Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsunterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtsunterschied

Hi ihr,
    ich mach mir in letzter zeit ein paar Gedanken über eine meiner zwei griechischen Landschildkröten.
    Beide sind 3 jahre alt und seit einem Jahr in meinem Besitz.
    Wahrend ihrem Winterschlaf haben beide so gut wie kein Gewicht verloren, jedoch mache ich mir jetzt Sorgen, weil mein Männchen seit dem Ende des Winterschlafs nur mäßig zunimmt, währen mein Weibchen wächst und gedeiht.
    Mittlerweile haben sie einen Gewichtsunterschied von 30 Gramm!
    Beide fressen normal, bekommen wenig Obst und Wildkräuter.
    Derzeit halte ich sie noch im Terrarium, weil es noch sehr kalt ist und mein neues Freigehege noch in der fertigstellung ist.
    Is dieser Gewichtsunterschied normal, oder sollte ich einen Tierarzt aufsuchen???

lg

Hallo,

vielleicht sagt Du uns, wie viel die beiden wiegen.
    Das Obst laß bitte gleich weg, es enthält viel Zucker und das Calcium:Phosphor Verhältnis ist denkbar schlecht - die Schildkröten bekommen oftmals Würmer davon! Das kann z.B. ein Grund für die unterschiedliche Gewichtszunahme sein - laß bitte eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen.
    Außerdem sorge bitte dafür, dass die Tiere ins Freigehege kommen - so schnell als möglich! So kalt ist es jetzt nämlich nicht mehr.
    So ein Gehege ist doch (fürs Erste) in Nullkommanichts gebaut! Verbesserungen kann man ja sukzessive durchführen.

Schöne Grüße Petra

Kommentar

Mögliche Gründe für unterschiedliches Wachstum bzw. Gewicht könnten sein: Parasiten (innere Werte , die Petra schon ansprach.) Streß weil die Tiere sich nicht ausweichen können. Bitte beides überprüfen.
      Mit schuppigen Grüssen
      Stockooh:

Kommentar

Hi nochmal,
        also ich habe die beiden jetzt gewogen, die große hat 220g, mein kleiner aber nur 145...
        also sie sind jetzt im freilandgehege und eine Kotprobe ist schon beim Tierarzt.

Noch eine frage, was haltet ihr von Agrobs???
        hab nämlich nicht unbedingt nen Kräutergarten und möchte ungern Salat zufüttern...

Danke

Kommentar

Agrobs ist gesundes Futter. Du wirst aber Schwierigkeiten bekommen die Tiere daran zu gewöhnen. Das macht sich am besten nach der Winteruhe. Du kannst es ja versuchen. Mach einen richtigen Brei daraus. und gib ihnen nichts anderes dazu . Natürlich nur erst mal zwei Tage probieren.
          Ansonsten eben immer vom Spatziergang paar Kräuter mitbringen. Auf keinen Fall Obst oder Salate.
          Gruß Andreas

Kommentar

Agrobs ist ein sehr gutes Futter, es sollte das Naturfutter (Kräuter) nicht ersetzen sondern nur als Beifutter dienen. Denn selbst mit Agrobs kann man die Schildkröten mästen.
            Zuletzt geändert von stock; 26.05.2008, 09:25.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X