Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pre Alpin Testudo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pre Alpin Testudo

Ist dieses Futter wirklich ein so gut geeignetes für landschildkröten? (habe seit kurzem eine griechische in Obhut) Wieviel braucht denn ein 20 jähriges Tier pro Tag davon und was muß ich noch zufüttern? (ich habe im Internet gelesen, dass Schildkröten häufig "überfüttert" werden, darum diese Frage)
    Es gibt ja 3 Sorten für erwachsene Schildkröten, nicht wahr? Ich habe nicht so ganz die Unterschiede zwischen diesen verstanden. Sollte man alle 3 füttern, oder kann man sich auf eines "spezialisieren"? wenn ja, auf welches denn?

Außerdem wüßte ich gerne, welches ein optimaler Bodengrund ist, der auch eine weile aushält (alle 3 wochen fast 100 Liter auszuwechseln ist doch sehr hart) und wie ich mit dem Urin umgehen soll. Momentan muß ich häufig eine Menge Bodengrund entfernen, weil er eingenässt ist. Gibt es etwas, was diesen Urin eventuell etwas aufsaugen hilft?
    vielen Dank für die Antworten

Re: Pre Alpin Testudo

Hallo, ich habe gehört man soll den Bodengrund (ich nehme Kokosfasersubstrat)ca. alle 6 Wochen wechseln. Den Kot sammle ich sowieso immer ab und Urin finde ich nicht bzw. nicht viel, habe allerdings auch zwei ganz junge Tiere (THH NZ02) und die machen noch nicht so viel oder eher immer wenn ich sie bade. das Kokosfasersubstrat gibt es in Blöcken die man in Wasser aufweicht und dann ganz toll als Bodengrund verteilen kann. Man muß aber gucken, wo man sie kauft, weil es wohl Qualitätsunterschiede gibt (Schimmel etc.. Ich bestelle sie online-wenn Du magst kann ich Dir mailen wo:-)
    Ansonsten kommen meine Tiere jetzt eh ins Freigehe und da barcuh ich ja eh nichts mehr zu wechslen bis zum Herbst. Hoffe ich habe Dir etwas geholfen, Gruß Nicky
    P.S. Manche nehmen auch UNGEDÜNGTE Gartenerde der Rindenmulch (kein Humus!).

Kommentar

Ja, danke schonmal.
      Wo bekomme ich denn gutes Kokosfasersubstrat? schreib mir doch einfach mal ne mail. bei www.zooplus.de gibt es "Kokoshumus" ist das so etwas? Oder kann ich das zumindest auch nehmen und eventuell mit Sand mischen? Das ist kauft man da auch so in Blöcken die in Wasser eingeweicht werden.

Könnte mir noch jemand mit dem Ernährungsproblem helfen?

[Edited by Murk on 09-06-2003 at 18:26 GMT]

Kommentar

Re: Re: Pre Alpin Testudo

Nick y wrote:
        Hallo Nicky,
        das hast Du genau verdreht. RindenHUMUS ist geeignet, Rindenmulch nicht.

@Murk
        Du kannst (neben frischen Kräutern natürlich) das Futter von Agrobs nehmen, das Deine Schildkröten am liebsten fressen, es ist alles bestens geeignet.

Gruß
        Florian

[Edited by Florian on 09-06-2003 at 17:32 GMT]

Kommentar

hi!!! füttern solltest du deinem tier ausschließlich wald- u. wiesenkräuter. löwenzahn, klee, luzerne wegen des hohen proteingehaltes wenig o. garnicht. es gibt zu diesem thema eine futterliste auf www.schroete.de. tierisches protein, obst u. gemüse garnicht füttern. nit futterzusätzen wie z.b. agrobs habe ich keine erfahrung. den tieren steht aber immer heu vom bauern zur verfügung. 1-2 fastentage in der woche o. die trüben deutschen sommertage tun ihr übriges. bei einer 20 zig jahre alten schildkröte stellt sich die frage nach dem bodengrund nicht, da diese nicht im terrarium gehalten wird. du solltest ihr ein genügend großes freilandterra. einrichten. abwechselnd strukturiert mit verschiedenen bodengründen -lockere erde zum buddeln, steinige plätze zum sonnen u. gras zum fressen/umherwandern. einige versteck u. schattenplätze, sowie genügend große wasserschale dürfen natürlich auch nicht fehlen. sollte das gehege genügend groß sein entfallen pflegearbeiten wie das auswechseln des bodengrundes. gruß

Kommentar

In Ordnung, vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Re: Re: Re: Pre Alpin Testudo

[quote]Florian wrote:
              Nick y wrote:
              Hallo Nicky,
              das hast Du genau verdreht. RindenHUMUS ist geeignet, Rindenmulch nicht.

@Murk
              Du kannst (neben frischen Kräutern natürlich) das Futter von Agrobs nehmen, das Deine Schildkröten am liebsten fressen, es ist alles bestens geeignet.

Gruß
              Florian

Hi Florian, stimmt! Entschuldigung!! Genau umgedreht:-)

Kommentar

Hallo Murks,
                agrobs ist das einzige SK-abgestimmte und geeignete Futter, Du kannst Proben der versch. Sorten kostenlos bei www.agrobs.de/info@agrobs.de bestellen.
                Der Unterschied zwischen den Sorten besteht in dem unterschiedlich niedrigen Proteingehalt und in der Kräuterzusammensetzung. Alle Sorten sind hergestellt nach den Richtlinien des Naturland-Verbandes, sie sind frei von Konservierungs-und Geschmacksstoffen, das spezielle Trocknungsverfahren garantiert den Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe der Kräuter.
                Die Cobs werden in Wasser aufgeweicht. die Sorte Herbs kann einfach trocken übers Frischfutter gestreut werden oder auch als angefeuchtet werden.
                Die SK, die Du versorgst, muss ins Freiland, Terrarienhaltung ist Gift für GLS bzw. europ. LS.
                Gruß Barbara

Kommentar

Re: Re: Pre Alpin Testudo

bawi wrote:
                  Die SK, die Du versorgst, muss ins Freiland, Terrarienhaltung ist Gift für GLS bzw. europ. LS.
                  Hallo Barbara,
                  warum gehören Deiner Meinung nach, gerade Europäische Landschildkröten ins Freiland?

Kommentar

Re: Re: Re: Pre Alpin Testudo

warum gehören Deiner Meinung nach, gerade Europäische Landschildkröten ins Freiland?[/quote]
                    hi uwe, ist das dein ernst? sicher ist es theoretisch möglich mit dementsprechenden technischen u. räumlichen möglichkeiten europ. landschildkröten im terrarium zu halten. hast du schon mal beobachtet wie die tiere aufleben, wenn diese vom terrarium ins freiland verbracht werden, trotz des technichen know how. eine terrariumhaltung europ. landschildkröten ist nur tolerierbar bei jungtieren u. dieses auch nur während einer kurzen übergangsszeit. es gilt in der tierhaltung optimale haltungsbedingungen zu schaffen, was bei europ. landschildkröten meines erachten nur im freiland möglich ist. gruß paule

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pre Alpin Testudo

Hallo Paule,
                      klar ist das mein Ernst. ;-)

Nein, ich frage deshalb, weil die Empfehlung für die Freilandhaltung grundsätzlich für die Europäischen Arten ausgesprochen werden, und man daraus schliessen könnte, dass "Nichteuropäische-Arten" sich im Terrarium wohlfühlen.
                      Wahrscheinlich wirst Du dies verneinen, wie ich natürlich auch.
                      Führt man den Gedanken aber weiter, muss man auf den Schluss kommen, dass man einzig Europäische Landschildkröten artgerecht halten kann, oder?

Kommentar

hi uwe!!! die wenigsten schildkröten werden sich im terrarium wohlfühlen. auch nicht die tropischen arten. auch diesen ist ein freilandaufenthalt zu gewähren. die einzigen arten für die eine dauerhafte terrarienhaltung u.U. möglich wäre sind tropische kleinbleibende arten. nicht von ungefähr ist die artgerechte haltung tropischer schildkröten kosten- u. arbeitsintensiver als die der europ.. das sie möglich wäre denke ich aber schon. trotzdem ein guter denkanstoß!! gruß paule

Kommentar

Lädt...
                        X