Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte isst Steine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte isst Steine

Eine meiner Schildkröten ist seit einigen Wochen (0,5*0,5*0,5cm ) große Steine.
    Er scheidet jedoch die Steine wieder aus, ob das jedoch alle Steine sind die er frisst weiß ich leider nicht...

da ich nirgends etwas darüber finde, frage ich mal hier nach, was ihm den fehlt oder was ich dagegen machen kann...

Grüsse und vielen Dank schon mal

ps: er ist eine Maurische Landschildkröte 3 Jahre
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.06.2008, 21:59.

Hallo,
    das kann lebensgefährlich enden, du solltest versuchen das zu unterbinden!

Es wird häufiger beobachtet, dass Schildkröten dann steine (oder auch erde) fressen, wenn sie ein Problem mit der Darmflora haben, oder dass sie (vor allem weiße) Steine fressen, wenn sie auf der Suche nach Kalzium sind.
    Du solltest die Schildkröte also mal auf Parasiten untersuchen lassen, und ausreichend Kalzium anbieten (z.B. in Form von Sepia-Schale).

Grüße, Sarina

Kommentar

Eierschalen werden auch angenommen, falls Du keine Sepiaschalen zur Verfügung hast.
      Wenn Du kannst, ersetze die kleinen Steine durch größere, die nicht gefressen werden können, oder versuche die kleinen abzulesen. Hoffe dass Gebiet ist nicht zu groß, sonst ist es ja wie eine Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

L.G. Antje
      Zuletzt geändert von Tarti; 01.06.2008, 21:49.

Kommentar

Die Schildkröten fressen aber auch wie die Krokodile Stein zur Verdaung. Die helfen beim zerkleinern.( Des hat mir letztens jm. in der Zoohandlung gesagt) Informier dich mal

Kommentar

Hallo Raphi,
          Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
          Informier dich mal
          das könnte ich dir auch sagen
          Die Schildkröten fressen aber auch wie die Krokodile Stein zur Verdaung.
          Das ist falsch.
          Grüße, Sarina

Kommentar

Die Schildkröten fressen aber auch wie die Krokodile Stein zur Verdaung.
            Falsch! :wall:

( Des hat mir letztens jm. in der Zoohandlung gesagt) Informier dich mal
            Regel Nummer 1: Glaube nie einem Zoo"fach"verkäufer, ohne die Sachen zu hinterfragen!

Gruss Claudia

Kommentar

Unglaublich was manche "Zoofachhändler" behaupten.
              Die haben wahrscheinlich noch nie was von Darmperforationen ( Darmdurchbruch) gehört.

L.G. Antje

Kommentar

Hallo erstmal!

Vielen Dank für Eure Antworten!
                Nur, Steine abzulesen macht keinen Sinn da das Gehege dazu viel zu groß ist.

Hab mir baer gleich viel Sepia-Schalen gekauft, hoffentlich hört die Steineeserei jetzt auf

Grüße

Kommentar

Da hab ich auch mal gerade eine Frage, das passt gerade gut hier rein. Wir haben unseren Schildkröten ein Außengehege aus Kalk-Sand-steinen gebaut. sepiaschale ist wie immer drin und die eine Schildkröte geht da auch öfter ran um ihren bedarf zu decken. Die andere Schildkröte frisst stattdessen den Stein an ( ist ja ein kalkstein). Die sepiaschale verachtet sie total. Ist das schädlich für die schildkröte? Die hatte schon mal so eine Phase und hat versucht den Fliesenkleber anzufressen.Weiß nicht warum sie die Sepiaschale nicht annimmt.

Kommentar

Hey Haihäppchen,
                    biete ihr mal Eierschalen an. Manchmal werden die bevorzugt.
                    Grüsse
                    Jutta

Kommentar

Guten Morgen,

erst mal zum Thema weiter oben:
                      Es ist noch gar nicht sooo lange her, da wurde tatsächlich und ernthaft Lithophagie bei Schildkröten als Lehrmeinung vertreten und weitergegeben. In den Büchern aus den 80ern des verg. Jahrtausends kann man das ebenso nachlesen wie in alten Aufsätzen und Haltungsbeschreibungen durchaus ernsthafter Zeitgenossen. Das rührt aus einer Gleichsetzung mit vielen Vögeln, die tatsächlich Gastrolithen für die Verdauung aufnehmen, sowie archäologischen Funden von Sauriern. Wer das also heute noch weitergibt, transportiert nichts anderes als eine veraltete Lehrmeinung - und das mit Sicherheit nicht aus böser Absicht, sondern weil er/sie es nicht besser weiß, sich nicht fortgebildet hat oder eines Besseren belehrt wurde.
                      Letzteres ist zwar auch nicht in Ordnung. Aber ich bitte doch, mal etwas zu relativieren, bevor einmal mehr die Schimpfkanonade auf Zoofachhändler losbricht...

Zum Kalksandstein:
                      Als gezielte Calciumcarbonat-Zufuhr ist Kalksandstein eher ungeeignet. Obwohl das Anknabbern der Steine nicht wirklich schädlich ist (so es sich "im Rahmen" hält), besteht Kalksandstein zu größeren Teilen aus Sand, zu geringeren Teilen aus Calcit (mal bitte selbst nachlesen). Der Kalkanteil ist relativ gering.
                      Die qualitativ hochwertigste Calciumzufuhr (natürlich als Carbonat) stellt nach wie vor der Schulp der Sepia dar, sogar bei weitem besser als Schale von Hühnereiern. Dazu gab es vor kurzem an anderer Stelle in einem anderen Forum eine weitreichende Diskussion, die natürlich hier nicht wiederholt werden kann.

Liebe Grüße
                      Lutz
                      Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

Schildi isst Steine

Hallo!

Ich habe dieses Phänomen ebenfalls bei meiner Maurischen Landschildkröte entdeckt. Sie versucht andauernd kleine weiße Kieselsteine zu essen (die müssen anscheinend sehr gut schmecken ) oder sie hat Muscheln im Mund, was ja auch gefährlich ist. Immer wenn sie auf den angesprochenen Teil unseres Gartens zusteuert, kann man sie kaum eine Minute aus den Augen lassen. Wenn man sie wegträgt ist sie 5min später wieder dort!
                        Ich weiß nicht warum sie das macht, auffällig ist, dass sie nur auf weiße Steine fixiert ist....(so wie auf alles andere, das weiß ist).
                        Ich habe ihr jetzt extra große Steine in ihr Gehege gelegt, die sie nicht essen kann. Das scheint ihr anscheinend zu gefallen.

Ich habe immer gedacht nur Urmel (so heißt meine Schildkröte) sei so verrückt, aber anscheinend ist dieses Steinefressen weit verbreitet^^

lg, Nath

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                          Die qualitativ hochwertigste Calciumzufuhr (natürlich als Carbonat) stellt nach wie vor der Schulp der Sepia dar
                          Selbst wenn Sepia geringfügig besser verdaulich wäre als gemahlene Eierschalen, kann man nicht ohne weiteres sagen, daß Sepia qualitativ hochwertiger wäre. Es ist beidesmal Calciumcarbonat. Eine eventuelle strukturbedingte geringere Verdaulichkeit könnte mit Leichtigkeit durch eine etwas höhere Aufnahme ausgeglichen werden. Der nicht verdaute Rest passiert den Darm neutral. Zusätzlich zur Verdaulichkeit muß man auch die Akzeptanz bei den Tieren berücksichtigen und da habe ich festgestellt, daß sich bei mir bereits die allerkleinsten Schlüpflinge auf Kalkpulver stürzen, kompakte Sepia aber erst sehr viel später angenommen wird. Eine ähnliche Erfahrung scheinen auch andere Halter gemacht zu haben. Es wird mehrfach in den Foren berichtet, daß ein bestimmtes käufliches Mineralpulver (Calcio-Reptin) von Jungtieren besser angenommen wird als Sepia. Nun empfinde ich dieses Produkt als abartig überteuert. Man kann man sich ähnliches für einen kleinen Bruchteil des Preises selbst herstellen.

Ich verwende Sepia nur noch bei Wasserschildkröten, ansonsten eine Mischung aus mit der elektrischen Kaffeemühle fein gemahlenen - nicht bloß mit dem Mörser zerstoßenen - Eierschalen und Korallalgenkalk. Bei mir hat sich bestens bewährt, in der Küche anfallende Eierschalen kurz trocknen zu lassen, sie zusammen mit einer Handvoll Seealgengrit zu mahlen und sofort frisch anzubieten. Um ein derart neu befülltes Kalkschälchen scharen sich meine Jungtiere wie Schweine um den Trog, es ist der absolute Renner. Der ebenfalls noch in den Gehegen rum liegende Sepiaschulp interessiert bei uns niemanden...

Gruß, Editha
                          Zuletzt geändert von Kacchua; 26.07.2008, 11:19.

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn Sepia geringfügig besser verdaulich wäre als gemahlene Eierschalen, kann man nicht ohne weiteres sagen, daß Sepia qualitativ hochwertiger wäre. Es ist beidesmal Calciumcarbonat.
                            Servus Editha,

sofern Du mit qualitativ die Substanz meinst - da gebe ich Dir absoult recht. Sofern Du die Verwertung beider meinst, streitet man sich eifrig.

Nach Beobachtungen durch Halter gibt es eine sehr unterschiedliche Akzeptanz auf Eierschalen wie auch auf Sepia. Zum Teil nehmen die Tiere das eine, zum Teil das andere nicht an.

Allerdings hat Sepia eine wesentlich faltigere Oberflächenstruktur, was zumindest bei LSK und deren eher schwache Magensäuren die Auflösung des Carbonats erleichert.
                            Eierschalen, so eine andere These, werden z.T. wesentlich mehr aufgenommen, weil sie eben "besser schmecken" - Reste von Eiweiß vermuten lassen (Stichwort: tierische Proteine). Das allerdings ist auch Theorie.
                            Fakt aber ist, dass Eierschalen, wenn sie nicht von der Eihaut befreit werden, noch schlechter gelöst werden. Eihaut besteht aus Keratin, einem säure- und enzymresistenten Protein, das auch in Haaren, Horn etc. vorkommt.
                            Diese Eihaut bildet einen Schutzmantel über der Schale, dass die Magensäuren noch schlechter "angreifen" können.

Übrigens - in anderem Zusammenhang publiziert, in der aktuellen elaphe aber wieder aufgegriffen (S. 47) und für LSK-Halter spannend ist das Ca-P-Verhältnis beider Substanzen:

Eierschale
                            Calcium (mg/100g): 33
                            Phosphor (mg/100g): 0,2
                            CA : P : 165:1

Sepiaschulp
                            Calcium (mg/100g): 30600
                            Phosphor (mg/100g): 37
                            CA : P : 1127:1

Die dazu gehörige Quelle: http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm

Liebe Grüße
                            Lutz
                            Zuletzt geändert von Lutz Prauser; 26.07.2008, 11:47. Grund: Link funktionierte nicht
                            Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung

Kommentar

sofern Du mit qualitativ die Substanz meinst -
                              Genau die meine ich, die bessere Verdaulichkeit bei gleicher Substanz fiele ja eher in den Bereich quantitativ. Wobei auch nichts zur Quantität beitragen kann, was gar nicht in die Schildkröte gelangt, aber das nur neben bei...:-))

Nach Beobachtungen durch Halter gibt es eine sehr unterschiedliche Akzeptanz auf Eierschalen wie auch auf Sepia.
                              Kompakte oder grob gestoßene Eierschalen wurden bei mir so gut wie gar nicht gefressen, weder Hühnereier noch Schildkröteneier, weder von Testudo hermanni bzw. T. graeca noch von Emys orbicularis. Anhängendes Eiklar machte bei mir keinen wesentlichen Unterschied. Auch wenn ich davon überzeugt bin, daß der Eigeschmack unter bestimmten Bedingungen mitwirkt, glaube ich, daß es vor allem die Pulverform und der Geruch frisch gemahlenen Kalks ist, die den wirklichen Reiz für die Tiere ausmachen. Denn selbst wenn ich reinen Seealgengrit mahle, wird er genauso gerne gefessen wie die Mischung mit Eierschalen. Vermutlich würde auch gemahlene Sepia lieber gefressen werden als der ganze Schulp, andererseits wird frische Sepia dem angegammelten, lange Zeit im Gehege liegenden Schulp ebenfalls vorgezogen. Ein klarer Hinweis darauf, daß Geruch beteiligt ist. Aber ich kann keinen Sinn darin sehen, ständig neues Kalziumkarbonat teuer zu kaufen, wenn ich gleichzeitig ständig Kalziumkarbonat in den Müll werfe....

Stichwort: tierische Proteine). Das allerdings ist auch Theorie.
                              Wäre eine längere interessante Diskussion, die sich hieraus entwickeln könnte. Jeder macht ja meist etwas unterschiedliche Erfahrungen. Nur zusammen können wir das Puzzle vervollständigen. Meine kleinen Boettgerischlüpflinge jedenfalls haben tierisches Protein nicht etwa bevorzugt gefressen, sondern erst dann Würmer und Schnecken gejagd, als ich sie mit pflanzlicher Nahrung knapper gehalten habe, also offensichtlich aus Hunger. Eiweißreste wären demnach nur für hungrige Schildkröten ein Anreiz Eierschalen über den eigentlichen Kalkbedarf hinaus zu fressen.

Eierschalen, wenn sie nicht von der Eihaut befreit werden, noch schlechter gelöst werden.
                              Wenn du die Eierschalen trocknest, wird auch die Eihaut staubtrocken. Anschließend gemahlen wird sie zwar möglicherweise nicht selbst verdaut, aber schützt auch das Kalkpulver nicht mehr vor der Magensäure...

spannend ist das Ca-P-Verhältnis beider Substanzen:
                              Es macht doch keinen signifikanten Unterschied, ob die Tiere auf 100g Eischale neben 33 g* Ca auch noch 0,2 g* P aufnehmen. Soviel Phosphor nehmen sie auch mit 50 g Löwenzahn auf, wobei es wesentlich wahrscheinlicher ist, daß sie 50 g Löwenzahn fressen als 100 g Eischale...

Edit: * zu den Einheiten bitte auch meinen folgenden Beitrag lesen...

Die dazu gehörige Quelle: http://www.animal-paradies.de/Ca-P.htm:
                              Ich liebe solche Statistiken ebenfalls und habe für meine Homepage eine der ersten Nährwerttabelle für Schildkrötenhalter zusammengetragen, aber man darf auch die Signifikanz nicht außer acht lassen. Für ein Zoogeschäft, das Sepia verkaufen möchte, mag dieser Unterschied werbeträchtig sein, in der Praxis ist er es wesentlich weniger. Übrigens, meßt diesen Nährwerttabellen nicht zu viel Bedeutung zu, auch meiner nicht! Wenn man sich mal näher damit beschäftigt, merkt man, daß sie für die Praxis ziemliche Relevanzprobleme haben...

Gruß, Editha
                              Zuletzt geändert von Kacchua; 26.07.2008, 14:09.

Kommentar

Lädt...
                              X