Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tot im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tot im Freigehege

Hallo!

Habe gestern abend bei der "Häuschenkontrolle" meine "Baby" tot im Freigehege gefunden.
    Sie saß da, als wenn sie beim Laufen "eingefroren" wäre. Die Augen waren offen, ein Bein vorgestreckt wie beim Laufen.

Sie hatte kurz nach der Winterstarre eine Sepsis, die vom Tierarzt nach Röntgen, Blutabnahme etc., was aber alles ohne Befund war, mit Antibiotika und einem Mittel für die Nieren behandelt wurde.
    Sie fraß, meistens aber nicht für mich sichtbar, das Gewicht steigerte sich aber. Gestern mittag habe ich sie jedoch noch fressen gesehen. Agil war sie, die Augen klar, nicht eingefallen und die Einblutungen am Bauchpanzer waren nicht mehr sichtbar.

Und dann das...

Hat jemand von euch eine Ahnung, was passiert sein kann???

Würdet ihr sie einschicken (ich habe ja noch drei andere...)? Bekomme ich da evtl. den Panzer wieder? Wie mache ich das bei den Temperaturen?
    Exomed oder Detmold? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß!

Hallo Krissy
    Es tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen wie schrecklich das für dich ist.
    Ich würde das Tier nach Detmold schicken. Dort kann dann auch auf Herpes untersucht werden, denn so ein plötzlicher Tod macht mich stutzig. Es kann aber auch eine ganz andere Todesursache sein. Du mußt es nur abklären, denn du hast ja sicher noch andere Schildkröten.
    Kopf hoch und viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine!

Habe eben mit Detmold telefoniert. Die waren sehr nett. Ich schicke sie gleich dort ein und hoffe, dass Herpes ausgeschlossen werden kann. Sonst sind mit Sicherheit die drei anderen ja auch infiziert... was dann?

Meine Hoffnung ist, dass ich die Schildkröten seit nunmehr 6 Jahre besitze und auch zusammen gehalten habe und bisher noch nie eine krank war (bis auf Würmer und die schon genannte Sepsis).
      Hoffentlich hat sie sich nicht bei der einen stationären Übernachtung beim Tierartzt infiziert...

Gruß Kristina

Kommentar

Hallo,
        Ich habe gehört, dass "Virus X" auch häufig mit Sepsis einhergeht - allerdings passen da die klaren Augen u.U. nicht ganz (http://www.schildkroetenforen.de/vie...php?f=12&t=365). Darauf kann man in Detmold auch untersuchen.
        Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina!

Das ist ja der wahre Horror! Hoffentlich ist es das nicht!!!
          Ganz passen die Symptome nicht, aber das heißt ja leider nichts. Ich finde das Thema erschreckend und doch wieder faszinierend, dass wir in dieser hochtechnisierten Welt solche Dinge nicht erfassen können bzw. sie sogar noch unbekannt sind!
          Wobei ich mir jetzt doch wieder überlege, noch zu promovieren...

Ich habe die Kleine eben auf ihre letzte Reise nach Detmold geschickt. Ich hoffe, dass man dort etwas findet und dass der Befund dann hoffentlich nicht das Todesurteil der vier anderen ist!

Danke und Gruß

Kommentar

Hallo!

Vor zwei Tagen kam das Ergebnis der Untersuchung in Detmold (das Institut kann ich nur empfehlen!).

Ernährungszustand: gut

Körperhöhle: mit hellroter Flüssigkeit gefüllt. Darmwand verdickt, sulzig, mit Futtermassen mäßig gefüllt

Keine krankhaften Gewebeveränderungen

Nachweis Bakterien:

- Salmonellen negativ

Dickdarm kulturell: alpha-hämolysierende Streptokokken (+++), coliforme Keime (+++), Streptococcus sp. (+)

Herz, Leber kulturell: kein Bakterienwachstum nachgewiesen

Lunge, Niere: coliforme Keime (+) wurden nachgewiesen

Hemmstofftest negativ

Virolgische Befunde:
            Herpes und Rana negativ

Keine Parasiten und Protozoen nachgewiesen.

Begutachtung:
            Mäßige Entzündung des Dickdarms, sonst keine infektiöse Krankheitsursache festzustellen.

Also, das postitive ist ja nun, dass sie weder Herpes noch sonst einen Virus hatte. Aber woran ist sie dann letztendlich gestorben? An Bakterien?

Gruß Krissy

Kommentar

Hallo Krissy,

tut mir leid, was mit Deiner Kleinen passiert ist.
              Aus dem Ergebnis kann ich auch nichts rauslesen, was die Todesursache hätte sein können, am besten Du rufst mal in Detmold an und lässt Dir den Befund erklären.

Grüße
              Nikisha

Kommentar

Hallo Krissy,
                tut mir echt leid um Deine Kleine...
                Dickdarm kulturell: alpha-hämolysierende Streptokokken (+++)
                Heißen die drei +, daß positiv auf Streptokokken getestet wurde?
                Wenn ja...ich habe einen Bericht darüber gefunden, hier ein Auszug davon:

Vergrünend wachsende Streptokokken:
                alpha-hämolysierende S.

- Keine Einteilung nach C-Substanz
                - Normalflora im Mund-Rachenraum
                - Karies (S. mutans)
                - Infektiöse Endokarditis
                Diagnostik: Blutkulturen

Therapie: Penicillin plus Gentamicin

Vergrünend wachsende Streptokokken oder alpha-hämolysierende Streptokokken besitzen nicht regelmäßig die C-Substanz, so dass eine Einteilung wie bei den ß-hämolysierenden Streptokokken nicht möglich ist. Die Einteilung in verschiedene Spezies erfolgt anhand biochemischer Eigenschaften. Die Vergrünung ist auf von den Bakterien produziertes H2O2 zurückzuführen, dass durch Oxidation das Absorptionsmaximum des Hämoglobins ändert. Die Bakterien gehören zur physiologischen Flora des Mund- und Rachenraumes.

Die häufigste durch sie verursachte Erkrankung ist die Karies, bei der am Zahn haftende Bakterien durch Verstoffwechselung von Zucker Säure produzieren, die den Zahnschmelz angreift.

Eine andere wichtige Erkrankung durch vergrünende Streptokokken ist die infektiöse Endokarditis. Hierbei ist eine vorgeschädigte Herzklappe Voraussetzung dafür, dass sich Streptokokken, die durch eine banale Verletzung der Mundschleimhaut in die Blutbahn gelangt sind, auf den Klappen ansiedeln. Von dort aus werden sie gelegentlich abgeschwemmt und verursachen so die für die Endokarditis typischen Symptome wie Fieber, Milzschwellung und periphere (z.B. Finger) oder zentrale (Hirn) Gefäßverschlüsse durch bakterienhaltige Thromben.

Diagnostiziert wird die Endokarditis durch mehrfach abgenommene Blutkulturen.

Die infektiöse Endokarditis ist eine Paradebeispiel für die Verwendung einer Kombinationstherapie aus zwei Antibiotika, dem Penicillin G und einem Aminoglycosid, meist Gentamicin. Die beiden Antibiotika wirken hier synergistisch, d.h. ihre Kombination ist stärker wirksam als die Addition ihrer Einzelwirkungen.
                Dieser Text ist zwar nicht speziell für Landschildkröten, zeigt aber doch eine Erklärung für Streptokokken.
                Die ganze Seite findest Du hier http://memiserf.medmikro.ruhr-uni-bo...eptos1/Neu.htm
                LG Tina
                Zuletzt geändert von Tinamie; 19.06.2008, 22:59.

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
                  Begutachtung:
                  Mäßige Entzündung des Dickdarms, sonst keine infektiöse Krankheitsursache festzustellen.
                  Dass Sie an ner Entzündung (Sepsis) gestorben ist, und daher sicher irgendwo im Körper Bakterien sitzten, war ja vor der Obduktion schon klar.
                  Wenig aussagekräftig. Zumindest kein Herpes oder Rana - ist ja auch schon was.
                  Grüße, Sarina

Kommentar

Ja, ich hatte auch schon ein wenig gegoogelt, aber wirklich ne Antwort hats mir nicht gegeben. Werde nächste Woche mal in Detmold anrufen. Wenns auf den Herzmuskel schlagen kann, wars vielleicht auch so etwas wie ein Herzinfarkt?

Leider drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Antibiotikum vielleicht nicht in der Richtigen Menge oder Dauer verabreicht wurde...

Gruß!

Kommentar

Lädt...
                    X