erfolreich sein sollte, werde ich es Euch auf jeden Fall mitteilen. Ich hoffe sehr, es hilt, denn ich habe die Arme jetzt voller Pusteln...

Lieben Gruß, Natja

Kommentar

Wir haben auf Arbeit einen Hibiskus, der immer in der Blüte voller Läuse ist.
              Ich habe ihn regelmäßig abgebraust ( kannst Du vielleicht mit dem Gartenschlauch). Zusätzlich habe ich auf die Erde Kaffeesatz gestreut. Im Moment herscht Ruhe. Ich weiß nur nicht wie lange das anhält.

L.G. Tarti

Kommentar

Hallo Natja,

habe mir heute Kapuzienerkresse gekauft. Auf der Verpackung steht, dass sie die Pflanzen vor Blattläusen schützt. Aus von April bis Juni.

L.G. Antje

Kommentar

Du könntest die Läuse absammeln, einpacken und mir schicken, ich verfüttere sie dann an meine Dendrobaten - Blattläuse kann ich nie genug haben

Ansonsten kannst Du die Blätter auch mit einem feuchten Papier-Küchentuch mit ganz wenig (!!!) Spülmittel drauf abwischen - das ganze an einem Tag an dem es dann kräftig regnen wird und dadurch den Hibiskus abduscht.

Oder Du wartest die nächste längere Hitzeperiode ab. Dann löst sich das Problem von alleine.

Lutz
                  Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 24.05.2008, 12:26. Grund: Fehlerfrei tippen müsste man können - :-))
                  Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Dann kann ich dir auch noch ein paar schicken...

Dieses Jahr hilft nicht mal der Lavendel daneben. Sämtliche meiner Pflanzen sind übel befallen. Ich hoffe, daß bis zur Blüte das Problem sich von alleine löst, sonst muß ich wohl auch etwas unternehmen...

Kommentar

Der Brennesselsud hat nichts getaugt, aber ich habe gestern Abend mit einer Mischung aus Niemöl, Lavendelöl und Teebaumöl gesprüht, da sind direkt welche abgefallen. Wenn dieses Rezept erfolgreich ist, schreibe ich Euch die genaue Zusammensetzung. Die Behandlung muss nochmal wiederholt werden.

Tut mir leid, Lutz. Jetzt bin den kleinen Biestern schon an den Kragen gegangen

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Gruß, Natja

Kommentar

Das hat geholfen

5g Niemöl
                        2,5g Rimulgan
                        5 Tropfen Lavendelöl
                        5 Tropfen Teebaumöl
                        1 l lauwarmes Wasser

Mit dieser Zusammensetzung habe ich die Läuse beseitigt bekommen.
                        Alle Substanzen sind im Spinnrad erhältlich.
                        Habe die Pflanze damit besprüht und die Prozedur nach einer Woche noch einmal wiederholt. Es riecht zunächst sehr unangenehm, verfliegt aber auch sehr schnell. Das Rimulgan ist hierbei nicht Wirkstoff, sondern lediglich Emulgator, um die Öle mit dem Wasser zu mischen. Die Lösung wird weiß milchig.

Liebe Grüße, Natja

Kommentar

Meine sind mittlerweile von ganz allein verschwunden

Kommentar

Immer wenn unser Hibiskus auf Arbeit blüht, sind schon beim Blütenansatz massenhaft Läuse zu finden, obwohl an den anderen wenigen Pflanzen nichts ist.
                            Habe es jetzt mit Kapuzienerkresse versucht. Diese im gleichen Topf ausgesäät. Schon nach den Aufgehen sind die Läuse weniger geworden und jetzt ganz weg.

L.G. Antje

Kommentar

Zitat von Emely Beitrag anzeigen
                              Meine sind mittlerweile von ganz allein verschwunden
                              Habe das Problem alljährlich am Hibiskus, aber da ich auch Dendrobaten habe war ich immer froh, im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte .
                              In diesem Jahr haben sich von selber viele Schwebefliegen und Marienkäfer angesiedelt und die haben das meiste vertilgt.
                              Es gibt übrigens Larven der Marienkäfer, Schwebefliege u.a. natürlicher Blattlausvertilger zu kaufen, einfach mal googlen, sind aber leider etwas teuer.
                              Marienkäferlarven seien angeblich nicht so gut wenn viele Ameisen auf der Pflanze sind.

Grüße
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X