Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternschildkröte, richtige Pflegeliste-Haltungsberichte ges.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternschildkröte, richtige Pflegeliste-Haltungsberichte ges.

Schon seit zwei Jahren liebäugele ich mit den Sternschildkröten, jetzt suche ich doch richtige Literatur, beziehungsweise Haltungsberichte von hiesigen Pflegern. Leider wurde u. wird mir immer von dieser für mich ganz wundervollen Art abgeraten und ich suche Halter die mir vielleicht auch mal was positives über diese Art erzählen können.
    Vielleicht kann mir jemand auch ein gutes ! Buch empfehlen.
    Ein Problem scheint auch die Herkunft der Jungtiere zu sein? ich möchte nicht unbedingt pseudoselbstgeüchteten Babys haben. Es gibt da eine Seite wo angeblich nur eigene Nachzucht verkauft wird, was ich aber bei gesundem Menschenverstand anzweifele. Gibt es auch "echte Züchter" oder muß man einfach mit importierten Eiern u. Jungtieren sich zufrieden geben?
    Einige Seiten im Netz habe ich gefunden, trotzdem waren die Berichte für mich nicht sehr erbauend, da z.Teil im Ausland unter ganz anderen Bedingungen.
    Bitte um Antwort, also einen seriösen Züchter von Thh und Thb. habe ich um die Ecke, aber es sollte halt eigentlich doch oben genannte Art werden.

Besorg dir doch mal die Zeitschrift Marginata Nr. 4.

Da wird eine artgerechte Haltung gut beschrieben. Von diesem Züchter habe ich mir vor 3 Jahren auch 3 Jungtiere geholt. Alles bestens. Haben sich inzwischen als 1,2 geoutet.

Die Horrorgeschichten von Empfindlichkeiten, von denen mir andere Halter berichtet haben, kann ich von meinen Tieren nicht bestätigen.

Gruß
    Michael

Kommentar

Cuora,
      Herzlichen Dank an Dich und Deine Bemühungen.
      Habe die Zeitschrift bestellt und freue mich schon drauf.
      Ich hoffe das ich danach schlauer bin und mich an diese Art doch rantraue.
      Ist es nicht so das wenn Tiere nachgezüchtet werden in einer neuen Umgebung das dann auch die Anfälligkeit vielleicht doch nachläßt, also eine Anpassung stattfindet?
      Du hast keine Bilder von Deiner Haltung oder einen kleinen Bericht für mich wie Du sie hälst? Oder reicht erst mal das Wissen aus dem Heft?

Kommentar

Ich nehme an, die folgenden Seiten kennst Du bereits:
        http://www.geochelone.de/
        http://www.sigs.ch/blatt16.aspx

Als Buch vielleicht noch:
        http://www.amazon.com/Star-Tortoises...1454130&sr=8-1

Kommentar

Hallo,

einen sehr guten Artikel über die Haltung und Zucht von G. elegans von Andrea Saus findest du in der DRACO, Nr. 30, Jahrgang 8 (2007-2). Das Heft handelt ausschließlich von Sri Lanka, Klima und Lebensräume, und ich kann es dir nur wärmstens empfehlen.

Gruß Irmi

Kommentar

Die Empfindlichkeit betrifft meist nur die Rischimporte und Nachzuchten, die falsch gehalten wurden.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Lädt...
            X