Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maurische schlafen viel und werden zu schwer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maurische schlafen viel und werden zu schwer

Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Monaten 3 maurische Landschildkröten (9, 20, 33 Monate).
    Trotz Freilandgehege und Frühbeet mit Alltop Doppelstegplatte schlafen Sie viel im Gewächshaus. Auch bei vollem Sonnenschein.
    Auch wenn ich Sie aus dem Frühbett in das Freiland setze, laufen Sie wieder in das Frühbeet zurück - ich meine als es die letzten Tage sehr warm war.
    Sie verkriechen sich dann alle drei unter einer Baumrinde und graben sich ein.
    Auch bei der größten Hitze der letzten Tage gehen sie immer in das Frühbeet.

In, bzw. aus dem Frühbeet können Sie ohne Probleme durch eine Plexiglas-Klappe rein und raus - was auch super funktioniert.

Zur Zeit habe ich sie wieder im Terrarium mit UV-Licht und Heizung.
    Der Tagesablauf ist im Freigehege und im Terrarium ähnlich
    Nachdem die Sonne, bzw. Lampe/Heizer an ist erstmal aufwärmen und frühstücken. 1 - 2 Stunden etwas herum laufen. Dann wieder bis zum nachmittag schlafen, etwas zum essen suchen und wieder schlafen
    Ich habe den Eindruck, dass Sie etwas zuviel schlafen.
    Auch im Terrarium bewegen Sie sich nicht viel.

Laut der Software "Schildis Datenbank" steuern Sie auf Übergewicht zu. Vor allem die große frist am laufenden band.
    Im Freigehege können Sie ja fressen was sie finden und das tun sie auch. Im Terrarium haben wir jetzt schon "Schonkost" angesetzt.

Für Tipp's wäre ich dankbar

Hallo!
    Fressen und Schlafen ist eben das, was sie so tun- was bliebe ihnen auch sonst. Erst mit der Geschlechtsreife kommt dann noch eine andere wichtige Beschäftigung dazu...
    Wieso sind sie denn jetzt wieder im Terrarium- das Hin und Her wird ihnen nicht gefallen, vielleicht sind sie auch deswegen etwas zurückhaltender?

Im Frühjahr ist die zeit wo sie am meisten Fressen und zunehmen, weil das die Zeit ist, in der es in ihrer Heimant am Meisten gibt. Du solltest ihnen das Futter nicht vor die Nase legen, sondern sie suchen lassen.

Zusaätzlich würde ich bei Tieren, die mir irgendwie nicht gefallen, eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen, das schadet nie.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Ich habe sie die letzten 3 Tage, bzw. Nächte in das Terrarium zurück gebracht, weil wir niedrige Außentemperaturen hatten. Ich habe keine Heizung im Frühbeet.
      Ich habe auch schon viel gelesen, das es im Herkunftsland auch kalte Temperaturen gibt und keine Heizung.
      Aber wir hatten eben Gewissensbisse bekommen, da sie noch relativ jung sind. Ich weiß, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
      Ab heute bleiben sie draußen.

Kommentar

Hallo!
        Du scheinst ja ein recht hochwertiges Frühbeet zu haben, darin kühlt es auch nachts jetzt nicht so ab- ich würde die Tiere draussen lassen. Es ist fast nicht möglich T.graeca in Terrarienhaltung (und wenn es auch nur Übergangsweise ist) langsam wachsend gross zu bekommen.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo
          Zitat von Holleiss Beitrag anzeigen
          ich habe seit ca. 2 Monaten 3 maurische Landschildkröten (9, 20, 33 Monate).
          Laut der Software "Schildis Datenbank" steuern Sie auf Übergewicht zu.
          Was heißst das denn konkret? Wie viel wiegen sie, und was haben sie vor zwei Monaten gewogen?
          Grüße, Sarina

Kommentar

Die Tabelle habe ich erst seit Anfang Mai. Ansonsten kann ich nur auf die Dokumente vom letzten "offiziellen" wiegen aus dem Vorjahr zurück greifen.

Die Maße sind:

- Datum - Gewicht - Länge - Normalgewicht Obergrenze laut "Schildis Datenbank"
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Die Große
            06.05.2008 - 69 g - 66 mm
            22.05.2008 - 77 g - 68 mm - 72 g

Die Mittlere
            06.05.2008 - 33 g - 53 mm
            22.05.2008 - 39 g - 53 mm - 34 g

Die Kleine
            04.05.2008 - 26 g - 50 mm
            22.05.2008 - 29 g - 50 mm - 29 g - was ja noch im Limit liegt

Aber ab heute sind sie wieder im Freigehege und müssen/können sich das Futter selber suchen.

Was die Temperaturen im Frühbeet betreffen, habe ich jetzt Thermometer angebracht.
            Zur Zeit entwerfe ich gerade eine automatische Dachöffnung bei zuviel Wärme im Frühbeet. Die handelsüblichen sind mir zu sperrig.

Anmerkung. Unsere Schildis haben normalerweise jeder einen Namen
            Zuletzt geändert von Holleiss; 23.05.2008, 20:01.

Kommentar

Hallo
              Normalgewicht Obergrenze laut "Schildis Datenbank"
              Ich kenne die Schildkrötendatenbank nicht, aber so wie du das schreibst, macht es auf mcih den Eindruck als handle es sich dabei um die Gewicht-Panzerlänge-Rechnung nach Pursall. Die ist auf Jungtiere nicht anwendbar! Und stimmt sowieso relativ selten.

Die Große 33 Monate = fast 3 Jahre,
              06.05.2008 - 69 g
              22.05.2008 - 77 g
              Die Mittlere 20 Monate = fast 2 Jahre
              06.05.2008 - 33 g
              22.05.2008 - 39 g
              Die Kleine 9 Monate = fast 1 Jahr
              04.05.2008 - 26 g
              22.05.2008 - 29 g
              Absolut gesehen ist das Gewicht völlig in Ordnung, und keinesfalls zu hoch.
              Eine grobe Faustregel besagt: 1 Jahr 20-40g, 2 Jahre: 40-60g, 3 Jahre: 60-100g
              Da liegen deine Schildkröten absolut im Rahmen.

10-20% Gewichtszunahme in 2-3 Wochen ist allerdings schon flott. Man muss aber bedenken, dass Schildkröten in erster LInie im Frühjahr zunehmen, im Sommer das Gewicht halten, und im Herbst etwas abnehmen. Pro Jahr sollten deine Tiere etwa 50% Gewicht zunehmen. Von daher: alles im Rahmen, nicht zu gut meinen mit dem Füttern, und dann passt alles schon.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo
                und vielen Dank für die Info.
                Das beruhigt mich jetzt doch sehr.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo!
                  Eigentlich halte ich die Gewichte eher für recht niedrig, vor Allem bei Tieren, die das Terrarium kennen. Nicht dass sie eigentlich für das Alter zu leicht sind, nur ist das Gewicht bei dieser Haltung kaum hinzubekommen.
                  Vielleicht solltest Du mal eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen.
                  Welche Unterart der Testudo graeca hast Du denn da?
                  Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

so wie es ausschaut sind es die ibera.

Aber wie schon beschrieben, seit gestern sind sie im Freigehege. Mal schaun wie sie sich entwickeln. Mit dem Kot, das werde ich mal überprüfen lassen.
                    Die Vorbesitzer hatten sie vorher auch immer wieder im Freigehege und auch zum Winterschlaf im Kühlschrank
                    Viele Grüße Holger

Kommentar

Lädt...
                    X