Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterart und Geschlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterart und Geschlecht

Hallo,

ich halte 3 Griechische Landschildkröten. Die eine (Tier 1) halte ich seit 8 Jahren und ist 9 Jahre alt. Sie ist anscheinend eine THB und ich habe sie immer für ein Männchen gehalten. Im Moment finde ich aber, dass sie gar nicht so nach Männchen aussieht, auch wenn sie hin und wieder Werberituale bei Tier 3 vollzieht.
    Die anderen Beiden (Tier 2 und Tier 3) habe ich vor 4 Jahren als weibliche THB (weil ich ja dachte, Tier 1 sei männlich) dazugekauft. Allerdings zweifle ich jetzt daran, dass es THBs sind (obwohl dem Vorbesitzer das wohl ein Tierarzt versichert hat), denn viele Merkmale sprechen für THHerm. Außerdem hab ich Tier 2 auch schon beim Werberitual bei Tier 1 gesehen und bin deshalb nicht mehr sicher, ob das wirklich ein Weibchen ist.
    Ich habe mir Wolfgang Wegehaupts wundervolles Buch zugelegt und bin durch das Kapitel „Bestimmung der Unterarten“ noch mehr verunsichert. Denn es heißt, dass alle unterartenspezifischen Merkmale auch mal bei anderen Unterarten auftreten können. Außerdem kann ich THHerc. nicht wirklich von den anderen Unterarten unterscheiden. Könnte es auch sein, dass meine Tiere zum Teil THHerc. Sind?
    Wenn ich Tiere unterschiedliche Unterarten und Geschlechter hätte, müsste ich ja aufpassen, dass die sich nicht kreuzen. Leider muss ich die Schildkröten wahrscheinlich aus Umzugsgründen abgeben . Dann müsste ich sie ja auch getrennt abgeben. Daher will ich sicher wissen, welches Geschlecht die Tiere haben und welcher Unterart sie angehören. Könnt ihr mir da helfen?

Tier 1: http://www.uni-bonn.de/~drexl/schild/1.html

Tier 2: http://www.uni-bonn.de/~drexl/schild/2.html

Tier 3: http://www.uni-bonn.de/~drexl/schild/3.html

Gruß
    Hannes

Hallo

Alle 3 Tiere sind Weiblich.
    Tier 1 ist eine boettgeri.
    Bei den anderen beiden tendiere ich zu Thherc.

Das Verhältnis der Mittelnaht von Brust- und Beinschilden ist schlecht abzuschätzen, da die Fotos des Bauchpanzers von schräg hinten gemacht wurden.
    Wie alt und wie schwer sind denn die Tiere 2 und 3.
    Die Haltung dieser beiden Tiere war in den ersten Jahren sicher nicht optimal.
    Gruß
    Didi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erstmal. Das mit der Haltung in den ersten Jahren ist sicher richtig und gilt leider auch für Tier 1. Sie sind deswegen nicht Gesund gewachsen, deswegen denke ich, dass die Gewichtsangaben nicht viel über die Unterart aussagen.

Tier 2: 900 g
      Tier 3. 540 g

Die beiden sind 10 Jahre alt.

Ich habe nochmal bessere Bilder von den beiden gemacht.

Gruß
      Hannes
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo!
        Ich halte Tier 2 und 3 nach den ersten Bildern eigentlich für Testudo hermanni hermanni, nicht hercegovinensis.
        Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo

Tier 1 ist eindeutig eine Th boettgeri.
          Tier 2 und 3 sind beides Th hermanni. Schlüssellochzeichnung,Subokularfleck und schwarze Bänder auf Plastron ,alle Zeichen für die westliche Unterart vor-handen. Alle 3 weiblich.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank euch allen! Gut, dass ich jetzt endlich sicher weiß, welcher Unterart die Schildkröten angehören und welche Geschlechter sie haben.

viele Grüße
            Hannes

Kommentar

Hi

wer jetzt tatsächlich ein Männchen oder ein Weibchen ist kann ich dir leider nicht sagen..
              aber du solltest mit Tier 2 mal zu einem Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt gehen, denn ich meine zu sehen, dass Tier 2 eine Rötung am "Bauch" hat, was eigentlich nicht sein sollte und nicht gut für den Panzer und das Tier ist...

viele Grüße
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.06.2008, 21:54.

Kommentar

Hallo,

du hast Recht, auf den Bildern wirkt es leicht rötlch auf dem Bauch von Tier 2. Aber ich habe eben nochmal bei der Schildkröte nachgesehen und da kann ich eigentlich keine Rötung sehen.

Gruß
                Hannes

Kommentar

Hallo Leute,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Und zwar hab ich grade die Befürchtung, dass die erste Schildkröte keine reine THB, sondern ein Unterartenmischling ist.

Erstmal hat sie durchscheinende graue Farbpigmente auf der Grundfarbe der Randschilder.
                  Dazu kommt, dass die schwarze Zeichnung des Panzers an vielen Stellen in einem Braunton in die Grundfarbe übergeht.

Zum Glück habe ich schon eine Abnehmerin gefunden, die die Schildkröte auch nehmen würde, wenn es ein Mischling wäre, und darauf achten würde, dass sie sich dann nicht noch fortpflanzt.
                  Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Hannes
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von hannes Beitrag anzeigen
                    Erstmal hat sie durchscheinende graue Farbpigmente auf der Grundfarbe der Randschilder.
                    Dazu kommt, dass die schwarze Zeichnung des Panzers an vielen Stellen in einem Braunton in die Grundfarbe übergeht.
                    Hallo Hannes, diese Farbunterschiede sind vermutlich haltungsbedingt.
                    Tiere, die viel im Terrarium gehalten werden, sind anders gefärbt als Tiere, die dauerhaft draussen leben. So kommt es, dass plötzlich Wachstunsstreifen heller oder dunkler sind.
                    Auch ändert sich das mit dem Alter oder die Farbe verblasst irgendwann.
                    Danach würde ich nicht auf eine Mix schliessen.
                    Grüsse
                    Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

danke für deine Antwort. Die Schildkröte ist eigentlich so gut wie das ganze Jahr über im Freien, nur in den ersten paar Jahren war sie auch viel im Terrarium. Die Merkmale, durch die ich denke, es könnte ein Mischling sein, stimmen genau mit denen überein, die im Buch "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" von Wegehaupt beschrieben werden. Auch auf den Fotos dort sehen die Merkmale so aus, wie bei meiner Schildkröte. Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit, sowas sicher zu bestimmen? Wäre natürlich froh, wenn sie eine reine THB ist, wär aber schön, wenn man das sicher wüsste.

Viele Grüße
                      Hannes

Kommentar

Lädt...
                      X